Vermieten - aber wie?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von George, 21.03.2009.

1. George

George Neuer Benutzer

Als Eigentümer eines Hauses habe ich mich entschlossen, eine Wohnung, 2-Z, K, Bad, her zu richten und zu vermieten.

Was ist für mich als Vermieter ein günstiger Mietvertrag?

Mir schwebt vor, einen befristetet Mietvertrag mit einer Indexmiete zu wählen, der für jeweils ein Jahr gilt und sich automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht rechtzeitig 3 Monate vor Ablauf des Vertrages gekündigt wird.

Ist so etwas ratsam - und erlaubt?

Als Neuling tue ich mich zu diesem Thema etwas schwer.

Was ist noch zu beachten, um nicht einem evtl. "Mietnomaden" auf zu sitzen?

Bei einem guten Mieter möchte ich natürlich langfristig vermieten - nur den erst einmal zu finden, wird sich wohl nicht so einfach bewerkstelligen???

Das Haus befindet sich in Bremen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 21.03.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

die Mietverträge von Haus und Grund sind sehr gut
    http://www2.haus-und-grund.com/mietvertrag.html?gclid=COXG25bns5kCFc4WzAodgkQi6w
    Finger weg von welchen die du im Buchladen kaufen kannst

ein befristeter Mietvertrag ist nach neuer gesetzeslage (seit September 01) nur noch möglich § 575 BGB wenn ein anerkannter Grund für die Befriedung angegeben worden ist

eine Indexmiete ist gesetzlich nicht zu beanstanden
    aber ich würde dir raten den Vorschlag von Haus und Grund zu wählen

Vorvermieterauskunft und diese nachprüfen
    schufa auskunft
    Mieterselbstauskunft und diese nachprüfen

4. #3 pragmatiker, 21.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

besuchen sie den mieter zuhause, dort bekommen sie meist ein sehr gutes bild von dessen lebensumständen, sauberkeit etc.

Thema: Vermieten - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorvermieterauskunft

,
  2. vermieten aber wie

,
  3. Indexmiete finger weg

,
  4. welche verstöße in vorvermieterauskunft,
  5. indexmietvertrag finger weg,
  6. vermieter-forum.com was beachten beim vermieten neuling,
  7. was ist eine vorvermieterauskunft,
  8. vorvermieterauskunft erlaubt,
  9. vorvermieterauskunft was ist erlaubt,
  10. vermieten aber,
  11. mieter zuhause besuchen
Die Seite wird geladen...

Vermieten - aber wie? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...