Vermieter fordert Haftpflichtversicherung

Diskutiere Vermieter fordert Haftpflichtversicherung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, mein Vermieter fordert von mir die Kopie der Haftpflichtversicherung. Rein zufällig fordert er diese im Zusammenhang einer...

  1. #1 Fritte910, 01.03.2009
    Fritte910

    Fritte910 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Vermieter fordert von mir die Kopie der Haftpflichtversicherung.
    Rein zufällig fordert er diese im Zusammenhang einer Reperatur in der Wohnung. Eine Zimmertür ist verzogen und muss neu angepasst werden.

    Was genau soll ich ihn aushändigen. Eine Kopie der Versicherungspolice oder einfach nur eine Kopie über die Bestätigung wo ich die Versicherung abgeschlossen habe.
    Im Mitvertrag ist das soweit angegeben das ich eine "Haftpflichtversicherung vorhalten" muss.
    Was soll das heißen???

    Danke schonmal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Die Privathaftpflicht ist erstmal eine rein freiwillige Versicherung (Aber eine Versicherung die man einfach haben muß! EIgentlich sollte keiner mehr ohne durchs Leben gehen)
    Du hast dich aber vertraglich dazu verpflichtet eine abzuschließen.
    Aber - wer hat denn den Schaden an der Tür denn verbrochen? War der schon beim Einzug da?
     
  4. #3 lostcontrol, 01.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    wird ohnehin nichts bringen.
    wenn du nicht zufällig (und das ist SEHR unwahrscheinlich) eine sehr spezielle haftpflichtversicherung hast, sind schäden an der mietwohnung bzw. an mitgemieteten gegenständen (also auch der tür) sowieso nicht durch deine haftpflichtversicherung gedeckt.

    ich würde vorschlagen du liest dir die police mal gründlich durch, dann wirst du sicher auf die entsprechende klausel stossen, die das ausschliesst.

    es wär mir neu dass vermieter einsicht in die privaten versicherungsunterlagen ihrer mieter nehmen können. und es würde dem vermieter auch nicht weiterhelfen, denn DU musst den schaden deiner versicherung melden, nicht der vermieter.

    edit:
    deine versicherung stellt dir übrigens gerne eine "versicherungsbescheinigung" aus, in der sie bestätigt, dass du bei ihnen haftpflichtversichert bist. DAS sollte dem vermieter genügen.
     
Thema: Vermieter fordert Haftpflichtversicherung
Die Seite wird geladen...

Vermieter fordert Haftpflichtversicherung - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...