Verkaufsoption?!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von JulianK, 13.12.2011.

1. #1 JulianK, 13.12.2011
    JulianK

JulianK Neuer Benutzer

Hallo,

ab 1.6.2012 habe ich einen neuen Mieter in meiner Eigentumswohnung. Letzte Woche haben wir den Mietvertrag gemacht. Er hat unbedingt darauf bestanden dass im Bereich "Sondervereinbarungen" eine Verkaufsoption reingeschrieben wird.
    Soviel ich weiss bedeutet es dass wenn ich verkaufen will Ihm quasi zuerst ein Angebot machen muss. Lieg ich hier richtig?So hat er es und auch die Maklerin beschrieben. Kann nirgends was genaues finden.
    Danke Gruss Julian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Serendipity, 13.12.2011
    Serendipity

Serendipity Benutzer

Hallo Julian,

meinst du "Vorkaufsoption" bzw. richtiger "Vorkaufsrecht"? Dies würde bedeuten, dass dein Mieter die Wohnung kaufen kann, bevor es ein Dritter tut.

Hier ist der Paragraph dazu:

http:/ /dejure.org/gesetze/BGB/577.html

Bist du auf diese Sondervereinbarung eingegangen? Hast du dem Mieter gegenüber erwähnt, dass du die Wohnung evtl. verkaufen willst?

Ich frage mich nur, wie er auf die Idee kommt und warum ihm das so wichtig ist.

Viele Grüße,

Serendipity

4. #3 JulianK, 14.12.2011
    JulianK

JulianK Neuer Benutzer

Hallo und vielen Dank für die schnelle antwort.

So hab ich das auch verstanden, bloss wie gesagt nix dazu gefunden. Wahrscheinlich weil es richtig so heisst wie du es beschrieben hast.
    Ich will nicht verkaufen, hab die ETW erst im März gekauft. Hab mich darauf eingelassen da er mit Abstand der sympathischte war. Mit eigenem Frisörladen in der Nähe und gutem Ruf. Hab nur gutes von ihm gehört. Und Option heisst ja nur wenn ich auch will.Es steht ja kein Datum oder Preis dabei, nur Verkaufsoption, mehr nicht.

Er wollte das haben damit es ihm nicht so geht wie dem jetzigen Mieter. Der Vorbesitzer hat 1 Jahr lang versucht die ETW zu verkaufen und es waren immer wieder Leute da. So dass der Mieter auf gepackten Koffern saß weil er nicht wusste ob die neuen Besitzer selber einziehen oder es vermietet lassen.

Da frag ich Ihn am besten nochmal persönlich wo er das herhat. Wollte mich nur erst mal absichern auf "neutralem Boden".

Nochmals vielen Dank

Gruss Julian

Thema: Verkaufsoption?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorkaufsoption bedeutet

,
  2. verkaufsoptionen bedeutet

,
  3. vorkaufsoption

,
  4. mietvertrag sondervereinbarungen,
  5. verkaufsoptionrn einer eigentumswöhnung,