Verkauf eines Grundstückes an Bauträger

Diskutiere Verkauf eines Grundstückes an Bauträger im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe ein Baugrundstück, nicht erschlossen, in der Nähe von Michelstadt und überlege dieses zu verkaufen. Ich hatte gelesen...

Ingo81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Baugrundstück, nicht erschlossen, in der Nähe von Michelstadt und überlege dieses zu verkaufen. Ich hatte gelesen, dass es sinnvoll sein kann, dass Grundstück an einen Bauträger zu verkaufen, da diese auch bessere Preise zahlen, als Privatpersonen. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir dazu etwas sagen?

VG

heineu

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar keine Erfahrungen dazu. Aber wieso sollte der Bauträger, der noch "Gewinn" für sich durch Bebauung, Vertrieb etc. "rausziehen" will/muss, teurer einkaufen?

immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar keine Erfahrungen dazu. Aber wieso sollte der Bauträger, der noch "Gewinn" für sich durch Bebauung, Vertrieb etc. "rausziehen" will/muss, teurer einkaufen?

Weil er das Potential erkennt, was kostet die Erschließung, was gibt der Bebauungsplan für die maximal mögliche Bebauung her, wie lassen sich die Einheiten später verkaufen etc etc

Bei gefragter Lage bietet man das mehreren Bauträgern an und wartet die Gebote ab.

braut

Erfahrener Benutzer
Bauträger sind die Profis, die rein nach Profit kalkulieren. Die haben mehr Erfahrung, dich über den Tisch zu ziehen, als der private Häuslebauer, der das zum ersten Mal macht. Außerdem haben auch die Bauträger mit Handwerkermangel zu kämpfen, derzeit also nicht unbedingt Interesse, unbedingt heute bauen zu müssen.

Mach dir deine eigene Vorstellung vom Wert oder lass die Bauträger was vorschlagen - und setze auf deren Angebot noch 30 bis 50 % drauf und versuche es am freien Markt.

Flat.com

Flat.com

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,