Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Diskutiere Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...

1. immo17

immo17 Neuer Benutzer

Hallo
    wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen Mieter wegen Eigenbedart kündigt, wie lange ist dann die Kündigungsfrist die er einhalten muss. Der Mieter bewohnt diese Wohnung nun seit 1,5 Jahren.

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Viel entscheidender ist in diesem Fall m.E. die Tatsache, dass nur der Eigentümer wegen Eigenbedarf kündigen kann. Der zukünftige Käufer oder der, der die Wohnung gerade gekauft hat, wird m.E. nicht (mit Eigenbedarf als Begründung) kündigen dürfen.
    Da machen dann die 3 (oder mehr, je nach Vertrag) Monate Kündigungsfrist den Braten auch nicht mehr fett - sofern eine (Eigenbedarfs-)Kündigung überhaupt möglich ist.

4. #3 jorgk, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ist es ja so, dass eine Wohnung mit Mieter einem ziemlichen Preisabschlag unterliegt, da der Erwerber einen Eigenbedarf nur mit Fristen -im übrigen meine ich erst ab Eintragung im Grundbuch, was dauern kann- geltend machen kann. Jedenfalls, es könnte sich daher lohnen sich mal mit den Voraussetzungen einer Verwertungskündigung auseinander zu setzen. Ich habe mir dazu diese Seite gespeichert: www.wentzel-dr.de/index.php?id=80&langu

Ansonsten: Der Erwerber kann 'ordentlich' wg. Eigenbedarfs kündigen (§ 573 BGB) und die Fristen sind gar nicht mal so lang (§ 573c BGB). Zu beachten wäre noch, ob es sich im Fall um ein 2 Familienhaus handelt (wg. § 573a BGB) und ob die Auftrennung in einzelne Eigentumswohnungen schon vor Beginn des aktuellen Mietverhältnisses bestand (wg. § 577a BGB).

Grüße,

Disclaimer: Keine Ahnung wo ich den Link bez. Verwertungskündigung bei wentzel-dr her habe - irgendwann zufällig oder hier im Forum gefunden. Habe nichts mit Inhalt oder der dahinter stehenden (juristischen oder realen) Person zu tun.

5. #4 BHShuber, 11.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Verwertungskündigung bitte mal gleich ganz schnell vergessen, die bringst du niemals durch zu diesem Zeitpunkt.

Dir kann es ziemlich egal sein, was der Käufer und dann neuer Vermieter mit dem Mietverhältnis macht, es sei denn, die Chancen für die Wohnung einen höheren Kaufpreis erzielen zu können stehen günstig, doch hilft das wohl auch nicht wirklich weiter.

Die Verwertungskündigung ist nicht so leicht durchzudrücken wie man denkt, die blose Aussage dass die Wohnung in vermietetem Zustand nicht zu veräußern ist reicht hier nicht, es sind Nachweise zu führen, wie oft wurde besichtigt, wie lange wurde die Wohnung schon angeboten, aus welchem Grund genau wurde die Wohnung nicht verkauf und und und.....

Gruß
    BHShuber

Sweeney gefällt das.
  6. #5 Newbie15, 11.04.2017
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Bei so kurzen Mietverhältnissen 3 Monate, ab Eintrag im Grundbuch. Letzteres kann sehr lange dauern, auch schon mal 6 - 9 Monate, wenn die Ämter langsam sind.

Thema: Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisabschlag vermietete.wohnung verkauf

,
  2. preisabschlag fpr vermietete immobilie

,
  3. preisabschlag vermietete Eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen - Ähnliche Themen

1. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  2. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  3. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  4. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  5. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden