Vermieten an ARGE Bezieher

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von ludwig94428, 28.03.2011.

  1. #1 ludwig94428, 28.03.2011
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit Mietern die von der Arge Ihr Geld bekommen.
    Habe eine Mietinteressentin die die Wohnung und die Kaution über die Arge finanzieren muss.
    Wer weiss von Euch wie die ARGE das mit der Kaution handhabt ?
    Bekommt der Mieter nur die Kalt- oder die ganze Warmmiete bezahlt ?
    Kann man darauf bestehen das die ARGE direkt an den Vermieter bezahlt und wie gut klappt das ?

    Vielen Dank für ein paar Erfahrungen.

    Hier noch ein paar Eckdaten.

    Mieterin ist eine junge Frau mit kleinem Kind.
    Die Wohnung ist 71qm gross und hat 2 Zimmer, eine Wohnküche und ein Bad.
    Kaltmiete 260 Euro, Nebenkostenvorauszahlung 50 Euro, Gasvorauszahlung 70 Euro.
    Kaution 780 Euro.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich wie das alles geregelt wird. Das musst du direkt mit der ARGE besprechen. Auch solltest du klären, ob die ARGE überhaupt so eine solche Wohnung bezahlt. Normal ist 45qm, jede zusätzliche Person +15qm.

    Was die Erfahrungen betrifft:
    Im Normalfall wird es so sein, dass dir 30 Leute geantwortet haben. Im grossen und ganzen wird das Fazit sein: Von erschiessen über elektrischen Stuhl bis zum erhängen sollte man mit den ARGE-Leuten verfahren. Machen nichts als Dreck und durch die Unterbeschäftigung rammeln die den ganzen Tag und zeugen einen Nichtsnutz nach dem anderen.

    Ich habe mehrere alleinerziehende mit Kindern und bis jetzt eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
     
  4. #3 nobrett, 28.03.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Wie Du das mit der Kaution haben willst musst Du wissen. Das würde ich mir von niemand, erst Recht nicht der Arge diktieren lassen. Bei mir gilt die gute alte Regel, dass die Kaution vor Vertragsunterzeichnung in bar auf dem Tisch liegen muss - Überweisung mit Wertstellung vor Vertragsunterschrift geht natürlich genau so.

    Ich habe auch schon gute und schlechte Erfahrungen mit Transferleistungsempfängern gemacht, verallgemeintern kann man das nicht, es kommt wie immer auf den jeweiligen Fall und das Individuum an. ABER: Wenn jemand über kein pfändbares Vermögen verfügt, bleibst Du auf eventuellen Forderungen die die Kaution übersteigen leider sitzen. Wenn solche Forderungen entstehen. Wie man damit umgeht muss jeder selbst entscheiden. Ich bin da sehr vorsichtig. Obwohl es, da gebe ich meinem Vorredner durchaus recht, nicht immer schief gehen muss. Aber es kann. Sei Dir dessen bewusst und entscheide was Du machen willst.
     
  5. #4 armeFrau, 28.03.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Jeder muß für sich selber entscheiden, was er machen möchte und man kann bestimmt nicht alle Leute über einen Kamm scheren,

    aber...

    Ich persönlich, werde bewußt nicht an HartzIV E vermieten.
    In früheren Jahren, als mittellose Personen noch Sozialhilfe bekamen, war das Risiko minimiert, da die Miete durch das Sozialamt definitiv überwiesen wurde und auch Schäden durchs Amt größtenteils ausgeglichen wurden.
    Nun soll der Hilfebedürftige ja selber in der Verantwortung für sein Handeln stehen und die ARGE verweist auf die Selbstständigkeit des Handelns und auf zivilrechtliche Angelegenheiten, sodass es dem Hilfeemfänger möglich ist, seine Mietanteile zu verleben, ohne das die ARGE eingreift und der VM Möglichkeiten hat, die Miete zu erhalten.
    Zumal ist die Lebenseinstellung oft eine gänzlich andere, anderer Leuts Eigentum, in dem Fall die Mietsache, rücksichtsvoll zu behandeln.
     
Thema: Vermieten an ARGE Bezieher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung an arge

    ,
  2. vermietung arge

    ,
  3. vermieten an arge

    ,
  4. wohnung vermieten an sozialamt,
  5. vermieten arge,
  6. arge bezieher,
  7. arge vermietung,
  8. an arge vermieten,
  9. arg wohnungen,
  10. wohnung vermieten an arge,
  11. wohnung an arge vermieten,
  12. wohnungsvermietung sozialamt,
  13. sozialamt wohnung miete,
  14. arg wohnung,
  15. vermieten an arge bezieher,
  16. vermietung an hartz 4,
  17. arge-bezieher,
  18. wohungen für arge bezieher,
  19. arge wohnung anbieten,
  20. wohnung an sozialamt vermieten,
  21. wohnungsvermietung arge,
  22. wohnungsvermietung über arge,
  23. vermieter arge,
  24. arg wohnungs,
  25. wohnung vermieten arge
Die Seite wird geladen...

Vermieten an ARGE Bezieher - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...