Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG

Diskutiere Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Ich bin hauptmieterin in einer vierer-wg. Es gibt ein von mir eingerichtetes Wohnzimmer und natürlich ebenso die Küche. Generell vermiete...

1. #1 Mrmanager, 11.03.2019
    Mrmanager

Mrmanager Neuer Benutzer

Hallo.
    Ich bin hauptmieterin in einer vierer-wg.
    Es gibt ein von mir eingerichtetes Wohnzimmer und natürlich ebenso die Küche. Generell vermiete ich die Zimmer unmöbliert. In diesem Fall hatte ich eine Matratze reingelegt, weil ich die noch hatte und mein Untermieter kein bett mitbrachte. Im Vertrag wurde allerdings das Zimmer als leer beschrieben. Zum Wohnzimmer hab ich anscheinend nichts reingeschrieben.
    Gilt dies dann als unmöbliert? Das Wohnzimmer wurde durchaus mitbenutzt.
    Wir haben hier den Fall, dass der Untermieter aktuell sich in einer Manie mit extremster cannabissucht befindet. Das Zimmer ist verwahrlost. Nach einer extremen Woche, in der wir immer wieder aneinander geraten sind und wir uns teilweise bedroht fühlten ist er aktuell wieder etwas ruhiger und hat sogar ein ganz bisschen aufgeräumt.
    Die Lage ist trotzdem eigentlich nicht tragbar. Keine drei Monate oder gar sechs.
    Gilt hier die verkürzte Kündigungsfrist? Ich meine wegen zb dem Wohnzimmer und der Nähe in der man zusammen wohnt?
    Bin für jeden Rat dankbar.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja. Das Zimmer hat weder Bett noch Tisch, Stuhl oder Schrank - und es müsste das alles haben, um als möbliert zu gelten. Eine Matratze wäre dagegen nicht erforderlich ...

Garantiert nicht. Wenn du dich nicht an die reguläre Kündigungsfrist halten willst, wirst du dein Glück mit einer fristlosen Kündigung versuchen müssen. Dazu müsste man aber handfeste Gründe haben.

dots und anitari gefällt das.
  4. #3 anitari, 12.03.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Dann gilt für die Kündigungsfrist BGB § 573c Abs. 1 oder § 573a

Das und wie der die anderen Räume ausgestattet sind spielt keine Rolle.

Thema:

Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG

Die Seite wird geladen...

Verkürzte Kündigungsfrist bei einem unmöbliertem Zimmer in WG - Ähnliche Themen

1. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  2. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  3. Student vermietet Eigentumswohnung (WG)

Student vermietet Eigentumswohnung (WG): Hallo Community, Meine Eltern haben mir diese Woche eine Eigentumswohnung in Göttingen gekauft, da ich bald mit dem Studium dort...
  4. Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?

Kündigungsfrist bei vertragsfeien Abstellräumen?: Hallo Forum, ich habe vor 18 Jahren ein Grundstück gekauft mit einer vermieteten Wohnung und ca. 200 m² vom Mieter ohne Vertrag genutzter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden