Verlagerung von Erhaltungsaufwendungen möglich?

Diskutiere Verlagerung von Erhaltungsaufwendungen möglich? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Morgen, folgender Fall: 90 Jahre alte Person zieht in ein Heim, Heimkosten ca. 24.000 Euro im Jahr. Immobilie steht leer, Mieteinnahmen ca....

1. #1 Ozymandias, 22.10.2018
    Ozymandias

Ozymandias Neuer Benutzer

Morgen,

folgender Fall:

90 Jahre alte Person zieht in ein Heim, Heimkosten ca. 24.000 Euro im Jahr.

Immobilie steht leer, Mieteinnahmen ca. 24.000 Euro im Jahr, aber vorher sind ca. 40.000 bis 50.000 Euro Erhaltungsaufwendungen nötig.

Aufgrund des niedrigen Einkommens und hoher Ausgaben für das Heim würden die Erhaltungsaufwendungen völlig verpuffen und keinerlei Effekt entfalten.

Gibt es eine Gestaltungsmöglichkeit die Erhaltungsaufwendungen z.B. auf die Kinder zu verlagen wo die hohen Erhaltungsaufwendungen die Steuerlast senken würden, während die Mieteinnahmen weiterhin gegen die Heimkosten gerechnet würden?

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    hier solltet ihr auf alle Fälle einen Steuerberater aufsuchen, das Forum darf keine Rechts- oder Steuerberatung machen.

taxpert gefällt das.
Thema:

Verlagerung von Erhaltungsaufwendungen möglich?

Die Seite wird geladen...

Verlagerung von Erhaltungsaufwendungen möglich? - Ähnliche Themen

1. Stromlieferungsvertrag, Rückübertragung auf Vermieter möglich?

Stromlieferungsvertrag, Rückübertragung auf Vermieter möglich?: Hallo Forum, ich habe in einem Mietvertrag über ein EFH vereinbart, dass der Mieter "den Stromlieferungsvertrag übernimmt". Ich würde diesen...
  2. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  3. Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?

Mehr als 15% Mieterhöhung möglich?: Hallo zusammen, ich plane eine Wohnung zu kaufen die sehr (sehr sehr...) weit unter der Durchschnittsmiete vermietet ist, ich monatlich drauf...
  4. Ist die kostenpflichtige Abweisung einer Feststellungsklage möglich?

Ist die kostenpflichtige Abweisung einer Feststellungsklage möglich?: Angenommen, DG-Mieter wohnen seit 6 Jahren in einem Ende der 80er Jahre erbauten 3-Familienhaus. Sie forderten vor 6 Monaten "im gesamten Haus"...
  5. direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?

direkte Abschreibung bei Spülmaschine 270€ möglich?: Guten Tag, weiß jemand wie das steuerlich läuft wenn ich eine gebrauchte (fast neue) Spülmaschine für 270€ abschreiben will. Kann ich das komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden