Verkauf erzwingen ?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Werner1000, 05.11.2014.

1. #1 Werner1000, 05.11.2014
    Werner1000

Werner1000 Neuer Benutzer

Ich bin Hauptgesellschafter und Beirat einer GbR die ein 12-Familienhaus in Dresden erworben hat.

Ich versuche nunmehr seit Jahren, dass Haus zu verkaufen, aber leider reichen meine Anteile (ca. 45%) nicht, um dieses er erzwingen. Meine Anteile könnte ich verkaufen, was sich aber nicht rechnen lässt.
    Der Geschäftsführer der GbR antwortet fast nie und macht auch nicht das, was ich möchte (Aufteilung in Einzelwohnungen, wichtige Renovierungen etc.) Ein weiterer Beirat (der Initiator der GbR) hat die anderen Gesellschafter weitgehend "im Griff". Diese rühren sich nicht, weil sie nur kleine Anteile haben.
    Eine Gesellschafterversammlung wurde seit 4 Jahren nicht abgehalten.

Hat jemand eine Idee was man machen kann, außer zum Anwalt zu gehen ? Eigentlich möchte ich dieses aus Kosten- und Zeitgründen vermeiden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Gesellschaftsvertrag selbst lesen. Das würde der Anwalt nämlich auch machen. Sollte hier der gesetzliche Regelfall Anwendung finden, sieht es ziemlich schlecht aus. Über alle anderen Varianten will ich nicht spekulieren, weil meine Glaskugel gerade in Reparatur ist.

Mir ist außerdem noch ziemlich unverständlich, warum man sich freiwillig in eine solche Gesellschaft begibt, wenn das eigene Geld doch für 45 % eines 12-Parteienhauses ausreicht. Eigentlich freut man sich dann, kauft ein halb so großes Haus und ist selbst der Chef.

4. #3 Glaskügelchen, 06.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

"Erwerben" kann man so ein Objekt auch durch Erbschaft.
    Soweit mir bekannt, ist es doch möglich eine GbR durch Kündigung eines Gesellschafters aufzulösen und damit könnte ein Verkauf erzwungen werden.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn man nicht gerade die Gesellschaftsanteile geerbt hat, ist man dann aber Gemeinschaft, nicht Gesellschaft. Bei einer Gemeinschaft hat man einen Aufhebungsanspruch.

Schon, aber das kann sehr unerfreulich verlaufen, wenn es nicht im Einvernehmen passiert. Beispiele:
    • Dass die Gesellschaft in Auflösung keine Verbindlichkeiten mehr eingehen darf, sofern diese nicht zur Abwicklung erforderlich sind, ist bei einer Immobilie, die sich nicht von heute auf morgen verkauft, nicht gerade hilfreich.
    • Lässt sich keine Einigung erzielen, wird das Gesellschaftsvermögen per Versteigerung liquidiert. Das kann bei einer Immobilie mit überschaubarer Nachfrage böse ausgehen.
    • Enthält der Gesellschaftsvertrag Regelungen zur Fortsetzung der Gesellschaft nach einer Kündigung (was vernünftig wäre ...), darf man seinem Abfindungsanspruch hinterherlaufen.
    Du hast natürlich völlig Recht: Möglich ist es.

6. #5 Glaskügelchen, 06.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie eine Gemeinschaft bürgerlichen Rechts gibt.

7. #6 BHShuber, 06.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

8. #7 BHShuber, 06.11.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

na dann wird es so bleiben wie es ist und war, ohne Fleiß kein Preis!

Das sind deine Möglichkeiten, anders wird es wohl nicht gehen:

http://www.haufe.de/recht/weitere-re...06_200448.html

Gruß

BHSHuber

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt auch keine Gesellschaft bürgerlichen Rechts :)

Das BGB spricht nur ganz allgemein von Gesellschaft bzw. Gemeinschaft. Um das von anderen Gesellschaftsformen deutlich unterscheiden zu können, nennt man die Gesellschaft meist "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" oder "BGB-Gesellschaft". Die Gemeinschaft wird entsprechend der anwendbaren Bestimmungen oder ihrer Entstehung benannt, heißt dann also z.B. "Bruchteilsgemeinschaft" oder "Erbengemeinschaft".

Wirklich offiziell sind diese Bezeichnungen alle nicht, aber sie sind sehr gebräuchlich.

Thema: Verkauf erzwingen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. GbR Mitwirkungspflichten erzwingen

Die Seite wird geladen...

Verkauf erzwingen ? - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...