Verkauf EINER Whg von 3 im Paket erworbenen/finanziert

Diskutiere Verkauf EINER Whg von 3 im Paket erworbenen/finanziert im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Guten Tag in die Runde ! Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat Erfahrung in meinem/ähnlichen Fall. Ich habe am 01.10.2018 3 Wohnungen im...

1. Paulus

Paulus Neuer Benutzer

Guten Tag in die Runde !

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat Erfahrung in meinem/ähnlichen Fall.

Ich habe am 01.10.2018 3 Wohnungen im Paket für 216.000€ erworben.
    Ich möchte heute eine Wohnung davon veräußern, da ich denke der Immo-Markt wird bei uns langfristig fallen oder nur stagnieren.
    Ich habe ein Angebot von 145.000€ für diese eine Wohnung.

Meine Fragen:
    1. Die Wohnungen sind ja gem. Teilungserklärung eigenständig und es gibt jeweils ein eigenes Grundbuchblatt zu jeder Whg.
    In Abteilung III sind dort jeweils immer 216.000€ Grundschuld vermerkt.
    Wie würde ein Verkauf mit Sicht auf die Bank, insbesondere Vorfälligkeit und die Grundschuld dann
    ablaufen?
    2. Was sagt das Finanzamt dazu? Ich denke nicht, dass ich sofort mit dem Verkauf der aller ersten Whg sofort als
    gewerblicher Grundstückshändler deklariert werde. Außerdem war es so auch nicht geplant, daher 10 Jahre
    Zinsbindung, die dagegen spräche.
    Die Steuern auf den Gewinn, zahle ich natürlich gerne mit meinem persönlichen Steuersatz.

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Anmerkungen!

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 22.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich denke dass es sich um eine Globalgrundschuld handelt, d.h. alle drei Wohnungen sichern ein einziges Darlehen. Du musst hier mal die Bank fragen, wie sie sich das vorstellt, kommt halt auch auf den Darlehensvertrag an. Grundsätzlich muss die Bank hier ihre Zustimmung erteilen, damit die Grundschuld bezüglich der einen Wohnung gelöscht wird.

Gewerblicher Grundstückshändler wirst Du wohl nicht werden, der Gewinn muss eben versteuert werden. Genauere Infos beim Steuerberater!

taxpert gefällt das.
Thema:

Verkauf EINER Whg von 3 im Paket erworbenen/finanziert

Die Seite wird geladen...

Verkauf EINER Whg von 3 im Paket erworbenen/finanziert - Ähnliche Themen

1. Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer

Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Gebäudekomplex mit mehreren Mieteinheiten wurde nach einem Brand (Anfang 2018) vom Alteigentümer zum...
  2. Verkauf Mehrfamilienhaus Öltank

Verkauf Mehrfamilienhaus Öltank: Liebes Forum, ich habe heute eine Frage bzgl.des Verkaufs eines älteren Mehrfamilienhauses (14 WG): Es handelt sich um ein Mehrfamilenhaus einer...
  3. Hausübergabe und Mietverträge mit den Verkäufern

Hausübergabe und Mietverträge mit den Verkäufern: Liebe Schwarmintelligenz, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich nach dem Kauf eines MFH (5 WE + Gewerbe) in einer besonderen Situation mit den...
  4. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  5. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden