Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Diskutiere Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; In diesem Fall sollte das sehr leicht gehen, ..... Und woher weist du das, denn deine Aussage dazu war gerade noch ZItat "das alles wissen wir...

1. Pharao

Pharao Gast

Und woher weist du das, denn deine Aussage dazu war gerade noch ZItat "das alles wissen wir aber nicht ...." :?

Ich mein, da bringt jemand zurecht (weil durchaus nicht unwichtig) einen Einwand auf dein "sollte sehr leicht gehen" ein und dann kommt nur ein "das sind Mutmaßungen die wir nicht kennen und nicht wissen" von dir zurück.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 BHShuber, 12.01.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

lies doch bitte nochmal die Eingangsfrage dann verstehst du es vielleicht.

Gruß
    BHShuber

4. #23 Fremdling, 12.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Schlage mal übermütig einen "Vergleich" vor! Bericht von Ina Hi lautete:
    "Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen.
    Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin vergrault.
    Sie mischt sich in Gespräche ein. Stellt alles sehr negativ dar und benimmt sich unmöglich.
    Interessenten sagen "Die Wohnung ist schön, aber mit der Mieterin will ich nichts zu tun haben!".
    Investoren gar nicht. Aber auch Leute, die selbst einziehen würden, wollen sich das Theater mit der Kündigung nicht antun."

Trotz langer Versuchsdauer des Wohnungsverkaufes wird das Verhalten der Mieterin seitens der Vermieterin als Ursache für den Misserfolg bei potentiellen Selbstnutzern, Käufern als Vermieter und allgemeinen Investoren erkannt. Egal ob objektiv zutreffend, subjektiv aufrichtig empfunden oder hinterhältig komplett erlogen (z.B. Wohnung mies ausgestattet und extrem sanierungsbedürftig), helfen hier Beiträge (auch für Leser mit ähnlich gelagerten Fällen), die sich in ihrer Bandbreite von Befriedung in gütlicher Einigung bis Kündigung und rausklagen beschäftigen. Und dazu ist hier längst viel gesagt und auch der Tipp mit dem Fachjuristen fehlt nicht.

Also bitte alle Antworten mit klarer Trennungsabsicht bitte schlicht als Hilfestellung lesen und nicht als Vorverurteilung einer armen Mieterin! Dann klappts auch mit dem Forum ... :114:
    Noch weitere Sachbeiträge?

P.S.: War selbst mal Kaufinteressent eines EFH mit einem Mieter-Ehepaar, das vom verstorbenen Ehemann der verkaufenden Frau mündlich irgendwann mal signalisiert bekam, lebenslang dort wohnen zu dürfen. Da die Frau Geld sehen wollte, strebte sie den Verkauf (auch an Selbstnutzer! = wir) an. Wie sage ich es mal? Also das Mieterehepaar hat besser als jeder Gutachter absolut jede Schwachstelle im Hause vorgezeigt und ganz nebenbei das "Wohnrecht" erwähnt.

Ina Hi, BHShuber und dots gefällt das.
  5. Ina Hi

Ina Hi Neuer Benutzer

Herzlichen Dank für dir sachlichen Hinweise.

Von der Option einer Verwertungskündigung hatte ich nichts gewusst.
    Ich wede versuchen die Besichtigungen und Interessenten aufzulisten. Bisher hatte ich dazu nichrs weiter notiert. Einige der Interessenten kann ich sicherlich noch mal erreichen und um ein Statement bitten.
    Dann werde ich abmahnen und Kündigung androhen

6. #25 indi, 14.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2017
    indi

indi Benutzer

oje, das hab ich auch hinter mir.
    allerdings, dadurch die Wohnung erheblich günstiger erworben.

Hier, letzter Absatz.

Bitte das Urheberrecht an fremden Texten beachten. Danke, Andres

7. #26 Nanne, 14.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2017
    Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

dazu meinte Pharao..

8. #27 BHShuber, 14.01.2017
    BHShuber

Hallo,

ebenso wie bei einer Verwertungskündigung muss eben dann der Vermieter zweifelsfrei nachweisen, dass sich der Mieter vertragswidrig verhält, sodass eine Kündigung so oder so rechtskräftig ausgesprochen werden kann.

Gruß
    BHShuber

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ganz klar, es müsste der genaue Wortlaut der Mieterin geprüft/bekannt sein.

10. #29 Akkarin, 14.01.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Die Verwertungskuendigung ist nur fuer extreme Ausnahmen gedacht. Die wird Fällen wie diesem nicht Funktionieren.

dots gefällt das.
  11. #30 BHShuber, 15.01.2017
    BHShuber

Hallo,

so extrem muss es nicht sein, der Vermieter hat hier vielfältige Möglichkeiten, regelmäßig aber scheitert es an der Beweisbarkeit dessen was dann der Vermieter behauptet, so wäre gerade in diesem Fall eben so wie der TE schon erwähnt hat, die protokollierte Befragung der bereits besichtigenden Interessenten schon ein Nachweis, dass hier vom Mieter quer geschossen wird.

Es kommt immer auf den Einzelfall und jeweiligen Richter an.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Die Seite wird geladen...

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten - Ähnliche Themen

1. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  2. Wohnungsanteil verkaufen gegen Grundbucheintrag .....

Wohnungsanteil verkaufen gegen Grundbucheintrag .....: Hallo und vorab Danke für Eure Idee. Vor > 10 Jahren kauften mein damaliger Lebensgefährte und ich zusammen die Wohnung, in der ich bereits als...
  3. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...
  4. Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?

Keine Chance auf Wohnung als Teilzeit-Angestellter?: Hallo, mal eine Frage an die ganzen Vermieter hier im Forum... Ich habe in einer deutschen Großstadt (500.000+ Einwohner) diverse Wohnungen...
  5. Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten

Mieterin geht ins Altersheim, bisher pflegender Enkel möchte in Mietvertrag eintreten: Vor ca. 18 Monaten ist ein Enkelkind bei unserer etwas älteren Mieterin eingezogen. Nun muss die Mieterin ins Pflegeheim, und der Enkel ist der...