Vermieter eröffnet Praxis

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Foot-Design, 28.10.2007.

  1. #1 Foot-Design, 28.10.2007
    Foot-Design

    Foot-Design Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander.

    Ich habe eine Frage:

    Wir wohnen in einem Zwei-Familien-Haus, wobei wir in der unteren Wohnung und unsere Vermieter in der oberen Wohnung wohnen. Das Haus gehört unseren Vermietern.

    Unsere Vermieterin ist eine Heilpraktikerin, bzw. möchte dies gern sein. Aber das ist ein anderes Thema...

    Nun haben wir aus dem Gemeindeblatt erfahren, dass sie eine Naturheilpraxis in der Wohnung eröffnet. Also ein Zimmer umfunktioniert.

    Zum Eingang der Wohnung/Praxis (jede Wohnung hat einen separaten Eingang, die nebeneinander liegen) müssen alle Kunden/Patienten an unserem Eingang und Küchenfenster vorbei laufen. Das diese dann auch einen Blick in unsere 4 Wände werfen können, ist auch nicht gerade prickelnd.

    Ist dies ohne vorherige Absprache mit uns möglich oder haben wir nun irgendwelche Rechte (Mietminderung, Forderung eines seperaten Eingangs etc.)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dennis74, 28.10.2007
    Dennis74

    Dennis74 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Generell ist es gar nicht so einfach in einem Reinen Wohngebäude eine Praxis einzurichten, hierfür müsste ihre Vermieterin eine Genehmigung ihrer Gemeinde einholen da es sich um eine andere Nutzung als ursprünglich vorgesehen handelt.

    dies ist keine Rechtsberatung!!!!!!!!!!!!!!!

    Sie sollten sich nochmal beim Mieterbund schlau machen
     
  4. #3 Foot-Design, 29.10.2007
    Foot-Design

    Foot-Design Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich meine Vermieterin die notwendigen Genehmigungen geholt hat.
    Das ist aber auch gar nicht mein eigentliches Problem. Soll sie ruhig die Praxis haben.

    Uns stört einfach nur, dass alle an unserem Eingang vorbei laufen müssen und dann auch noch durch das Küchenfenster in unsere Küche und Wohnzimmer (ist ein großes Zimmer) schauen können.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Ein Mieter wird sich nun mal damit abzufinden haben, dass er nicht über die Verwendung fremden Eigentums zu befinden hat. Dass Besucher am Küchenfenster vorbei gehen dürfte bauartbedingt sein. Eine Minderung wird allenfalls dann in Betracht kommen, wenn es durch die Änderung der Nutzung zu einem Massenandrang vor dem Küchenfenster des Mieters kommen sollte.
     
  6. #5 Foot-Design, 29.10.2007
    Foot-Design

    Foot-Design Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja... Damit hatte ich gerechnet... :wand:

    Müssen wir nun also mal abwarten und beobachten, wie die Praxis anläuft.

    Verpflichtet ist der Vermieter aber nicht, vorher soetwas mit den Mietern zu besprechen, oder es zumindest vorher anzukündigen. Mit einem angemessenen Vorwegzeitraum?!
     
  7. #6 pragmatiker, 29.10.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    es gibt sehr schöne vorhänge...
     
  8. ellen

    ellen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    ja hallo.
    meine vermieterin.schaut auch fleissig in meine fenster rein.
    ich hab aber schöne dichte lange vorhänge angebracht.und die kann sie nun anschauen. :wink
     
Thema: Vermieter eröffnet Praxis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter eröffnet praxis im haus

    ,
  2. vermieter praxis aus wohnraum

Die Seite wird geladen...

Vermieter eröffnet Praxis - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

    Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...