Verkauf Mehrfamilienhaus Öltank

Diskutiere Verkauf Mehrfamilienhaus Öltank im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Liebes Forum, ich habe heute eine Frage bzgl.des Verkaufs eines älteren Mehrfamilienhauses (14 WG): Es handelt sich um ein Mehrfamilenhaus einer...

1. marina

marina Benutzer

Liebes Forum,
    ich habe heute eine Frage bzgl.des Verkaufs eines älteren Mehrfamilienhauses (14 WG):
    Es handelt sich um ein Mehrfamilenhaus einer Ebengemeinschaft.Ich bin also nicht alleine befugt;
    zu entscheiden,sondern eine unter vielen.Es kam die Frage auf,ob man den Öltank (24000 liter ) jetzt
    noch einmal befüllen lassen sollte,da Öl jetzt preiswert ist.Die anderen Erben sind der Meinung die Füllmenge
    könnte man in den Verkaufspreis getrennt mit einpreisen.Ich bin der Meinung,dass dies nicht möglich ist,,da
    die Immobilie zum Verkauf steht und der Tankinha hierbei keine Rolle spielt.Möchte mich in künftigen
    Verkaufsverhandlungen nicht lächerlich machen.Haus soll im Laufe des Jahres verkauft werden.
    Vielen lieben Dank für Infos und bitte nicht gleich hauen.
    Liebe Grüsse
    Marina

2. Anzeige

3. set

set Erfahrener Benutzer

Ich würde es sein lassen. Abgesehen von den Kosten wisst ihr nicht was der zukünftige Eigentümer mit dem Haus/ Heizung vorhat. Vielleicht möchte er eine Gasheizung einbauen, da verursacht ein gefüllter Öltank nur zusätzliche Kosten.

dots und sara gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 03.03.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Dann kann das Heizöl zum tagesaktuellen Preis verkauft werden. Tank für diesen Zweck auspumpem kostet nichts.

5. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Ja, das Heizöl im Tank kann 'rück-verkauft' werden - mit einem gewissen Spread zwischen Verkaufs- und Ankaufpreis würde ich aber schon rechnen, auch wenn die Pumperei selbst nichts kosten täte ...

dots gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ah, Rohstoffspekulation. :huepfend001:

Kurzes Rechenexempel: Angenommen, man hätte in den letzten 12 Monaten den Tank zum Tiefstpreis weitgehend befüllt (d.h. er war zufällig zum richtigen Zeitpunkt leer und der Lieferant hatte Kapazitäten) und dann zum Höchstpreis verkauft, hätte man damit einen Gewinn von ca. 3500 € gemacht. Ist das wirklich eine relevante Größe beim Verkauf eines MFH mit 14 Wohneinheiten?

Eine berechtigte Sorge, denn sobald der Käufer merkt, dass auf diesem Weg der Kaufpreis "gepimpt" werden soll, nimmt er euch nicht mehr für voll.

Das scheitert schon daran, dass zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses der Füllstand bei Besitzübergang gar nicht bekannt ist. Ja, da kann man irgendetwas vereinbaren ("Tankinhalt zum Preis von ... je Liter"), aber wozu das Ganze? Heizöl ist für den Vermieter mehr oder weniger ein durchlaufender Posten. Wenn man teuer einkauft, mag das eine Zeit lang die Liquidität belasten, aber mittelfristig zahlen das die Mieter. Ich sehe da keinen Hebel für Verhandlungen.

Wohnungskatz und dots gefällt das.
  7. set

set Erfahrener Benutzer

Na wenn du jemanden kennst der das Öl zurückkauft und es auch noch umsonst abpumpt (was bei den meisten Tanks mit viel Aufwand verbunden ist) kannst du ihn ja mal bei uns vorbeischicken. Brauch wir es nicht für viel Geld entsorgen lassen.

Ferdl und dots gefällt das.
  8. #7 Goldhamster, 04.03.2020
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich würde es vom zur Verfügung stehendem Zeitfenster für den Verkauf abhängig machen. Daher würde ich zum Volltanken tendieren.

Goldhamster

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ein randvoller Öltank macht rund 1000 € pro Wohneinheit
    Oder grob geraten +/- 1 % vom Verkaufspreis
    Um das mal in Relation zu setzen.

Die Frage ist auch wie lange hält der Rest Öl? Ich würde auf jeden Fall soviel Tanken dass das bis zum vermuteten Verkauf reicht.
    Beim Verkauf von "gebrauchtem" Heizöl, d.h. ohne Zertifikat, ohne bekannte Qualität, bekommst du bei großen Mengen höchsten 10% vom Marktpreis wenn überhaupt.

10. #9 immobiliensammler, 04.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wobei ich das aus der Praxis heraus so kenne, dass der Ölbestand an den Erwerber "veräußert" wird, ist ja (für Käufer und Verkäufer) ein durchlaufender Posten.

11. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich meinte den externen Verkauf (mit abpumpen), war uneindeutig formuliert.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wobei sich der Ölpreis da so verhält wie der Kraftstoff beim Gebrauchtwagenhandel...
    Im besten Fall geht der als "Zubehör" in den Kaufvertrag um die Grunderwerbssteuer zu mindern.

13. #12 immobiliensammler, 04.03.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich nutze den "Ölverkauf", damit überhaupt eine korrekte Heizkostenabrechnung gemacht werden kann.

Mal zum Verständnis als Beispiel:
    Eigentumsübergang: 01.01.2020 - Ölbestand 1.000 Liter, getankt zu 70 Cent/Liter, Wert also 700 Euro.

Wenn das nicht abgerechnet wird ergäbe sich ja m.E. folgende Situation:
    Alteigentümer muss bei der Heizkostenabrechnung 2019 den Ölbestand absetzen damit die Mieterabrechnung stimmt.
    Ich kann für das Jahr 2020 zwar 1.000 Liter Bestand ansetzen, habe dafür aber ja Kosten von 0 Euro, erst durch den "Kauf" vom Alteigentümer habe ich rechtlich hier auch 700 Euro Anschaffungskosten

Thema:

Verkauf Mehrfamilienhaus Öltank

Die Seite wird geladen...

Verkauf Mehrfamilienhaus Öltank - Ähnliche Themen

1. Verkauf EINER Whg von 3 im Paket erworbenen/finanziert

Verkauf EINER Whg von 3 im Paket erworbenen/finanziert: Guten Tag in die Runde ! Ich hoffe jemand kann mir helfen oder hat Erfahrung in meinem/ähnlichen Fall. Ich habe am 01.10.2018 3 Wohnungen im...
  2. Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer

Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Gebäudekomplex mit mehreren Mieteinheiten wurde nach einem Brand (Anfang 2018) vom Alteigentümer zum...
  3. Suche Mehrfamilienhaus in Lüdenscheid, Hagen, Gummesbach und Umgebung

Suche Mehrfamilienhaus in Lüdenscheid, Hagen, Gummesbach und Umgebung: Hallo Vermieter, Mieter, Makler, Hausverwalter und Interessierte, ich suche für mich privat einfache Mehrfamilienhäuser in Lüdenscheid, Hagen,...
  4. Hausübergabe und Mietverträge mit den Verkäufern

Hausübergabe und Mietverträge mit den Verkäufern: Liebe Schwarmintelligenz, ich mache mir gerade Gedanken, wie ich nach dem Kauf eines MFH (5 WE + Gewerbe) in einer besonderen Situation mit den...
  5. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden