Vermieten trotz anstehenden Verkaufs - müssen Mieter informiert werden?

Diskutiere Vermieten trotz anstehenden Verkaufs - müssen Mieter informiert werden? im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Zusammen, ich bin nicht nur Neuling in diesem Forum, sondern auch in der Welt der Immobilien. Und zwar soll ich im Auftrag meiner Eltern...
  • Vermieten trotz anstehenden Verkaufs - müssen Mieter informiert werden? Beitrag #1

FaPaKo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, ich bin nicht nur Neuling in diesem Forum, sondern auch in der Welt der Immobilien.
Und zwar soll ich im Auftrag meiner Eltern deren Mehrfamilienhaus verkaufen (bzw. verkaufen lassen), gleichzeitig noch den vorhandenen Wohnungsleerstand vermieten.
(Kurz zum Hintergrund: meine Eltern mussten aus gesundheitlichen Gründen (bzw fehlender Barrierefreiheit) das Haus verlassen. Wegen sehr kostenintensiven Therapien und Rehabilitationsmaßnahmen brauchen meine Eltern wesentlich mehr liquides Kapital als das Haus abwirft. Daher ihr Wunsch, das Haus zu verkaufen. Bis das soweit ist, soll aber ihre alte Wohnung bestenfalls Mieteinnahmen generieren.)
Nun stellt sich mir aber die Frage: Muss ich potentiellen Mietern im Vorfeld ankündigen, dass ein Eigentümerwechsel in naher Zukunft ansteht? Mein Gewissen sagt mir, ich sollte es tun. Meine Sorge ist jedoch, dass sich dann niemand findet, da sie fürchten, von den neuen Eigentümern als erstes "herausgekündigt" zu werden. Da es ein großes Haus mit Gewerbeflächen und sechs Wohneinheiten ist, werden die potentiellen Käufer eher Investoren sein, die vermutlich kein Interesse haben werden, dort zu wohnen. Insofern wäre die Sorge "herausgekündigt" zu werden, vermutlich gar nicht so groß, aber man weiß ja nie, was Neueigentümer planen.