Verkauf-Preis realistisch?

Diskutiere Verkauf-Preis realistisch? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo. Ein Objekt mit 360m² Wohnfläche unterteilt in 5 Wohnung von 33m² bis 102m² sowie 5 Gärten mit 280m² bis 600m² auf insgesamt 1580m² Grund,...

1. #1 Krumnix, 11.10.2017
    Krumnix

Krumnix Neuer Benutzer

Hallo.

Ein Objekt mit 360m² Wohnfläche unterteilt in 5 Wohnung von 33m² bis 102m² sowie 5 Gärten mit 280m² bis 600m² auf insgesamt 1580m² Grund, gelegen in Bochum soll verkauft werden.

Das Objekt wurde 2004 mit neuen Fenster, neuer Abgasanlage für die Heizung (BJ 1997), sowie komplett neues Dach und Ausbau des Dachs zu einer 5 Wohnung saniert. Bei der Heizung wurden auch gleich alle Leitungen im Keller durch Kupferleitung erneuert.
    In der Jahresspanne von 2012 bis 2016 wurden alle Wohnung renoviert (Boden neu, Wände neu, teilweise Bäder neu). Das Objekt in BJ 1912.

Der jährliche netto Mietzins liegt bei 30.650€ (inkl. Gärten).

An dem Objekt sind kleine Schäden an der Fassade vorhanden (Putz blättert ab und es sind kleine Risse zu sehen).
    Ansonst macht das Objekt seinem Alter und seinem Gebrauch als Mehrfamilien-Haus einen guten Eindruck.

Das Nachbarhaus zur Rechten wurde 2012 komplett neu renoviert inkl. Fassade und sieht daher sehr gut aus. Das Haus zur Linken steht seit 9 Jahren leer und alle Fenster sind mit Holzbalken zugemacht. Im Garten wuchert es wie im Dschungel vor sich hin.

Nun möchte ich das Objekt aus zeitlichen gründen verkaufen und habe einen VK-Preis von 400.000€ (min) vorgestellt und wollte es für 425.000€ anbieten.

Ist der Preis bei der 1. kurzen Beschreibung realistisch? Was würdet ihr im Raum Bochum für so ein Objekt ansetzen? Mehr oder weniger?

2. Anzeige

Schau mal hier: Verkauf-Preis realistisch?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Na, irgendjemand wird dir schon Faktor 15 hinlegen. Ob derjenige damit ein gutes Geschäft macht, kann dir egal sein.

4. #3 Immofan, 11.10.2017
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

1111 €/m2 sind nicht gerade viel... Versuch es doch erstmal mit zb 1666,-€/m2 oder hast Du mal eben was zu verschenken?

5. #4 Krumnix, 11.10.2017
    Krumnix

Krumnix Neuer Benutzer

Nunja, es ist halt ein reines Rendite-Objekt. Da wird ja immer der Faktor Mietzins zu Verkaufspreis hergenommen.
    Bei aktuellen Zinsen für eine Finanzierung sind 13-15 facher Faktor sicher möglich.

Zu verschenken habe ich nix. Wenn jemand 500.000€ gibt, wäre das auch ok :)

Ich möchte aber das Objekt recht "schnell" verkaufen, da ich bald 1.000km weit entfernt sein werden und
    damit meinen Mieter keine Ansprechstelle mehr sein kann.
    Verwaltungen lehne ich ab, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.....

Dann lieber verkaufen und in der neune Heimat ein anderes Objekt kaufen.

6. #5 BHShuber, 12.10.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Wert einer Sache wird grundsätzlich daran gemessen, was jemand bereit ist dafür zu zahlen!

Lass mal ab von deinen Faktorenrechnungen, suche mal halbwegs vergleichbare Angebote im Netz und Immobilienanzeigen, ein realistischer Verkaufspreis inkl. Verhandlungsspanne könnte ich mir vorstellen ohne das Objekt gesehen zu haben, in Höhe von 490.000,00€.

Du siehst gleich wenn du es inseriert hast wo du preislich liegst, denn hast du gleich zu Anfang sehr viele Anfragen, dann weis du sofort wie lukrativ für einen Käufer das Angebot ist, hast du in den ersten 2 Wochen gar keine bist du einfach nur zu teuer!

Gruß
    BHShuber

7. #6 Aktionär, 12.10.2017
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Das kommt nun ein wenig auf die Lage innerhalb Bochums an möchte ich behaupten. Sprechen wir von Stahlhausen oder von Stiepel? Aufgrund des vernagelten Nachbarhauses wohl eher Möglichkeit eins ...

8. Nic92

Nic92 Neuer Benutzer

Ich habe vor 2 Jahren in Riemke Richtung Herne gewohnt und finde 1.2-1.400€ i.O. Wie der Aktionär schon sagt, sieht das in Stiepel ander aus. Ich hatte mal eine Seite auf der die Wohnlage, wenn nicht sogar der Preis, in Bochum bewertet wurde, leider fällt mir das gerade nicht ein.

9. #8 Tobias F, 09.10.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Dürfte nach rund 1 Jahr auch nicht mehr wirklich interressant sein.

10. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Nic92

Nic92 Neuer Benutzer

Stimmt, habe ich leider nicht gesehen.

12. #10 Krumnix, 09.10.2018
    Krumnix

Krumnix Neuer Benutzer

Ja und nein.
    Ich hatte in der Zwischenzeit nicht die Möglichkeit das Objekt zu verkaufen.
    Daher ist es noch "aktuell" für mich.

Der Verkauf wird nun angestartet, da ich andere Punkte auf meiner Liste abgearbeitet habe.

Das Objekt liegt in Wattenscheid.

Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde das komplette Objekt erstmal zu 390.000€ mit einem Makler angehen (seiner Meinung nach ist es für 360.000€ locker zu verkaufen).

Warten wir es mal ab :)

Thema: Verkauf-Preis realistisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieten oder verkaufen

Die Seite wird geladen...

Verkauf-Preis realistisch? - Ähnliche Themen

1. 3 vermietete Wohnungen verkaufen!?

3 vermietete Wohnungen verkaufen!?: Hallo zusammen, ich möchte 3 vermietete Wohnungen verkaufen und würde gerne von euren Erfahrungswerten gebrauch machen, wie ich das am Besten...
  2. Verkauf: wirtschaftlicher Übergang im lfd. Jahr

Verkauf: wirtschaftlicher Übergang im lfd. Jahr: Ein MFH wurde verkauft. Der wirtschaftliche Übergang ist in der 2. Jahreshälfte und die Nebenkosten sind bei Übergabe zu 90% bereits gezahlt. Nur...
  3. Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz

Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz: Hallo, ich habe zwei Fragen zur Versteuerung beim Verkauf einer Eigentumswohnung: 1. Verkauft man eine Eigentumswohnung, die man noch keine zehn...
  4. Verkaufe DOMUS 1000

Verkaufe DOMUS 1000: Ich verkaufe das Programm Domus 1000 für WEG Verwaltung mit Sondereigentumsverwaltung und Mietenverwaltung. Sollten Sie Eigentümer von mehreren...
  5. Haus geerbt - Vermietung oder Verkauf?

Haus geerbt - Vermietung oder Verkauf?: Hi, ich bin in folgender Situation. Ich habe geplant, aus dem Ort in dem ich wohne, wegzuziehen. Jetzt habe ich durch einen traurigen Fall hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden