Verkauf von Immobilien

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Subtil, 09.02.2013.

1. Subtil

Subtil Neuer Benutzer

Guten Abend alle zusammen!
    Bin frisch gebackenes Forumsmitglied und grüße euch!

Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen...Das Immobiliengeschäft ist Neuland für mich. Kenne mich weder mit dem Markt aus noch mit den grundsätzlichen Regeln. Werde mich mit diesen nach und nach vertraut machen aber vieleicht kann mir der ein oder andere von euch vorab bereits einen kleinen Tipp geben damit ich möglichst schnell und einfach den Einstieg finde in das Thema.

Meine Eltern besitzen drei Eigentumswohnungen in Istanbul (ist mir bewusst dass sich der Immobilienmarkt dort von dem in Deutschland unterscheidet), zwei sind unbewohnt. Da meine Eltern altersbedingt keine großes Engagement mehr haben wollen sie die Verwaltung an mich übergeben. Mir kam die Idee die Wohnungen zu renovieren, mit dem Grundgedanken ihren wiederverkaufswert zu steigern . Sofern die Idee aufgeht und ich dadurch einen Gewinn erzielen kann würde ich dies natürlich wiederholen und Immobilien günstig erwerben und anschließend ihren wiederverkaufswert durch Renovierungen steigern. Vermute das ist weniger eine spezielle Frage als vielmehr der Grundgedanke des Immobiliengeschäftes =D Dies sind nur erste Ideen. Wie bereits gesagt fehlt mir jegliche Fachkompetenz und das nötige Wissen um das alle umzusetzen. Wie finde ich am besten den Einstieg in die Materie?

Bin für jeden Tipp dankbar! =)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 09.02.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Subtil,
    da ich den Immobilienmarkt in Istanbul nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen ,ob es von Vorteil ist, die Wohnung vor dem Verkauf zu Renovieren.
    Du mußt herausfinden, wie teuer eine Renovierung der Wohnungen ist, wie du das überwachen willst, so daß du von den Handwerkern nicht '" über den Tisch gezogen wirst ".
    Vielleicht gibt es auch Leute in Istanbul, die eine Wohnung suchen, die sie selbst renovieren können.
    Grundsätzlich sind natürlich gut renovierte Objekte besser zu verkaufen.
    Ich, z. B. habe grundsätzlich nur unrenovierte Objekte gekauft.
    Grüße
    Immodream

4. Subtil

Subtil Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, immodream!
    Die Renovierung und damit die Kostenkontrolle möchte ich persönlich in die Hand nehmen. Mein Bruder hat ein Handwerkliches Geschick da er beim Bau verschiender Projekte beteiligt war. Hierfür wollen wir uns drei Wochen Urlaub nehmen und nach Istanbul fliegen um die Renovierungsarbeiten durchzuführen. Dadurch können wir gewehrleisten dass die Kosten in Rahmen bleiben und zugleich die Qualität der Arbeit unserem Wunsch entsprechend eingehalten wird. Im Grunde sind die Wohnungen in gutem Zustand, Reparaturen müssen keine vorgenommen werden. Die Renovierung soll vielmehr die Vorzüge des Objektes hervorheben bzw. diese ansehnlicher machen um den Wiederverkaufswert zu steigern.

Meinem Verständniss nach würde sich das folgendermaßen rechnen:
    (Dies sind nur Mutmaßungen und Spekulationen, keine wirklichen Zahlen)

Preis, zu welchem die Wohnung gekauft wurde: 50.000 €
    Gesamtkosten der Renovierung: 5.000 €
    Steigerung des Wertes: 10.000 €

Bisherige Gesamtausgaben: 55.000 €
    Gewinn: 5.000 €

Ich vermute dass ich die Wohnungen unrenviert, höchstens zu meinem ursprünglichen Kaufpreis los werde und somit kein Gewinn erziele. Da aber oberstes Ziel ein Gewinnbringender Verkauf ist wird die Renovierung wohl das effizienteste Mittel hierzu sein. Jedoch habe ich in meiner Idee viele Faktoren außen vor gelassen, der wichtigste ist wohl der Stand des Immobilien-Marktes. Dies ist nur ein sehr vereinfachter Gedanke des Immobilien-Geschäftes, dessen bin ich mir bewusst, muss mich intensiver mit dem Thema befassen um einen Durchblick zu bekommen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Vor allem solltest Du einen Durchblick mit dortigen Gepflogenheiten haben...

6. Subtil

Subtil Neuer Benutzer

Ich bin türkischer Abstammung, weshalb mir dortige Gepflogenheiten bekannt sind. Zumal ich in regelmäßigem Kontakt mit Verwandten, die dort leben, stehe. Aber besagte Objekte müssen ja nicht ausschließlich für dort lebende Türken interessant sein denn ebensogut können diese auch für Ausländer, wie z.B. deutsche Urlauber, als Feriendomizil in Frage kommen. Daher möchte ich die Wohnungen auch auf dem deutschen Wohnungsmarkt anbieten, um möglichst viele potentielle Interessenten zu erreichen.

Thema: Verkauf von Immobilien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was steigert den wiederverkaufswert einer wohnung

Die Seite wird geladen...

Verkauf von Immobilien - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...