Verlegung der Steckdosen, Fliesen in Küche

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von ruh31, 24.01.2009.

1. ruh31

ruh31 Neuer Benutzer

Hallo!

Demnächst ziehen wir in eine neue Mietwohnung ein, in der aktuell keine Küche vorhanden ist. Daher haben wir in einem Küchenstudio eine neue Küche bestellt und an die Wohnung anpassen lassen.

Mit der neuen Küche werden vier Änderungen in der Küche notwendig:
    1. Die Stromanschlüsse bzw. Steckdosen müssen verlegt werden.
    2. Die vorhanden Fliesen an der Wand müssen umgesetzt und erweitert werden.
    3. Es muss eine neue Leitung für eine Deckenlampe gelegt werden.
    4. Die Öffnung für den Dunstabzug muss verschlossen werden, da dieser nicht mehr genutzt wird.
      [/list=1]
      Die Kosten für das anschließende Tapezieren übernehmen wir, das ist kein Problem. Aber wie sieht es mit den Kosten und der Durchführung der 4 o.g. Aktivitäten aus - muss das der Vermieter oder der Mieter übernehmen? Was ist in dieser Hinsicht üblich?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 24.01.2009
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Hallo

wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch

Weiß der Vermieter, dass die baulichen Änderungen durchgeführt werden?
    normalerweise bespricht man sowas doch vorher, da kann man doch auch über die Kostenübernahme reden. Gibt es da Absprachen? Ist der Umbau vielleicht sogar im Mietvertrag erwähnt?

Gruß Tali

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

1. habt ihr schon rücksprache gehalten und eine schriftliche einverständniserklärung zum umfang des umbaus des VM, dass ihr die wohnung in dieser weise umbauen dürft? dort sollten die verantwortlichkeiten aufgeführt sein.

idr ist das komplett euer spaß an der freud, was ihr da ändert, somit eure kosten. wer die musik bestellt...

aber dürft ihr sie in diesem umfang bestellen? wenn die arbeiten nicht fachgerecht und nachweisbar ausgeführt wurden und es zu schäden oder unfällen durch veränderungen an leitungen und substanz kommt, steht ihr komplett in der haftung. bedenkt, dass der VM bei beendigung des MV auf eine rückrüstung in den alten zustand zeitens vertragsbeginn/übergabe bestehen kann, wahlweise bei fachgerechter und praktikabler ausführung euch aber evtl. den zwang zum rückbau erläßt.

5. ruh31

ruh31 Neuer Benutzer

Vielen Dank. Das ist genau die Info, die ich benötigt habe ... und noch ein paar gute Tipps zusätzlich.

Mit dem Vermieter haben wir bisher nur abgeklärt, dass wir so etwas grundsätzlich machen müssten und er ist damit absolut einverstanden. Welche Leitungen nun genau umgelegt werden müssen, erfahren wir erst, wenn die Küche ausgemessen wird und dann können wir das auch detailliert mit dem Vermieter besprechen.

Sollte so etwas immer schriftlich vereinbart werden, oder ist auch eine mündliche Absprache okay?

6. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

ich würde mir diese erlaubnis grundsätzlich nur schriftlich einholen und somit belegbar geben lassen

7. ruh31

ruh31 Neuer Benutzer

Ja, sollte ich wahrscheinlich machen ... vielen Dank! Irgendwie bin ich da immer zu gutgläubig und denke nie dran, dass es da mal Probleme geben könnte. Aber sicher ist sicher ...

8. #7 lostcontrol, 24.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

DU bist zu gutgläubig? *lach*
    sorry, aber als vermieter würde ich nie und nimmer erlauben, dass ein mieter sich an der elektrik und an den installationen zu schaffen macht.
    das kann versicherungsrechtlich superböse nach hinten losgehen!

wenn ich euer vermieter wäre, würde ich verlangen, dass die arbeiten an elektrik und installationen von MEINEM handwerker vorgenommen werden - wer dafür die kosten trägt wäre natürlich verhandelbar. aber ich würde darauf bestehen dass ich die originalrechnungen meiner versicherung vorlegen kann.

wir halten das so, dass wir alles, was versicherungsrechtlich relevant ist, grundsätzlich über uns läuft. da die haftpflicht von mietern für schäden an gemieteten gegenständen bzw. der bausubstanz NICHT aufkommt, kann grosszügigkeit hier SUPERTEUER werden.

Thema: Verlegung der Steckdosen, Fliesen in Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen verlegen kosten

,
  2. mietwohnung steckdosen verlegen

,
  3. steckdose fliesen

,
  4. steckdosen fliesen,
  5. steckdosen in der küche verlegen,
  6. steckdosen verlegen küche,
  7. Steckdosen verlegen,
  8. fliesen steckdosen,
  9. steckdose auf fliesen,
  10. steckdosen auf fliesen,
  11. steckdosen versetzen kosten,
  12. steckdose verlegen kosten,
  13. steckdosen verlegen küche kosten,
  14. steckdose fliesen verlegen,
  15. steckdosen verlegen in mietwohnung,
  16. steckdose versetzen kosten,
  17. fliesen legen steckdosen,
  18. kosten steckdosen verlegen,
  19. steckdosen in küche verlegen,
  20. wandfliesen steckdosen,
  21. Neue Küche Steckdosen,
  22. steckdosen in mietwohnung verlegen,
  23. steckdosen verlegen mietwohnung,
  24. kosten steckdose verlegen,
  25. fliesen steckdose
Die Seite wird geladen...

Verlegung der Steckdosen, Fliesen in Küche - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...
  3. Ablöse für Küche an Mieter bezahlen

Ablöse für Küche an Mieter bezahlen: Hallo Zusammen, habe eine Wohnung vermietet, in der der Mieter, der nun im Sommer ausziehen wird, auf seine Kosten eine Einbauküche installiert...