Vermieter akzeptiert fristlose Kündigung nicht

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Schlumpf, 18.12.2010.

1. #1 Schlumpf, 18.12.2010
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

Hallo,

was sollte ein Mieter tun, wenn der Vermieter die fristlose Kündigung nicht akzeptiert und die Wohnungsübergabe boykotiert?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 18.12.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

:tuschel ... den Vermieter erschießen ?

Deine Frage und deine Statusangabe "Vermieter" passt irgendwie nicht zusammen.
    Du solltest uns wohl etwas mehr an Details mitteilen.

4. kathi

kathi Gesperrt

Man sollte sich zunächst mal fragen, ob die fristlose Kündigung gerechtfertigt war. Schlüssel kann man unter Zeugen auch beim Vermieter einwerfen.
    Ist die fristlose Kündigung nicht gerechtfertigt, wird man aber damit rechnen müssen, dass der Vermieter trotz zurückgegebener Schlüssel die nächsten Mieten einfordern, oder zur Not einklagen, wird. Sollte es an der Wirksamkeit der fristlosen Kündigung auch nur den geringsten Zweifel geben, sollte man schauen, dass man bis spätestens zum 3 Werktag im Januar noch fristgerecht kündigt, sonst zahlt man nicht nur bis Ende März die Miete.

5. #4 Schlumpf, 18.12.2010
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

@Hausrat:

Hängt die Antwort davon ab, ob ich Vermieter oder ob ich Mieter bin? :?

Nehmen wir mal an, dass ich beides bin.

Also, ein Vermieter akzeptiert die fristlose Kündigung eines Mieters nicht, der sich aber im Recht sieht.

Kann ein Mieter eine ordentlich Wohnungsübergabe (mit Übergabeprotokoll) per Rechtsanwalt erzwingen?

@kathi:

Das klingt interessant: Der Einwurf von Schlüsseln, bestätigt durch Zeugen. Ich meine, es würde auch die Möglichkeit bestehen, bei der Post den Inhalt einer Sendung bestätigen zu lassen (wobei der Postangestellte ja nur die Schlüssel sieht und nicht weiß, zu welchem Haus sie gehören...)

Gibt es dazu irgendein bewährtes Vorgehen?

Einen Monat vor der fristlosen Kündigung wurde ordnungsgemäß (dreimonatige Frist) gekündigt.

Ein Rechtsanwalt hat die fristlosen Kündigung als angebracht erachtet.

6. kathi

kathi Gesperrt

Im Recht sehen sich viele, aber wenn beide Seiten das anders sehen, dann entscheidet letztendlich irgendwann mal ein Richter welche Seite wirklich auch Recht bekommt.

Auch ein Rechtsanwalt kann den Vermieter nicht zu einer ordentlichen Übergabe zwingen. Macht auch keinen Sinn. Denn auch der Zustand einer Wohnung kurz vor Schlüsselübergabe, lässt sich mit haufenweise Fotos und Zeugen auch ohne den Vermieter hervorragend dokumentieren.

Also Fotos machen, Zeugen mitnehmen, danach direkt mit denselben Zeugen zum Vermieter fahren und die Schlüssel einwerfen. Was danach noch kommt wird man dann sehen.
    Na wenn im Zweifelsfall der Richter das auch so sieht, ist doch alles in Butter.

7. #6 Kitzblitz, 18.12.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

@Schlumpf: ... für die sich daraus ergebende Handlungskette ist das schon von Bedeutung ... mir zumindest war nicht klar, in welcher Eigenschaft du hier dein Problem schilderst.

Was empfiehlt der "Hausrat" ? - Richtig - Suchfunktion benutzen ! :zaunpfahl:

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Schlumpf,

mein Computer funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

9. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Unabhängig, ob du nun Mieter oder Vermieter bist:
    Der Mieter kündigt fristlos. Dafür braucht er einen trifftigen Grund, wie zB Schimmel oder eine andere Gesundheistgefährdung. Dafür hat er sich natürlich ein Attest eines Arztes geben lassen.
    (Gesundheitsgefährdung)

ein weiterer Grund ist der Zugang zur Mietsache (Vermieter hat Zylinder gewechselt). Daraus ergibt sich dann, dass eine Schlüsselübergabe nicht möglich ist.

Akzeptiert ein Vermieter nun diese Kündigung nicht, muss der Mieter diese einklagen.
    Das ist so, wie wenn der Mieter die Kündigung des Vermieters nicht akzeptiert.

10. #9 Schlumpf, 18.12.2010
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

Danke für die Antwort. Doch wie geschieht dieses Einklagen der Kündigung konkret? Zum Rechtsanwalt gehen und durch ihn ein Schreiben aufsetzen lassen?

Was hälst Du von dem Vorschlag von kathi?

@Berni:
    :b2t
    Ich glaube, Du bist im falschen Forum... :bier

11. Berny

Nee, Schlumpf, manchal im falschen Film... :lol :bier
    Der RA setzt übrigens kein Schreiben (in dem Sinne) auf, sondern reicht eine Klage beim Gericht ein.

12. #11 Schlumpf, 18.12.2010
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

Kann der Mieter auch selbst die Klage beim Gericht einreichen oder geht dieser Weg nur über den RA? Wie könnte sich der Fall weiter entwickeln? Das Gericht schreibt den Vermieter an und dieser muss dann gegenüber dem Gericht Stellung nehmen?

13. Berny

Original von Schlumpf:

"Kann der Mieter auch selbst die Klage beim Gericht einreichen oder geht dieser Weg nur über den RA?"
    Nöö, jeder kann bei der Rechtsantragsstelle des AG eine Klage einreichen.

"Wie könnte sich der Fall weiter entwickeln?"
    Das Gericht schickt dem Gegner eine Kopie der Klage, und dieser muss dann gegenüber dem Gericht Stellung nehmen.

14. #13 Schlumpf, 05.03.2011
    Schlumpf

Schlumpf Benutzer

Kurzes Update:

Der Mieter hat fristlos gekündigt, per Mahnbescheid über das Amtsgericht einen Teil der Miete vom Vormonat zurück gefordert und die restlichen Mieten nicht gezahlt.

Die Wohnungsabnahme ist zwischenzeitlich erfolgt. Der Vermieter hat die fehlende Miete bislang nicht eingeklagt.

RA sagt, dass noch gewartet werden sollte und dann würde man die Kaution samt per Mahnbescheid zurückgeforderte Teilmiete einklagen. Sachlage schaue gut aus.

15. Berny

Original von Schlumpf:

"Der Mieter hat fristlos gekündigt, per Mahnbescheid über das Amtsgericht einen Teil der Miete vom Vormonat zurück gefordert und die restlichen Mieten nicht gezahlt."
    Würde ich Einspruch einlegen, könnte sonst als Anerkenntnis gewertet werden.

"Die Wohnungsabnahme ist zwischenzeitlich erfolgt. Der Vermieter hat die fehlende Miete bislang nicht eingeklagt.
    RA sagt, dass noch gewartet werden sollte und dann würde man die Kaution samt per Mahnbescheid zurückgeforderte Teilmiete einklagen. Sachlage schaue gut aus."
    Na ja, der wird's wissen... hoffentlich.

Thema: Vermieter akzeptiert fristlose Kündigung nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widerspruch fristlose kündigung durch mieter

,
  2. schlüsselübergabe bei fristloser kündigung

,
  3. widerspruchsfrist fristlose kündigung durch mieter

,
  4. vermieter akzeptiert fristlose kundigung nicht,
  5. fristlose kündigung durch mieter widerspruch,
  6. fristlose kündigung schlüsselübergabe,
  7. schlüsselübergabe fristlose kündigung,
  8. fristlose kündigung nicht akzeptiert,
  9. fristlose kündigung wohnung erzwingen,
  10. widerspruch fristlose kündigung mietvertrag,
  11. fristlose kündigung mietvertrag schlüsselübergabe,
  12. fristlose kündigung vermieter widerspruch,
  13. außerordentliche kündigung nicht akzeptiert,
  14. schlüsselübergabe nach fristloser kündigung,
  15. einspruch fristlose kündigung durch mieter,
  16. mietrecht fristlose kündigung durch mieter widerspruch,
  17. fristlose Kündigung mieter schlüsselübergabe,
  18. fristlose kündigung wohnungsübergabe,
  19. schreiben an mieter dass kündigung des mieters nicht akzeptiert wird,
  20. Kündigung mit Schlüsselübergabe akzeptiert ,
  21. Vermieter akzeptiert die kündigung nicht,
  22. fristlose kündigung nicht anerkannt wohnung,
  23. wohnungsübergabe erzwingen,
  24. vermieter akzeptiert außerordentliche kündigung nicht,
  25. fristlose kündigung durch mieter widerspruchsfrist
Die Seite wird geladen...

Vermieter akzeptiert fristlose Kündigung nicht - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...