Vermieter droht dauernd mit Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Asteri, 14.02.2007.

1. Asteri

Asteri Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgender Fall:

Mieter A mietet seit über 20 Jahren eine Wohnung von Vermieter VM.
    Im Vertrag sind Hausmeistertätigkeiten von Mieter A geregelt.

VM hat während der letzten Jahre immer wieder dazu aufgerufen. Es gab bereits eine 3. Abmahnung im Jahre 1999.

Nun gab es eine Mieterhöhung.
    Mieter A bezahlt erst im im 2. Monat den Mehrbetrag. VM lässt dies zu aber weist nochmal auf den Winterdienst hin und warnt schon wieeeeeeeeeder mit einer Kündigung.

Langsam geht das Mieter A auf den Nerv.

Wie kann man mit so einem Vermieter am besten umgehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Seine vertraglichen Pflichten erfüllen und hoffen, dass VM nett ist und nicht kündigt.

4. Asteri

Asteri Neuer Benutzer

vertragliche Pflichten

Hallo Capo,

danke dass du mir gleich zurückschreibst.

Das mit dem Vertrag ist so eine Sache. Ich weiß nicht, ob ich das hier im Forum so im Einzelnen beschreiben kann.

Ich würde gerne den Vertrag ändern, weil es eben schon so oft zu Unstimmigkeiten kam. Das würde aber bestimmt eine Erhöhung der Miete nach sich ziehen...

das Problem ist, dass dieser Vertrag vor über 20 Jahren unterschrieben wurde und sich der gesundheitliche Zustand des Hauptmieters verschlechtert hat.

5. #4 CS Immobilien, 14.02.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Um einer Kündigung zu entkommen, sollte der Mieter den Betrag sofort überweisen und den Winterdienst erfüllen.

Zur Sicherheit sollte der Mieter sich eine neue Wohnung suchen und eventuell selber kündigen.

6. #5 lostcontrol, 14.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

asteri - ich kann dem mieter nur DRINGEND raten, den winterdienst (der ja offensichtlich vertraglich vereinbart ist) auch wirklich zu machen.
    DENN: sollte der fall tatsächlich eintreten und jemand stürzt auf dem nicht-geräumten gehweg so schwer, dass er danach lebenslang im rollstuhl sitzt, dann muss derjenige, der für den winterdienst verantwortlich ist (und das ist in diesem fall ja der mieter, ist ja vertraglich geregelt) für die kosten aufkommen. und die können SEHR hoch sein!

und:
    selbstverständlich würde eine entsprechende änderung im mietvertrag eine höhere miete verursachen (höhere betriebskosten), denn dann muss der winterdienst ja anderweitig geregelt werden, und die kommerziellen unternehmen, die soetwas übernehmen sind extrem teuer.

Thema: Vermieter droht dauernd mit Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter droht mit kündigung

,
  2. vermieter droht mieter

,
  3. vermieter droht ständig mit kündigung

,
  4. mein vermieter droht mir,
  5. mietminderung vermieter droht mit kündigung,
  6. vermieter droht ständig,
  7. kündigung nach 20 jahren hausmeistertätigkeit,
  8. vermieter droht ständig mit Kündigung mobbing,
  9. mit kündigung drohen,
  10. probleme mit vermieter droht mit kündigung,
  11. vermieter droht mir,
  12. hausmeistertätigkeiten im mietvertrag kündigen,
  13. hausmeistertätigkeit mieter kündigung,
  14. kann mein vermieter mir mit kündigung drohen,
  15. vermieter droht nach inolvenzeröffnung mit kündigung,
  16. darf vermieter mieter hausmeistertäigkeit kündigen,
  17. darf mir der vermieter mit der kündigung der wohnung drohen wegen mietminderung,
  18. vermieterin droht mir ständig,
  19. mit wohnungskündigung drohen,
  20. Vermieter drohen ständig mit Kündigung,
  21. mein vermieter droht mit kündigung,
  22. mieter droht mieter,
  23. mieter drohen ständig mit mietkürzung,
  24. hausmeistertätigkeit im mietvertrag beenden,
  25. haustiere erlaubt im mietvertrag Vermieter droht mit kündigung
Die Seite wird geladen...

Vermieter droht dauernd mit Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...