Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?

Diskutiere Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hi zusammen, wir versuchen gerade eine größere Wohnung zu vermieten. Anfragen sind da, aber zu 99% stimmt das Haushaltseinkommen der Bewerber...

  1. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    28
    Hi zusammen,

    wir versuchen gerade eine größere Wohnung zu vermieten.
    Anfragen sind da, aber zu 99% stimmt das Haushaltseinkommen der Bewerber nicht ganz mit unseren Vorstellungen überein.
    Jetzt hat sich eine lokal ansässige bekannte internationale Firma gemeldet und möchte die Wohnung für eine Mitarbeiterin im Finanzbereich anmieten. Kaution und Miete übernimmt die Firma.
    Soweit hört sich das erstmal gut an.

    Gibts hier Tips von eurer Seite die man beachten sollte, bei Vermietung an Firmen ?

    * Mietvertrag würde ich einen normal Haus&Grund Vertrag verwenden.
    * Sonderklausel wäre, dass lediglich der namentlich benannte Mieter dort wohnen darf.
    * Liegt hier dann ein normales Mietverhältnis vor, dass nur unter bestimmten Vorraussetzungen befristet werden kann ?
    Ich überlege mir, das aus meiner Sicht gewerbliche Verhältniss von Anfang an auf 2-3 Jahr zu befristen.
    (Mit Option auf Verlängerung)

    Gibts von euch Anmerkungen dazu ?

    Grüße Logos
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9.244
    Zustimmungen:
    3.406
    Erst bitte noch einmal ganz klar, was hier passieren soll: Die Firma mietet von dir und vermietet (oder überlässt unentgeltlich) an die Mitarbeiterin? Oder mietet die Mitarbeiterin und die Firma zahlt? Oder bürgt? Anders gefragt: Stehst du in einer vertraglichen Beziehung zur Mitarbeiterin?


    Bei der Formulierung ist Vorsicht geboten. Der Bewohnerin kann nicht wirksam untersagt werden, dort mit ihrem Partner oder ihren Kindern zu leben oder die Wohnung (teilweise) an andere Personen zu überlassen, sofern sie daran ein berechtigtes Interesse hat. Das kann auch eine Zwischenvermietung nicht aushebeln. Eine solche Vereinbarung kann die Firma nicht erfüllen, also ist sie von der Leistung befreit, § 275 Abs. 1 BGB.


    Ja. § 575 BGB bezieht sich auf die Überlassung von Wohnraum, nicht auf bestimmte Vertragskonstellationen oder bestimmte Arten von Parteien.
     
  4. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    28
    Hi Andres,

    eine gute Frage auf die ich noch keine Antwort habe.
    Das muss ich tatsächlich beim Besichtigungstermin nächste Woche klären.

    Es heisst bisher nur in der Anfrage dass die Firma "Kaution und Miete übernimmt".

    Was wäre denn schlauer für mich ?
    Firma als Mieter + Erlaubnis zur namentlich benannte Untervermietung
    oder
    Vermietung direkt an Ausländischen Mitarbeiter (Schufa o.ä. somit nicht vorhanden)
    Hier würde ich mir ein Arbeitsvertrag bzw. Bestätigung vom Arbeitgeber + Gehaltsnachweise aushängigen lassen.

    Logos
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9.244
    Zustimmungen:
    3.406
    Beides hat Vor- und Nachteile. Die Firma hat wahrscheinlich mehr Substanz, an der man sich im Ernstfall schadlos halten kann, während der Mieter halt direkt in der Wohnung sitzt und man nicht immer "Stille Post" über den Arbeitgeber spielen muss. Die Antwort auf ...

    ... fällt anders aus, wenn hier eine gewerbliche Zwischenvermietung installiert werden soll. Dafür ist ein völlig anderer Vertrag erforderlich, während man bei direkter Vermietung natürlich mit einer ganz gewöhnlichen Vorlage für Wohnraummiete starten kann.
     
Thema: Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mitarbeiterwohnung von Firma zahlen lassen

Die Seite wird geladen...

Vermieten an Firma als Mitarbeiterwohnung - Erfahrungen/Vorgehen ? - Ähnliche Themen

  1. Vermietung einer Wohnung im EFH

    Vermietung einer Wohnung im EFH: Hallo zusammen, ich habe vor ca. einem Jahr eine Doppelhaushälfte gebaut. Dort ist noch eine kleine Wohnung mit Bad und Küche mit ca. 34 qm und...
  2. (Neu/Jung-)Vermieter an den falschen geraten?!

    (Neu/Jung-)Vermieter an den falschen geraten?!: Mahlzeit zusammen, ich habe ein kleines Häuschen (50qm) im Rheinland gemeinsam mit meiner Schwester (50/50) geerbt. Ich selbst wohne in Dortmund,...
  3. Vermietung an NON-EU Mieter

    Vermietung an NON-EU Mieter: Schöne Grüße an alle! Ich habe vor dieses Jahr nach Deutschland (Raum Hessen-Baden Württemberg) anzureisen um eine Erwerbstätigkeit nachzugehen...
  4. Vermieter meldet Strom an. Ich wollte eigentlich einen anderen Anbieter?!

    Vermieter meldet Strom an. Ich wollte eigentlich einen anderen Anbieter?!: Hallo Forum, Ich bin total verwirrt und blicke nicht mehr so richtig durch :013sonst: mein Umzug steht bevor und der Vermieter hat mit mir die...
  5. Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?

    Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Bewohner "verschwindet"? Sprich: Die Tür nicht öffnet, kein Licht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden