Vermieter - Abbrechnung - Was ist zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Captiver, 14.07.2011.

1. #1 Captiver, 14.07.2011
    Captiver

Captiver Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bin bei der Suche nach diversen Fragen im Internet auf dieses Forum aufmerksamgeworden und hoffe daher, Sie alle können mir entsprechend helfen.

Ich bin bediengt durch den Tot meines Vaters kürzlich zum Erben eines älteren Fachwerkhauses geworden. Das Haus ist ein echtes Schmuckstück, aber es wartet nunmal auch arbeit auf einen.

Es sind 2 Wohnungen und 1 Gewerberaum in diesem Haus.

Der Gewerberaum und die Wohnung im 2. OG sind bereits seit längerem Vermietet.
    Hier aktualisiere ich nur die Mietverträge und mehr muss ich eigentlich meiner Meinung nach nicht tun.

Im 1. OG wohnte mein Vater selbst und ich möchte nun die Wohnung weiter vermieten.
    Ich habe auch schon diverse Interessenten gefunden, die bereit wären in die Wohnung einzuziehen.

Nun meine Frage, was muss ich den alles tun, bevor ich die Wohnung vermieten kann.

Ich habe bisher mich mit dem Stromanbieter auseinandergesetzt, die senden mir nun eine Liste zu, auf der ich das ganze Haus ablesen soll. -> Neuer Kundenstammvertrag oder sowas.

Dann habe ich mit der Firma für das Ablesen der heizungsanlage (Ölheizung) telefoniert und dort wird ein Mitarbeiter eine Zwischenablesung nur für die Wohnung im 1. OG machen.

Habe ich nun etwas vergessen?

Haben Sie vielleicht weitere Tipps / Erfahrungen, was man alles beachten muss?

Ich bin im Moment etwas überfordert, da ich mich bisher mit soetwas noch nicht auseinander setzen musste. Ich hoffe Sie alle können mir entsprechend weiterhelfen und die nützlichen Informationen zukommen lassen.

Vielleicht haben auch einige von Ihnen bereits Erfahrungen mit diversen Software Produkten, welche sich eignen um das ganze zu verwalten - falls das Sinn macht ;-)

Vielen Dank.

Grüße
    Captiver

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Captiver,

"Der Gewerberaum und die Wohnung im 2. OG sind bereits seit längerem Vermietet. Hier aktualisiere ich nur die Mietverträge"
    Wie bitte? Einseitig...? Und was willst Du aktualisieren?

"Im 1. OG wohnte mein Vater selbst und ich möchte nun die Wohnung weiter vermieten.
    Nun meine Frage, was muss ich den alles tun, bevor ich die Wohnung vermieten kann."
    Eigentlich nichts. Du kannst sie so, wie sie ist, also durch den Interessenten besichtigt, vermieten.

"Ich habe bisher mich mit dem Stromanbieter auseinandergesetzt, die senden mir nun eine Liste zu, auf der ich das ganze Haus ablesen soll. -> Neuer Kundenstammvertrag oder sowas."
    Ich weiss nicht, was letzteres überhaupt soll. I.d.R. meldet der neue Mieter seinen Zähler selbst an mit dem Zählerstand, wie er im Übergabeprotokoll vermerkt ist. Fertig.

"Dann habe ich mit der Firma für das Ablesen der heizungsanlage (Ölheizung) telefoniert und dort wird ein Mitarbeiter eine Zwischenablesung nur für die Wohnung im 1. OG machen."
    OK. Die Kosten dieser Zwischenablesung gehen zulasten des Vermieters. Ob es eine Öl- oder sonstige Heizung ist, interessiert nicht. Du meinst auch sicherlich, dass die HKVs in der neu zu vermietenden Wohnung abgelesen werden sollen.

"Haben Sie vielleicht weitere Tipps / Erfahrungen, was man alles beachten muss?"
    Das allerallerwichtigste ist, zuverlässige Mieter zu finden. Lieber Leerstand als Parasiten! Und einen wasserdichten Mietvertrag nehmen, bspw. von Haus und Grund.

"Vielleicht haben auch einige von Ihnen bereits Erfahrungen mit diversen Software Produkten, welche sich eignen um das ganze zu verwalten - falls das Sinn macht ;-)"
    Für das bisschen Haus? Bei mir heisst die Software Excel.

Thema: Vermieter - Abbrechnung - Was ist zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss ich als vermieter beachten

,
  2. Was müssen Vermieter beachten

,
  3. vermieter werden beachten

,
  4. vermieter beachten,
  5. ölstand ablesen mietshaus,
  6. was muss man als vermieter alles beachten,
  7. vermieter werden was muss ich beachten,
  8. vermieter-forum.com was muss man beim vermieten beachten,
  9. was muß ichals vermieter beachten,
  10. was muss ein vermieter beachten,
  11. Was muss man als vermieter beachten,
  12. vermieter was beachten,
  13. was muss man als vermieter einer wohnung alles beachten,
  14. was muss ich beim vermieten beachten,
  15. vermieter was muss ich beachten,
  16. Was sollten Vermieter alles beachten,
  17. als Vermieter beachten Sozialwohnung,
  18. was muss man als vermieter alles beachten welche kosten,
  19. wohnung vermieten ableser,
  20. was mich als vermieter beachten,
  21. was muss ich beachten beim vermietne,
  22. was muss der vermieter beim vermieten der wohnung mit dem strom machen,
  23. was muss ich alles als vermieter beachten,
  24. wohnung vermieten was ist zu beachten,
  25. abbrechnung i
Die Seite wird geladen...

Vermieter - Abbrechnung - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...