Vermieter fordert Haftpflichtversicherung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Fritte910, 01.03.2009.

1. #1 Fritte910, 01.03.2009
    Fritte910

Fritte910 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    mein Vermieter fordert von mir die Kopie der Haftpflichtversicherung.
    Rein zufällig fordert er diese im Zusammenhang einer Reperatur in der Wohnung. Eine Zimmertür ist verzogen und muss neu angepasst werden.

Was genau soll ich ihn aushändigen. Eine Kopie der Versicherungspolice oder einfach nur eine Kopie über die Bestätigung wo ich die Versicherung abgeschlossen habe.
    Im Mitvertrag ist das soweit angegeben das ich eine "Haftpflichtversicherung vorhalten" muss.
    Was soll das heißen???

Danke schonmal im Vorraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Die Privathaftpflicht ist erstmal eine rein freiwillige Versicherung (Aber eine Versicherung die man einfach haben muß! EIgentlich sollte keiner mehr ohne durchs Leben gehen)
    Du hast dich aber vertraglich dazu verpflichtet eine abzuschließen.
    Aber - wer hat denn den Schaden an der Tür denn verbrochen? War der schon beim Einzug da?

4. #3 lostcontrol, 01.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wird ohnehin nichts bringen.
    wenn du nicht zufällig (und das ist SEHR unwahrscheinlich) eine sehr spezielle haftpflichtversicherung hast, sind schäden an der mietwohnung bzw. an mitgemieteten gegenständen (also auch der tür) sowieso nicht durch deine haftpflichtversicherung gedeckt.

ich würde vorschlagen du liest dir die police mal gründlich durch, dann wirst du sicher auf die entsprechende klausel stossen, die das ausschliesst.

es wär mir neu dass vermieter einsicht in die privaten versicherungsunterlagen ihrer mieter nehmen können. und es würde dem vermieter auch nicht weiterhelfen, denn DU musst den schaden deiner versicherung melden, nicht der vermieter.

edit:
    deine versicherung stellt dir übrigens gerne eine "versicherungsbescheinigung" aus, in der sie bestätigt, dass du bei ihnen haftpflichtversichert bist. DAS sollte dem vermieter genügen.

Thema: Vermieter fordert Haftpflichtversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miethaftpflichtversicherung

,
  2. vermieter fordert haftpflichtversicherung

,
  3. vermieter verlangt haftpflichtversicherung

,
  4. vermieter verlangt privathaftpflicht,
  5. miethaftpflicht,
  6. haftpflichtversicherung vermieter verlangt,
  7. vermieter fordert hausratversicherung,
  8. vermieter verlangt hausratversicherung,
  9. vermieter verlangt private haftpflichtversicherung,
  10. vermieter kopie versicherung,
  11. vermieter verlangt kopie haftpflichtversicherung,
  12. mietvertrag kopie haftpflichtversicherung,
  13. hausratversicherung vermieter verlangt,
  14. vermieter verlangt versicherung,
  15. vermieter verlangt haftpflicht,
  16. vermieter fordert haftpflicht,
  17. mietvertrag privathaftpflicht,
  18. content,
  19. haftpflichtversicherung vorhalten,
  20. mieter fordert haftpflicht,
  21. kopie der haftpflichtversicherung an den vermieter,
  22. vermieter will haftpflichtversicherung,
  23. vermieter einsicht in versicherung,
  24. miethaftpflicht versicherung,
  25. vermieter fordert privathaftpflicht
Die Seite wird geladen...

Vermieter fordert Haftpflichtversicherung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...