Verkauf nur mit Energieausweis ?

Diskutiere Verkauf nur mit Energieausweis ? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, wir müssen wohl bald das Haus meiner Schwiegereltern veräußern, da die das nicht mehr bewirtschaften können und in eine entsprechend...

1. #1 HeinrichBoese, 13.02.2018
    HeinrichBoese

HeinrichBoese Neuer Benutzer

Hallo,

wir müssen wohl bald das Haus meiner Schwiegereltern veräußern, da die das nicht mehr bewirtschaften können und in eine entsprechend kleinere Wohnung umziehen werden. Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass man dafür einen Energieausweis benötigt.

Woher bekommt man sowas? Meine Schwiegereltern wissen nichts davon und haben so etwas auch nicht.

2. Anzeige

3. #2 Newbie15, 13.02.2018
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Quasi an jeder Straßenecke bzw. online. Du musst halt schauen, ob du einen Verbrauchs- oder Bedarfsausweis brauchst, entsprechend musst du die Daten liefern bzw. kostet der sinnfreie Spaß.

anitari gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist richtig, falls es sich nicht gerade um ein Baudenkmal oder ein Gebäude unter 50 m² Nutzfläche handelt.

Architekten, Ingenieurbüros, Meisterbetriebe der passenden Gewerke, Energieberater, ...

5. #4 herbert85, 19.02.2018
    herbert85

herbert85 Neuer Benutzer

Hey,
    ganz grundsätzlich ist ein Energieausweis ein rechtsgültiges Dokument, welches allgemein gültige Aussagen über den Energiehaushalt eines Gebäudes trifft.
    Die Bemessungsgrundlagen dafür sind in Deutschland in der Energieeinsparverordnung (EnEV) verankert und geregelt.
    Will man ein Haus verkaufen, so ist es unabdingbar, einen gültigen Energieausweis vorzulegen.
    Es gibt dennoch verschiedene Formen des Energieausweises: zum Einen mit dem Energiebedarf als Grundlage, zum Anderen mit dem Energieverbrauch als Grundlage. Gängiger und aussagekräftiger ist tatsächlich eher die letztgenannte Form.
    Im Endeffekt soll der Energieausweis einen direkten Rückschluss auf die zu entstehenden, laufenden Kosten zulassen.
    Relativ unkompliziert und günstig ist es tatsächlich, einen Energieausweis online zu beantragen.
    Auf diesem Weg ist genauso die Rechtssicherheit garantiert und es gibt eine Expressvariante, die sicher stellt, dass man den kompletten Nachweis schon innerhalb weniger Tage im Briefkasten hat. So haben wir das jedenfalls gemacht.

6. #5 immobiliensammler, 19.02.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Danke für die Werbung, bisher wusste ich allerdings nicht, dass man einen solchen Energieausweis BEANTRAGEN muss, welche Behörde gibt den denn dann aus?

Ich habe immer einen Energieberater einen entsprechenden AUFTRAG erteilt! Übrigens habe ich immer wesentlich weniger bezahlt als auf der verlinkten Werbeseite. Eventuell brauchen die ja unzulässige Forenwerbung, wenn sie schon so teuer sind!

ObiWan und anitari gefällt das.
  7. #6 anonym2, 20.02.2018
    anonym2

anonym2 Erfahrener Benutzer

Hallo,

welches Baujahr ist denn das Haus?
    Dies wäre wichtig, um feststellen zu können, ob man zwingend den (teureren) Bedarfsausweis benötigt oder zwischen beiden EA-Varianten wählen kann.

(bei Baujahr bzw.Bauantrag vor 1977 -wenn ich mich recht erinnere- benötigt man zwingend den Bedarfsausweis, es sei denn, es wurden bestimmte, umfangreiche, energetische Sanierungen vorgenommen). Genaueres muss man sich aus den Verordnungen erlesen...

Gruß,
    anonym2

8. #7 myhouse, 08.03.2018
    myhouse

myhouse Neuer Benutzer

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Für ein Objekt mit weniger als 5 Wohneinheiten darf ein Energieverbrauchsausweis nur erstellt werden, wenn die Anforderungen der Wärmeschutzverordnung von 1977 erfüllt werden. Wurde das Gebäude gemäß dem Anforderungsniveau der Wärmeschutzverordnung vom 11. August 1977 erstellt oder nachträglich auf das Anforderungsniveau nachträglich gebracht? Wenn ja, reicht der "kleine" Energieausweis...

Es gibt einige Anbieter, die dir online einen Energiausweis relativ günstig ausstellen können. Wenn du hier noch Tipps brauchst, melde dich gerne...

Thema:

Verkauf nur mit Energieausweis ?

Die Seite wird geladen...

Verkauf nur mit Energieausweis ? - Ähnliche Themen

1. Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert

Verkauf mehrerer Wohnungen steueroptimiert: Vor einigen Jahren wurden mehrere 1 Zimmerwohnungen gekauft und die möchte ich jetzt verkaufen, hauptsächlich wergen dem Mietendeckel in Berlin....
  2. Steuern auf Verkauf Mietshaus

Steuern auf Verkauf Mietshaus: Befinde mich in einer Erbengemeinschaft.Erbschaftsteuererklärung zum Finanzamt wurde verschickt. Da ein Mietshaus vererbt wird,taxiert das...
  3. steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?

steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?: Es sind ja nicht sehr große Beträge, aber trotzdem die Frage, Sind die Löschungskosten der Grundschulden, für Darlehen des Mietshauses, die mit...
  4. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  5. Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung?

Gewinnsteuer bei Verkauf nach Teilung?: Hallo zusammen, gesetzt man hat ein MFM, macht eine Teilungserklärung und verkauft die Wohnungen nach und nach. Fällt dann Gewinnsteuer an, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden