Vermiete 2 Wohnungen in WEG ohne Teilungserklärung

Diskutiere Vermiete 2 Wohnungen in WEG ohne Teilungserklärung im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, folgendes Problem: Vor 10 Jahren haben wir 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Eine Wohnung bewohnten wir, eine wurde...

1. #1 Strahlenberger, 09.12.2018
    Strahlenberger

Strahlenberger Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Vor 10 Jahren haben wir 2 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Eine Wohnung bewohnten wir, eine wurde vermietet. Seit 3 Jahren vermieten wir beide Wohnungen.
    Nun haben wir erfahren, dass die beiden Wohnungen ursprünglich mit einer Wendeltreppe verbunden waren. Sie waren in der Teilungserklärung immer als eine Wohnung verzeichnet.

Fragen:

Hat die Wohnungseigentümergemeinschaft das Recht, zu verlangen, dass die beiden Wohnungen in der Teilungserklärung getrennt werden?

Welche rechtlichen Konsequenzen kann der jetzige Status quo haben?

Viele Grüße
    Strahlenberger

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Für einen solchen Anspruch fehlt es an jeglicher Grundlage. Es könnte allerdings sein, dass die WEG den aktuellen baulichen Zustand nicht dulden muss, wobei ich auch das für eher unwahrscheinlich halte.

Dazu müsste man im Detail wissen, wie es zur aktuellen Situation gekommen ist. Ist dazu irgendwann einmal etwas beschlossen oder vereinbart worden oder hat der damalige Eigentümer eigenmächtig einfach "dicht" gemacht? Woher hat die zweite Wohnung dann ihren Zugang bekommen? Gibt es evtl. besondere Bestimmungen dazu in Teilungserklärung oder Gemeinschaftsordnung? Solche Fragen eben ...

Grundsätzlich darf jeder Eigentümer sein Sondereigentum so nutzen, wie er möchte, solange dabei Rechte der anderen Eigentümer nicht beeinträchtigt werden. Es spricht also zunächst einmal wenig dagegen, eine Sondereigentumseinheit in zwei Wohneinheiten zu trennen.

4. #3 Benni.G, 11.12.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Wie war das denn beim Kauf?
    Ist dir da nicht aufgefallen, dass du nur eine Einheit kaufst und keine Zwei?

Tobias F gefällt das.
Thema:

Vermiete 2 Wohnungen in WEG ohne Teilungserklärung

Die Seite wird geladen...

Vermiete 2 Wohnungen in WEG ohne Teilungserklärung - Ähnliche Themen

1. Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?

Nach Erbe das halbe Haus vermieten...?: Guten Tag, ich benötige ein paar Tipps. 1. Ich bewohne mit meinen Eltern ein 1-2 Familien Haus. d.B. 90% getrennte Stromleitungen, nur der...
  2. Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?

Wie sollte der Vermieter bei der Meldepflicht mitwirken?: In §19 Bundesmeldegesetz steht u.a.: Der Wohnungsgeber ist verpflichtet, bei der Anmeldung mitzuwirken. Hierzu hat der Wohnungsgeber oder eine...
  3. Mietendeckel, Mietpreisbremse - Vermieter wehrt Euch

Mietendeckel, Mietpreisbremse - Vermieter wehrt Euch: Liebe Vermieter, der Staat friert Mieten ein und nimmt uns damit das Recht den Werterhalt unserer Immobilien zu realisieren und Renditen zu...
  4. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  5. Als WG vermieten an 2 personen

Als WG vermieten an 2 personen: Hallo ich will eine wohnung vermieten und hab 2 leute gefunden die ich auch kenne. Es ist nur was ganz kleines ca 50m2 aber den beiden reicht das....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden