Verkaufen ohne Makler (Checkliste für Amateur?)

Diskutiere Verkaufen ohne Makler (Checkliste für Amateur?) im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Servus, ich habe zwar schon mehrfach WEG gekauft, lang ist her, doch noch nicht direkt persönlich verkauft. Jetzt möchte ich mich eine meiner...

1. #1 garfield_79, 25.10.2020
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Servus,

ich habe zwar schon mehrfach WEG gekauft, lang ist her, doch noch nicht direkt persönlich verkauft.

Jetzt möchte ich mich eine meiner ETW veräussern.

Ich wünsche mir für alle Beteiligten einen seriösen, reibungslosen, korrekten Ablauf und hohe Zufriedenheit. Auch langfristig.

Ernsthafte Kaufinteressenten habe ich.

Gibt es einen existierenden Thread mit Ratschlägen / Checkliste dazu, an was aus Verkäuferperspektive alles zu denken ist?

Danke im Vorab!

Ich würde zum selben Notariat gehen, bei dem ich damals die Beurkundung als Käufer des Objekts gemacht habe. Gute Idee?

LG

2. Anzeige

3. Duncan

Duncan
    Moderator

Im Verkauf fehlt es mir an persönlicher Erfahrung, aber ich würde erst mal alle Unterlagen parat legen, die ich beim Kauf einsehen wollte und diese Einsicht auch den Käufer anbieten. Besichtigung am "lebenden" Objekt halte ich für selbst verständlich, hier sollte man auch nicht zu wenig Zeit einplanen, habe ich den Eindruck von Zeitdruck zieht sich mir das Zwiebelleder enger und ich werde geiziger...
    Hier hat sich die Gepflogenheit entwickelt, wer den Notar aussucht bezahlt ihn auch bzw. umgekehrt. Vorschläge können gerne gemacht werden. Ausschlusskriterium sind halt Notariate die in der Vergangenheit schon in dubiose Deals verwickelt waren. Im Berlin gab es da mal ein paar sog. Mitternachtsnotare im Zusammenhang mit Schrottimmobilien, die zum Teil wortwörtlich über Nacht veräußert wurden.

4. #3 garfield_79, 26.10.2020
    garfield_79

garfield_79 Benutzer

Danke für den Hinweis mit der Notar-Regel!

Ja, Unterlagen habe ich alle übersichtlich und transparent und gut sortiert in einen Ordner geheftet.

Die Objektbesichtigung ist schon erfolgt. Ich biete auch eine zweite Möglichkeit an.

Thema:

Verkaufen ohne Makler (Checkliste für Amateur?)

Die Seite wird geladen...

Verkaufen ohne Makler (Checkliste für Amateur?) - Ähnliche Themen

1. Makler Hauskauf reserviert und unterschrieben.Jetzt sagt Verkäufer ich verkaufe nicht

Makler Hauskauf reserviert und unterschrieben.Jetzt sagt Verkäufer ich verkaufe nicht: Hallo, wir haben uns für eine Immobilie entschieden.Haben bei Makler unterschrieben und 2000€ bezahlt für 4 Wochen Reservierung.Wir sollten...
  2. individuelle Vereinbarung mit Makler möglich? keine Prozente für Verkäufer, oder ist das gesetzlich?

individuelle Vereinbarung mit Makler möglich? keine Prozente für Verkäufer, oder ist das gesetzlich?: hallo, wir haben mehrere tiefgaragenstellplätze. einige davon sind vermietet. wir überlegen nun einige oder alle zu verkaufen. wir überlegen ob...
  3. Vermietetes Haus verkaufen-Mieter lassen keine Fotos zu für Makler

Vermietetes Haus verkaufen-Mieter lassen keine Fotos zu für Makler: hallo zusammen, wir haben eine vermietetes haus mit zwei wohnungen. beide sind an den selben mieter vermietet, die große wohnung als privat...
  4. Verkauf einer ETW über Makler

Verkauf einer ETW über Makler: Hallo, ich möchte meine vermietete ETW mit Hilfe eines Maklers verkaufen. Der Makler, den ich bereits von einer früheren Verkaufsaktion kenne und...
  5. unsere Vermieter wollen Haus verkaufen, Makler will Fotos

unsere Vermieter wollen Haus verkaufen, Makler will Fotos: Hallo, Ende letzten Jahres haben wir ein Einfamilienhaus gemietet. Jrtzt wollen unsere Vermieter das Haus über einen Makler verkaufen. (übrigens...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden