Verkauf mit Mieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mavs66, 25.06.2013.

1. Mavs66

Mavs66 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich möchte meine kleine Wohnung gerne verkaufen und habe dabei aber ein Problem mit meinem Mieter. Er hat die Wohnung komplett mit Möbel vollgestellt und immer die Rolladen herunter gelassen.
    D.h. zum einen kann man keine Fotos von der Wohnung machen und zum anderen ist jeder potenzielle Verkäufer "verschreckt", wenn er in die vollgestellte, dunkle Wohnung kommt. Auf Bitten wenigstens die Rolladen hochzuziehen wenn Käufer kommen reagiert er nicht und aufräumen ist auch nicht seine Stärke.
    Hatte extra die Wohnung vor seinem Einzug renovieren lassen, aber das kann man jetzt nicht mehr erkennen. Aber nochmal, er lässt sich sonst nichts zu schulden kommen und an der Wohnung ist auch nichts kaputt gemacht. Aber ohne Fotos und diesem ersten Eindruck den die eventuellen Käufer bekommen wird es schwer die Wohnung zu verkaufen.
    Was kann ich eurer Meinung nach machen - Kündigung ist eigentlich unmöglich und ansonsten fällt mir aber auch nichts ein um die Situation zu verbessern.

Bin um jeden Tipp dankbar

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 25.06.2013
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo,

Du hast nicht zufällig nach der Renovierung / vor Einzug des Mieters Fotos gemacht, die du nun nutzen kannst?

Das bietet sich eigentlich immer an, auch wenn es mal einen Mieterwechsel gibt. Da hast Du schon was zum vorzeigen was evtl. (zusammen mit einem Grundriss) den einen oder anderen vergeblichen Ortstermin erspart.

Gruß
    Aktionär

4. #3 anitari, 25.06.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das Mieter die Wohnung mit Möbeln voll stellen soll vorkommen;-)

Fotos muß der Mieter nicht zulassen.

Außer mit dem Mieter versuchen zu reden fällt mir auch nichts ein. Evtl. hat er ja Angst ausziehen zu müssen wenn die Wohnung verkauft wird.

5. Mavs66

Mavs66 Neuer Benutzer

Fotos habe ich leider keine gemacht, fällt deshalb weg.

Das mit den Möbeln hört sich natürlich seltsam an, aber es sind alle Wände komplett mit Regalen und Schränken vollgestellt, d.h. man sieht keine Wand mehr. Natürlich sind es dunkle Möbel und dazu die Dunkelheit durch die runtergelassenen Rolläden.... Ein toller erster Eindruck der jeden Kaufinteressenten rückwärts wieder rausfallen lässt. Reden hilft auch nicht, da er sich an Abmachungen einfach nicht hält.

Mir ist wie gesagt auch nichts eingefallen und Künsigung geht auch nicht weil kein Eigenbedarf und zu schulden kommen lassen hat er sich so gesehen auch nicht. Einen wirtschaftlichen Schaden habe ich durch sein Verhalten auch nicht, bzw. das kann ich schlecht beweisen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten - vielleicht finde ich jemanden der sich davon nicht abschrecken lässt...

6. Pretia

Pretia Gast

Meiner Meinung nach solltest du das anders aufbauen.
    Wenn du die Wohnung an jemanden verkaufen möchtest der sie dann selber nutzen möchte wäre es natürlich schön die Wohnung so zu zeigen daß sie gefällt und schön aussieht. Das geht aber jetzt anscheinend nicht so einfach.
    Allerdings wenn es darum geht die Wohnung als Anlageobjekt zu verkaufen soll es dem neuen Besitzer doch egal sein ob und wie viele Möbel da stehen und ob die Rolläden hoch oder runter sind.
    Dann ist doch die Frage ob der Mieter pünktlich zahlt, wie lange der schon da wohnt und ob es irgend welchen Ärger mit ihm gibt. Und den gibt es ja nicht oder?
    Versuch die Wohnung als sichere Anlage zu verkaufen an jemander der dort nicht selber wohnen möchte, dann klappt das sicher. Viel Glück.

Thema: Verkauf mit Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollgestellte wohnung

,
  2. mieter lässt keine fotos zu

,
  3. mieter hat immer alle rolläden runter

,
  4. kann man eine Wohnung mit Schulden per Mietkauf verkaufen
Die Seite wird geladen...

Verkauf mit Mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...