Vermieter als Sieger in der Corona Krise?

Diskutiere Vermieter als Sieger in der Corona Krise? im Was nicht passt - der Small-Talk Forum im Bereich Off-Topic; Mir fehlen die Worte bei dieser Darstellung der Sachlage... https://www.tip-berlin.de/corona-mieter-und-vermieter-in-berlin/

1. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Gast2 gefällt das.
  2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kein Problem, ich hätte noch ein paar übrig: Der Autor schreibt über so ziemlich alles, zuletzt den großartigen Artikel "Einfache Spiele für die Corona-Quarantäne: 'Seuchenmännchen', 'Stadt, Land, Pandemie' und mehr". Unter normalen Umständen würde ich vermuten, dass er nicht ganz dicht ist, aktuell tippe ich eher auf Fieberwahn. Ein Wirtschaftsexperte ist der garantiert nicht.

Dabei hat er zumindest in einem Punkt absolut Recht: Die Immobilienbranche ist "bisher nahezu komplett verschont geblieben". Woran das liegt und wie man das überhaupt wissen kann? Weil seit Corona in Deutschland in der Breite spürbare Folgen hat noch nicht einmal ein Fälligkeitstermin für die Miete verstrichen ist, zumindest sofern man monatliche Zahlungen mit gesetzlich geregelter Fälligkeit annimmt. Das ist schon ziemlich clever ...

Sein "einem Vermieter kann es schließlich egal sein"-Rant ist das übliche dumme Zeug von jemandem, der keine Ahnung von dem hat, was er schreibt. Das sind die Leute, für die auch jeder Unternehmer reich und jeder Politiker korrupt ist und die hier im Forum regelmäßig mit ihren Luftschlössern ohne Eigenkapital und mit "Mieter zahlt für den Kredit" aufschlagen und dann ganz verwundert sind, warum sie für ihre Erkenntnis, dass vermieten die Lizenz zum Gelddrucken ist, nicht in den höchsten Tönen gelobt werden.

Davon abgesehen: Wie viele Leute betrifft das eigentlich real? Also Leute, die jetzt sofort weniger verdienen,und zwar so viel weniger, dass es für die Miete nicht mehr reicht, aber nicht so wenig, dass Anspruch auf Sozialleistungen besteht, und die wirklich überhaupt keine Rücklagen haben. Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn man dem "weisen Rat" des Autors folgt und alle Vermieter verpflichtet, auf einen Teil ihrer Mieteinnahmen zu verzichten, man genau diese Mieter stützt? Erreicht man das nicht eher mit einem erweiterten Wohngeld?

Die Vermieter werden an den wirtschaftlichen Folgen automatisch beteiligt, wie auch alle anderen Branchen. Da muss man sich keine Sorgen machen ...

Wohnungskatz, Tinnitus und SaMaa gefällt das.
  4. #3 Tinnitus, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    Tinnitus

Tinnitus Neuer Benutzer

Der Artikel erscheint mit wenig durchdacht zu sein. Man suchte nach Vorwänden und hat nun welche gefunden. Wer wird unter diesen Umständen noch in Berlin vermieten oder investieren wollen?

Wohnungskatz und Gast2 gefällt das.
  5. Castle

Castle Neuer Benutzer

So langsam krieg ich das Gefühl einer Hexenjagd. Die bösen, raffgierigen Vermieter...
    Was bin ich froh, dass sich die angedachte Weitervermietung meiner Einliegerwohnung
    doch etwas verzögert hat und ich in dieser Zeit ganz sicher erst mal nicht vermiete.
    Verzichtet die Stadt jetzt auch auf einen Teil der Erbpacht und darf ich auf die
    Zahlung der Grundsteuer verzichten, falls ich jetzt nicht mehr arbeiten kann?
    Fragen über Fragen... ;o)

6. #5 Immofan, 22.03.2020
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Der Artikel dient wie viele andere nur dazu Klicks zu erzeugen. Wenn jeder geistige Dünnschiss in die Tat umgesetzt würde der tagtäglich von irgendwem gefordert wird, dann würden wir inzwischen wohl auf fliegenden Einhörnern durch die Lüfte schweben...

7. Gast2

Gast2 Erfahrener Benutzer

Dann musst Du schon KEINEM Mieter, Wasser-Abwasser-Heizung-Müllgebühren -Treppenhauslicht zahlen. Denn wenn Du nicht vermietet hast, dann macht Dir auch keiner solche Unkosten.

8. Castle

Castle Neuer Benutzer

ach....

9. #8 Wohnungskatz, 22.03.2020
    Wohnungskatz

Wohnungskatz Benutzer

Ist aber ein hübscher Gedanke - aber nur, wenn sie Regenbogenfarben habe. Wenn ich mir den Himmel so vorstelle :037sonst:... anstecken würden wir uns dann sicher auch weniger :51:, weil wir in verschiedenen Höhen fliegen würden und da oben jede Menge Platz ist.
    Naja, man freut sich in Zeiten wie diesen über jede erfreuliche Vorstellung. :musik006:(hab leider kein Einhorn gefunden) ) Bleibt bitte alle gesund! :wink5:

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

@Wohnungskatz:

11. #10 Wohnungskatz, 22.03.2020
    Wohnungskatz

Wohnungskatz Benutzer

@dots: Danke - ist ja wirklich lieb gemeint :liebe002:, aber OmG :84:, das hält keiner lange aus :crazy.

12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ihr habt doch damit angefangen! :005sonst:

13. #12 Tinnitus, 22.03.2020
    Tinnitus

Tinnitus Neuer Benutzer

14. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Netter Artikel, aber wo hat er bloß das recherchiert (Hervorhebung von mir):
    "Die Rendite von Immobilien lag, abzüglich aller damit verbundenen Kosten für Betrieb und Instandhaltung, in der Vergangenheit über längere Zeiträume in etwa bei 4%. Aus 1.000 Euro Mieteinnahme blieben also 40 Euro für den Vermieter übrig."

Thema:

Vermieter als Sieger in der Corona Krise?

Die Seite wird geladen...

Vermieter als Sieger in der Corona Krise? - Ähnliche Themen

1. Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich

Wohnungsbesichtigung während Corona Kontaktsperre - Nochmieter weigert sich: Mein Mieter hat zum Ende Juni 2020 gekündigt. Nun habe ich einen Interessenten, und er möchte die Wohnung ansehen, aber der Nochmieter möchte...
  2. Weniger Mietinteressenten durch Corona-Krise?

Weniger Mietinteressenten durch Corona-Krise?: An alle, die aktuell vermieten: Kommen aufgrund der Corona-Krise derzeit viel weniger Interessentenanfragen für Besichtigungen zustande bzw. seid...
  3. Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !

Eeleichterung für Mieter bei Corona bedingten Zahlungsverzug !: Hallo wegen Corona dar mann den Mieter bis Juli nicht Kündigen was meint Ihr ?...
  4. Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona: Hallo, unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt. Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das...
  5. Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch!

Corona Hilfsprogramm - Vermieter fallen durch!: Jetzt ist doch eine Gruppe „Menschen“ durch das Hilfsprogramm der Regierung in der Corona Krise durchgefallen! Wir sind Vermieter von 4 kleinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden