Vermiete meine Eigentumswohnung. Küche ist drin...

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Sarah099, 13.04.2010.

1. #1 Sarah099, 13.04.2010
    Sarah099

Sarah099 Benutzer

Ich ziehe um, will meine Eigentumswohnung vermieten und finde es Quatsch, die Küche mitzunehmen.
    Jetzt lese ich hier, dass das Vermieten mit Küche dazu führt, dass ich alles reparieren lassen muss, was vielleicht mal kaputt geht. Das stelle ich mir nervig vor.
    Darf ich die Küche an den Mieter verkaufen? Ich schätze, das geht nicht, oder? Das ist doch vermutlich eine verbotene Kopplung von Verträgen, oder?
    Was würdet ihr machen?
    Danke euch, Sara

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 13.04.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

naja - es hält sich in grenzen. so oft gehen küchengeräte ja nun auch nicht kaputt, dass man da ständig probleme hätte.
    und mittlerweile wird von vielen mietern eine EBK erwartet. vor allem in kleinen wohnungen mit hoher fluktuation finde ich es auch sinnvoll eine EBK zu stellen, denn ansonsten hat man innerhalb kürzester zeit eine wand voller löcher in der nichts mehr hält, verhunzte installationen (wenn die mieter sich selbst dran zu schaffen machen, was man nicht zulassen sollte aus versicherungstechnischen gründen), manipulierte elektrik (auch das ist versicherungstechnisch nicht ungefährlich) und möglicherweise auch bei jedem umzug ein neu demoliertes treppenhaus.

natürlich kannst du deinen mietern deine EBK auch verkaufen, warum sollte das nicht gehen? du kannst ihnen ja auch lampen, spiegelschränke und diverse speziell angefertigte einbauten verkaufen wenn sie sie haben möchten.
    das wird dann allerdings die frage sein, ob die mieter diese EBK überhaupt wollen.

wir vermieten die EBKs mit - zu entsprechend erhöhter kaltmiete natürlich (wir rechnen so 'ne küche auf 10 jahre, allerdings haben wir keine luxusküchen eingebaut).

4. #3 nobrett, 13.04.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Ich habe es genau so gemacht. Ich habe dem Mieter meine Küche verkauft und ihm gesagt wenn er sie gut hält kann er auch von seinem Nachmieter wieder einen Abstand verlangen und kommt einigermassen Null auf Null bei der Sache raus.

Damit bin ich aus dem Schneider und das liefert ihm auch einen Anreiz, die Küche in gutem Zustand zu erhalten. Wer schon mal Küchenmöbel, Kühlschrank, Backofen oder Haube nach mehrjähriger, liebloser Benutzung zu putzen und von Fett zu befreien versucht hat, der weiß wovon ich rede...

Thema: Vermiete meine Eigentumswohnung. Küche ist drin...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung mit Küche

,
  2. mietvertrag küchennutzung

,
  3. eigentumswohnung küche

,
  4. küche an mieter verkaufen,
  5. Kopplung von Verträgen,
  6. meine eigentumswohnung,
  7. wie vermiete ich meine eigentumswohnung,
  8. küche eigentumswohnung,
  9. etw küchenübernahme,
  10. Verkauf Vermieter Küche an Mieter,
  11. muss man die küche vom vermieter drin,
  12. kann vermieter mieter ebk verkaufen,
  13. neue einbauküche vom vermieter an mieter verkaufen,
  14. mietvertrag verkauf küche,
  15. kopplung küche mietvertrag ,
  16. etw küche,
  17. küche in der eigentumswohnung,
  18. küchennutzung mit im mietvertrag,
  19. wohnung vermietet küche reparatur,
  20. vermiete meine eigentumswohnung mit küche,
  21. darf ein vermieter seine küche an einen mieter verkaufen,
  22. wohnung vermieten ohne küche,
  23. wie vermiete ich meine wohnung,
  24. ich möchte eine wohnung vermieten. wie lese ich die heizung ab,
  25. eigentum vermieten küche verkaufen
Die Seite wird geladen...

Vermiete meine Eigentumswohnung. Küche ist drin... - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?)

Trocknung in der Küche mit Lufttrockner(?): Hallo zusammen, in einer meiner Mietwohnungen kam es zu einem Wasserschaden in der Küche. Dieser wurde soweit beseitigt, aber die Trocknung...