Verlängerter Abrechnungszeitraum

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von JensG, 05.02.2009.

  1. JensG

    JensG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserer WEG wurde beschlossen, das Wirtschaftsjahr vom 1. Juli auf den 1. Januar
    umzulegen, deswegen wurde die letzte Hausgeldabrechnung für 18 Monate, vom 1. Juli 2006 bis zum 31.12.2007, abgerechnet, die Erstattung kam dann Sommer 2008.

    Ich bin Vermieter und sitze gerade über meiner Steuerklärung für 2007. Jetzt frage ich mich, ob bzw. welche Kosten aus dieser Hausgeldabrechnung ich als Werbungskosten - evtl anteilig - angeben kann. Oder alles erst in der 2008er Erklärung ?

    Danke für alle Hinweise !

    Gruß JensG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich gilt bei Vermietungseinkünften das Abflussprinzip. (Abweichung hiervon stellt die 10 Tage-Regelung bei regelmäßig wiederkehrenden Einnahmen und Ausgaben dar. Der Zu-/Abfluss wird noch dann im aktuellen Jahr angenommen, wenn der Zu-/Abfluss im Folgejahr innerhalb der genannten Frist erfolgt.

    Die abziehbaren Werbungskosten aus der Hausgeldabrechnung (u. Entwicklung der Instandhaltungsrücklage) werden anteilig aufgeteilt auf 2006 (6 Monate) und 2007 12 (Monate). In 2008 wird die Erstattung angesetzt.

    Steuererklärung 2006 bereits abgegeben. Kosten aus 2006 versuchen mit im Jahr 2007 anzusetzen.
     
Thema: Verlängerter Abrechnungszeitraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlängerter abrechnungszeitraum

    ,
  2. 10 tage regelung vermietung

    ,
  3. verlängerter abrechnungszeitraum heizkosten

    ,
  4. 10 tage regelung bei vermietung,
  5. verlängertes wirtschaftsjahr,
  6. hausverwaltung 10 tage regel,
  7. 10 tage regel vermietung,
  8. 10 tage regelung bei v v,
  9. vermietung und verpachtung 10 tages frist,
  10. vermietung und verpachtung 10 tage regelung,
  11. 10 tage regelung vermietung#,
  12. 10 tage regelung für wirtschaftsjahr,
  13. vermietung und verpachtung 10 tage,
  14. vermietung & verpachtung 10 tage regelung,
  15. 10 Tagesregel gültig bei Vermietungseinkünften,
  16. verlängerter abrechnungszeitraum heizung,
  17. verlängertes wirtschaftsjahr hausverwaltung,
  18. 10 tages regel bei Vermietung und Verpachtung,
  19. 10 tage regelung bei mieteinnahmen,
  20. 10 Tagesregel V V,
  21. vermietung und verpachtung 10 tagesregel,
  22. 10 tage regel mieteinkünfte,
  23. 10 tages regel v v,
  24. vermietung und verpachtung 10 tage vorher,
  25. vermietung und verpachtung wohngeldabrechnung
Die Seite wird geladen...

Verlängerter Abrechnungszeitraum - Ähnliche Themen

  1. Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag

    Abrechnungszeitraum, Eigentümerwechsel, neuer Mietvertrag: Mitte 2015 habe ich eine Wohnung gekauft. Mit der Mieterin habe ich einen neuen Mietvertrag verhandelt, der ab dem Kaufdatum gültig sein sollte....
  2. Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?

    Umstellung von Öl auf Gas jetzt Umstellung Abrechnungszeitraum?: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr die Heizanlage von Öl auf Gas umgestellt. Bisher war der Abrechnungszeitraum für die Heizkosten vom...
  3. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

    Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  4. WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum

    WinCasa - Korrekt buchen im Abrechnungszeitraum: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu WinCasa. Ich habe ein Haus angelegt, kann Mieten und Kosten buchen und...
  5. Mieter hat gekündigt, verlängert und ist nun nicht erreichbar

    Mieter hat gekündigt, verlängert und ist nun nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserem Mieter. Bitte entschuldigt falls ich die falsche Forumskategorie gewählt habe. Die...