Verkauf einer Gewerbeimmobilie - Was passiert mit dem Pächter?

Diskutiere Verkauf einer Gewerbeimmobilie - Was passiert mit dem Pächter? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, es geht um den Verkauf einer Gewerbeimmobilie. Die ist zur Zeit verpachtet. Der neue Eigentümer möchte sie aber selbst nutzen....

1. hg6806

hg6806 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

es geht um den Verkauf einer Gewerbeimmobilie. Die ist zur Zeit verpachtet. Der neue Eigentümer möchte sie aber selbst nutzen. Was passiert mit dem derzeitigen Pächter? Müsste der neue Eigentümer den Pächter übernehmen? Welche Fristen gibt es da?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 18.04.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiß, sind bei Gewerbemietverträgen die Kündigungsformalien weit weniger ausführlich als bei Privaten Mietern.
    Die "normale" Kündigungsfrist bei Gewerbe dürfte sechs Monate zum Quartalsende sein.
    Da man aber so ziemlich Alles in Gewerbemietveträgen vereinbaren kann, dürfte da auch etwas genaueres zum Thema Kündigungsfristen in Deinem Fall stehen.

4. hg6806

hg6806 Neuer Benutzer

Ja, die Kündigungsfrist ist 6 Monate jeweils zum 1.1. oder 1.7. und verlängert sich dann jeweils um ein Jahr.
    Was ist aber mit dem Pächter, wenn die Immobilie vorher verkauft wird?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nach § 581 Abs. 2 BGB gelten die Vorschriften über den Mietvertrag entsprechend für Pachtverträge. Der Erwerber tritt damit nach § 566 BGB in den Pachtvertrag ein.

Thema: Verkauf einer Gewerbeimmobilie - Was passiert mit dem Pächter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf bei gewerbeimmobilien

,
  2. verkauf gewerbeimmobilie mietvertrag

,
  3. gewerbeimmobilie eigenbedarf

,
  4. Verkauf Gewerbeimmobilie,
  5. gewerbemietrecht verkauf,
  6. veräusserung gewerbeimmobilie,
  7. gewerbeimmobilie zu verkaufen,
  8. mietvertrag gewerblich verkauf,
  9. was passiert mit den pächter wenn der eigentümer das grundstück verkauft,
  10. verkauf gewerbeimmobilie Mieter,
  11. immobilie mit pächter kaufen,
  12. sonderkündigungsrecht gewerbeimmobilie,
  13. gewerbemietrecht verkauf der immobilie ,
  14. kündigungsfristen gewerbemietvertrag bei verkauf der immobilie,
  15. mietvertrag gewerbe verkauf,
  16. verkauf immobilie mietvertrag,
  17. gewerbe kaufen pächter,
  18. Gastgewerbeimobilien,
  19. Gewerbemieter wird verkauft Was ist mit Mietvertrag,
  20. gewerbemieter möchte verkaufen,
  21. verkauf gewerbeimmobilie mietvertrag gewerbe,
  22. gewerbeimmobilie kaufen kündigung pächter,
  23. was passiert mit dem Grundstück wenn ich Wohnung verkaufe,
  24. gewerbeimmobilie wird verkauft mit mieter,
  25. gewerbeobjekt mit mieter verkaufen
Die Seite wird geladen...

Verkauf einer Gewerbeimmobilie - Was passiert mit dem Pächter? - Ähnliche Themen

1. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  2. Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört"

Sympathiegeschäft - Verkäufer ist psychisch "gestört": Servus, brauche aus aktuellem Anlass wieder euren schlauen Rat. Hintergrund: Der Nachbar meiner selbstgenutzten ETW (er ist ebenfalls...
  3. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  4. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....
  5. Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?

Altbau/Neubau Verkauf steuerpflichtig?: Folgende Frage an die Steuerspezialisten im Forum: Im § 23 Private Veräußerungsgeschäfte (1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind...