Verlustverrechnungsverbot

Diskutiere Verlustverrechnungsverbot im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Für Verluste aus Vermietung und Verpachtung ist ein Verrechnungsverbot mit anderen Einknften vorgesehen. Wie ist dies zu verstehen ? Steckt noch...

Beluga

Erfahrener Benutzer
Für Verluste aus Vermietung und Verpachtung ist ein Verrechnungsverbot
mit anderen Einknften vorgesehen.

Wie ist dies zu verstehen ? Steckt noch mehr dahinter ?
:?

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist ähnlich wie beim Anlagegeschäft. Deine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind zB negativ. Dann könntest du das mit positiven Einkünften aus dem Anlagevermögen verrechnen. Wenn das nicht verrechnet werden kann, gibt es keine negative Einkünfte aus V+V, sondern das wird auf 0 aufgerundet. Große Aufregung wird das nur bei "sportlichen" Vermietern sein. Vermieten wird somit zum Geschäft und ist nicht mehr eine Steuerspareinrichtung.

Nettes Beispiel: Vermieter hat 20 Wohnungen und vermietet die nicht. -> negative Einkünfte -> Keine Steuerschuld
Verrechnung mit Einkünften aus selbstständiger Arbeit -> Trotz positiver Bilanz keine Steuerschuld.

Änderung: im obigen Beispiel werden die positiven Einkünfte (Bilanz) vollständig versteuert, da keine negativen Einkünfte aus VV verrechnet werden können.

Ergebnis: Mehr Steuereinnahmen - weniger Leerstand (zT).

Thema:

Verlustverrechnungsverbot

Verlustverrechnungsverbot - Ähnliche Themen

Steuer zeitweilige Einstellung der Vermietung: Hallo, nachdem der Mieter jetzt aus meiner Einliegerwohnung ausgezogen ist, überlege ich, die Wohnung für 1-4 Jahre erst mal nicht mehr...
Heizung Abgebaut: Guten Tag, ich habe meine Küche Renoviert und die Heizung wegen Tapezieren dahinter abgebaut. Jetzt ist sie wieder ran und der Vermieter meinte...
Befristete Vermietung: Liebhaberei und Steuer auf Mieteinnahmen: Hallo liebes Forum, nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich nun auch eine Frage und hoffe, mir kann weitergeholfen werden...
Youtber - TEIL 5 - die Kleinen, die Witzigen, die Beginner: Hallo – es kommt der von euch allen heimlich erwartete, erhoffte und erbetete 5. Teil meiner Serie. Die Kleinen, die Witzigen, die Beginner, die...
Verkauf im Ausland: Guten Tag, ich habe 2017 eine Wohnung in London gekauft und 2019 verkauft. In Pfund hätte ich einen Verlust aus den Verkauf. In Euro allerdings...

Sucheingaben

VErrechnungsverbot beispiel

,

verrechnung verlust aus vermietung und verpachtung

,

negative einkünfte aus vermietung und verpachtung verrechnen

,
verrrechnung verlust aus vermietung und verpachtung mit einkommensteuer
, anrechnung verluste aus vermietung und verpachtung, verrechnung von verlusten aus vermietung gegen was, verrechnung verluste vermietung & verpachtung, Steuererklärung keine Vermietung mehr, verlustverrechnungsverbot, Was ist Verlustverrechnungsverbot, verrechnung von verlusten aus vermietung, verluste vermietung verpachtung verrechnung, einkommensteuererklärung verrechnungsverbot, steuern verrechnung verluste aus vermietung 2011 , Verrechnung Verluste aus Vermietung, verrechnungsverbot bsp, anrechnung verluste aus vermeitung und verpachtung bei einkommenssteuer, Verrechnung Verluste Vermietung, verrechnung negative einkünfte vermietung, Beschränkung Verluste aus Vermietung und Verpachtung, verrechnung verluste vermietung verpachtung, verrechnungsverbot vermietung, negative einkünfte verrechnung, verluste aus vermietung und verpachtung anrechnung , verrechnungsverbot einkünfte aus vermietung
Oben