Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?

Diskutiere Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi zusammen, wir versuchen gerade eine größere Wohnung zu vermieten. Anfragen sind da, aber zu 99% stimmt das Haushaltseinkommen der Bewerber...

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hi zusammen,

wir versuchen gerade eine größere Wohnung zu vermieten.
    Anfragen sind da, aber zu 99% stimmt das Haushaltseinkommen der Bewerber nicht ganz mit unseren Vorstellungen überein.
    Jetzt hat sich eine lokal ansässige bekannte internationale Firma gemeldet und möchte die Wohnung für eine Mitarbeiterin im Finanzbereich anmieten. Kaution und Miete übernimmt die Firma.
    Soweit hört sich das erstmal gut an.

Gibts hier Tips von eurer Seite die man beachten sollte, bei Vermietung an Firmen ?

* Mietvertrag würde ich einen normal Haus&Grund Vertrag verwenden.
    * Sonderklausel wäre, dass lediglich der namentlich benannte Mieter dort wohnen darf.
    * Liegt hier dann ein normales Mietverhältnis vor, dass nur unter bestimmten Vorraussetzungen befristet werden kann ?
    Ich überlege mir, das aus meiner Sicht gewerbliche Verhältniss von Anfang an auf 2-3 Jahr zu befristen.
    (Mit Option auf Verlängerung)

Gibts von euch Anmerkungen dazu ?

Grüße Logos

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Erst bitte noch einmal ganz klar, was hier passieren soll: Die Firma mietet von dir und vermietet (oder überlässt unentgeltlich) an die Mitarbeiterin? Oder mietet die Mitarbeiterin und die Firma zahlt? Oder bürgt? Anders gefragt: Stehst du in einer vertraglichen Beziehung zur Mitarbeiterin?

Bei der Formulierung ist Vorsicht geboten. Der Bewohnerin kann nicht wirksam untersagt werden, dort mit ihrem Partner oder ihren Kindern zu leben oder die Wohnung (teilweise) an andere Personen zu überlassen, sofern sie daran ein berechtigtes Interesse hat. Das kann auch eine Zwischenvermietung nicht aushebeln. Eine solche Vereinbarung kann die Firma nicht erfüllen, also ist sie von der Leistung befreit, § 275 Abs. 1 BGB.

Ja. § 575 BGB bezieht sich auf die Überlassung von Wohnraum, nicht auf bestimmte Vertragskonstellationen oder bestimmte Arten von Parteien.

4. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hi Andres,

eine gute Frage auf die ich noch keine Antwort habe.
    Das muss ich tatsächlich beim Besichtigungstermin nächste Woche klären.

Es heisst bisher nur in der Anfrage dass die Firma "Kaution und Miete übernimmt".

Was wäre denn schlauer für mich ?
    Firma als Mieter + Erlaubnis zur namentlich benannte Untervermietung
    oder
    Vermietung direkt an Ausländischen Mitarbeiter (Schufa o.ä. somit nicht vorhanden)
    Hier würde ich mir ein Arbeitsvertrag bzw. Bestätigung vom Arbeitgeber + Gehaltsnachweise aushängigen lassen.

Logos

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Beides hat Vor- und Nachteile. Die Firma hat wahrscheinlich mehr Substanz, an der man sich im Ernstfall schadlos halten kann, während der Mieter halt direkt in der Wohnung sitzt und man nicht immer "Stille Post" über den Arbeitgeber spielen muss. Die Antwort auf ...

... fällt anders aus, wenn hier eine gewerbliche Zwischenvermietung installiert werden soll. Dafür ist ein völlig anderer Vertrag erforderlich, während man bei direkter Vermietung natürlich mit einer ganz gewöhnlichen Vorlage für Wohnraummiete starten kann.

Thema: Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unternehmen mietet wohnung für mitarbeiter

,
  2. Mitarbeiterwohnung Forum

,
  3. Mitarbeiterwohnung von Firma zahlen lassen

Die Seite wird geladen...

Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ? - Ähnliche Themen

1. Mieterin bedroht Vermieter

Mieterin bedroht Vermieter: Hallo allerseits, habe mich gerade neu angemeldet. Brauche dringend Beratung ! Folgendes: Mein Mann und ich besitzen ein Haus mit zwei Wohnungen,...
  2. Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter

Vorzeitiger Auszug/Übergabe und Zutritt Vermieter: Hallo! Folgender Sachverhalt: Meine Mieterin zieht aller Voraussicht nach auf den 31. Mai aus, der Mietvertrag läuft aber noch bis 31. Juli. Wir...
  3. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  4. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
  5. Arbeitszimmer als Vermieter und Verwalter

Arbeitszimmer als Vermieter und Verwalter: Hallo zusammen, ich besitze 2 Wohnungen. Bei der einen übernehme ich zudem noch die Verwaltung für meine Wohnung und die der anderen Partei. Des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden