Verlust des Schlüssels - Vermieter muss Bescheid wissen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonnenstern228, 09.12.2005.

1. #1 sonnenstern228, 09.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Ist ein Schlüssel abhanden gekommen, muss der Mieter den Vermieter darüber unterrichten. Der Vermieter kann dann die Kosten für die Anfertigung eines neuen Schlüssels und die Auswechslung des Schlosses verlangen. Voraussetzung: Den Mieter trifft am Verlust des Schlüssels ein Verschulden. Deshalb haftet er zum Beispiel nicht, wenn ihm in einem Geschäft seine Tasche mit den Schlüsseln trotz Bewachung gestohlen wird (AG Hamburg, WM 99, 687). Eine Klausel im Mietvertrag, die den Vermieter berechtigt, unabhängig vom Verschulden des Mieters auf dessen Kosten ein neues Schloss anzubringen, ist unwirksam (LG Hamburg, WM 99, 327).

Den Austausch des Schlosses muss der Mieter auch nicht zahlen, wenn ein Missbrauch ausgeschlossen ist (LG Berlin, ZMR 2000, 535). Beispiele: Der Schlüssel ist in einen Fluss gefallen (LG Mannheim, WM 77, 121) oder ein Finder kann den Schlüssel nicht zuordnen (LG Berlin, GE 88, 411; AG Kaiserslautern, WM 80, 99). Behauptet der Mieter, dass der verlorene Schlüssel nicht mit einem Namensschild oder Ähnlichem gekennzeichnet ist, muss er das nachweisen (AG Münster WM 2003, 354).

Bei einer Zentralschließanlage ist größte Vorsicht geboten, weil hier mehr als der Austausch nur eines Schlosses erforderlich werden kann. Der Vermieter ist verpflichtet, den Mieter bei Übergabe der Schlüssel auf diese Gefahr hinzuweisen. Andernfalls muss er möglicherweise einen Teil des Schadens selbst tragen (AG Bad Schwalbach, NJWE-MietR 97, 1749).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verlust des Schlüssels - Vermieter muss Bescheid wissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LG Berlin ZMR 2000 535

,
  2. kostenersatz verlorener schlüssel

,
  3. lg mannheim wm 77 s. 121

,
  4. bei verlust des schlüssels müssen die kosten,
  5. muss ich den vermieter benachrichtigen bei schlüssel verlust,
  6. schlüssel verlustmeldung,
  7. lg berlin zmr 2000 535,
  8. urteil lg berlin zmr 2000 535,
  9. urteil lg berlin ge88 411,
  10. haften auszubildende für verlorene schlüssel,
  11. lg hamburg wm 99 687,
  12. vermieter kostenerstattung schlüssel,
  13. mietvertrag verlust schlüssel erfahrung,
  14. verlorene schlüssel mieter,
  15. wann muß ich bei verlust des schlüssels zahlen,
  16. urteil lg berlin ge 88 411,
  17. ZMR 2000 535,
  18. kosten vermieter ersatzschlüssel,
  19. GE88411,
  20. verlorener schlüssel mieter,
  21. wer haftet für verlorenen haustürschlüssel.mieter oder vermieter,
  22. lg berlin zmr 2000 535 ; ( lg hamburg wm 99 687,
  23. landgericht berlin zmr 2000 535,
  24. muß auszubildender für verlorene schlüssel haften,
  25. was muss ich als vermieter wissen
Die Seite wird geladen...

Verlust des Schlüssels - Vermieter muss Bescheid wissen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...