Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR?

Diskutiere Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Morgen in die Runde :brille011:, hatte ja schonmal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mit jmd. zusammen eine GbR betriebe, die...

1. #1 sandra83, 02.09.2019
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Guten Morgen in die Runde :brille011:,

hatte ja schonmal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mit jmd. zusammen eine GbR betriebe, die Vermietung betreibt. Für jedes Jahr machen wir dabei eine Feststellungserklärung. Wir haben dieses Jahr relativ viele Ausgaben, so dass wir wahrscheinlich einen Verlust einfahren werden. :hut004:

Soweit so gut. Jetzt kam mir folgende Frage in den Sinn: Kann man eigentlich bei einer Feststellungserklärung auch einen Verlustvortrag "aktivieren", so dass die Verluste immer wieder ins nächste Jahr geschleppt werden oder habe ich einen Denkfehler?

Danke Euch und viele Grüße :),
    Sandra

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 02.09.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du hast einen Denkfehler! Die GbR ist (genau wie z.B. die OhG und die KG) (laienhaft ausgedrückt) keine eigene steuerliche Persönlichkeit, darum zahlt diese auch selbst keine Einkommens- oder Körperschaftssteuer. Die Gewinne und Verluste werden via Feststellungserklärung auf die Gesellschafter verteilt, nur auf deren Ebene kann ein Verlust evtl. vor- oder zurückgetragen werden.

taxpert und sandra83 gefällt das.
  4. #3 sandra83, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Alles klar, danke Immobiliensammler. Schade, das wäre praktisch gewesen. :016sonst:

Kann man das irgendwie ändern? :16:

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

Nach der nächsten Steuererklärung in der u a. auch die Einkünfte durch Feststellungserklärung versteuert werden, werden die Vorauszahlungen im Vorauszahlungsbescheid doch eh angepasst.
    Also was sollte man da noch ändern.

Nanne gefällt das.
  6. #5 taxpert, 03.09.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Mir erschließt sich nicht ganz die Zielrichtung deiner Frage??!!

Die Einkünfte aus einer Personengesellschaft werden in Bezug auf die Ertragsteuer (ESt und KöSt) Dir direkt zugerechnet, da -wie @immobiliensammler schon richtig festgestellt hat!- der Personengesellschaft nur eine Teilrechtsfähigkeit hinsichtlich der Betriebssteuern (GewSt, USt) zukommt.

Auf Ebene Deiner persönlichen ESt kommt es immer zunächst zu einem horizontalem (innerhalb der Einkunftsart) und vertikalen (zwischen den verschiedenen Einkunftsarten) Verlustausgleich. Nur wenn auf Grund der Höhe der Verluste ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte (NICHT negatives zu versteuerndes Einkommen!) entsteht, kommt es zu einem Verlustrücktrag oder -auf Antrag!- zu einem Verlustvortrag, §10d EStG. Egal ob Rück- oder Vortrag, in den entsprechenden Jahren erfolgt dann automatisch eine Verrechnung mit dem positiven Gesamtbetrag der Einkünfte. Ein "immer wieder ins nächste Jahr schleppen" gibt es also gar nicht es sei denn man hat immer nur Verluste!)!

Ausnahme: Verluste aus Einkünften im Sinne §23 EStG (Aktien- oder Immo-Verkäufe). Hier ist der Verlustausgleich auf weitere Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne des §23 EStG beschränkt, §23 Abs.3 Sätze 7 und 8 EStG. Diese Verluste können daher schon über viele Jahre in den Steuerbescheiden auftauchen!

Das stimmt schon, ist aber doch unterm Strich eher kontraproduktiv, den im Folgejahr ist ja kein Verlust entstanden, so dass es im nächsten Jahr dann zu einer entsprechenden Nachzahlung kommt!

Interessanter ist es da schon, auf Grund des sich abzeichnenden Verlustes bereits für das Jahr 2019 eine Herabsetzung der Vorauszahlungen zu beantragen bzw. sich einen entsprechenden Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen!

taxpert

immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR?

Die Seite wird geladen...

Verlustvortrag bei Vermietungs-GbR? - Ähnliche Themen

1. Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung

Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung: Hallo, ich möchte mein Haus an meinen Sohn und seine Freundin vermieten. Aus steuerlichen Gründen soll es ein Mietvertrag über 66 % der...
  2. Aufbewahrungspflicht für Kostenbelege als Vermieter?

Aufbewahrungspflicht für Kostenbelege als Vermieter?: Hallo, welche Aufbewahrungspflichten gelten für private Vermieter einer einzelnen Eigentumswohnung ? Im Besonderen für die geltend gemachten...
  3. Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht

Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht: Ich habe einen Mietvertrag für eine Wohnung im EG unterschrieben. wenige Tage später rief Vermieterin an, und meinte es gäbe da ein...
  4. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  5. Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?: Hallo, eine Freundin vom mir hat vor ca 18 Monaten ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. In dieser Wohnung wohnt seit vielen Jahren eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden