vermieter: garage kündigen?für stellplatz sorgen?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von engele65, 10.12.2009.

1. #1 engele65, 10.12.2009
    engele65

engele65 Neuer Benutzer

darf ich als eigentümer des hauses der mieterin einfach die garage kündigen?
    ich wohne noch nicht lange in dem haus möchte jedoch die garage haben wie stell ich das an. sie bezahlt monatlich die miete für die garage allerdings brauch ich die garage selber. sie parkt ja noch nicht einmal in die garage sondern stellt ihr fahrzeug vor der garage ab. die garage steht im mietvertrag

sollte ich ihr die garage kündigen dürfen muss ich dann für einen stellplatz sorgen?
    darf ich für den stellplatz miete verlangen? und wie schauts aus mit einem gästeparkplatz muss ich für den auch sorgen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn die garage im wohnungs-mietvertrag mit drin steht, wirst du sie nicht so einfach getrennt kündigen können.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein einheitliches Mietverhältnis über Wohnraum und Garage kann nur und ausschließlich komplett gekündigt werden. Dazu ist - außer in einem Haus mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Vermieter eine selbst bewohnt - ein Kündigungsgrund erforderlich. Eine getrennte Kündigung der Garage ist ausgeschlossen.

Einer Vereinbarung steht allerdings nichts entgegen. Sollte die Mieterin dazu nicht bereit sein, könnte man an eine Abmahnung denken wegen einer unberechtigten Nutzung des Grundstücks. Vermietet wurde eine Garage, keineswegs aber wohl ein zusätzlicher Stellplatz davor. :wink

Falls ein Vertrag (wirksam) gekündigt wird, endet das Mietverhältnis und der Fall ist erledigt. Ich frage mich, wie man auf die abenteuerliche Idee kommen kann, der Vermieter hätte dem Mieter Ersatz für das gekündigte Mietverhältnis zu verschaffen. Ich frage mich weiter, warum man darüber nachdenkt, ob dem Mieter oder irgendwelchen Gästen irgendetwas kostenlos überlassen werden muss.

5. #4 Vermieterheini1, 05.01.2010
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Im Regelfall sehen Gerichte einen Wohnraummietvertrag und einen Garagen- bzw. Stellplatz-Mietvertrag zwischen dem gleichen Vermieter und dem gleichen Mieter auf dem gleichen Grundstück immer als eine Einheit an.
    Trix-Versuche der Vermieter bringen im Ernstfall vor Gericht wenig, zumindest wenn kein ausreichender Zeitabstand zwischen Wohnraummietvertrag und dem Garagen- bzw. Stellplatz-Mietvertrag-Abschluss da ist.

In wie weit eine Individualvereinbarung taugt, dass der Garagen- bzw. Stellplatz-Mietvertrag separat und unabhängig vom Wohnraummietvertrag ist (auf dem gleichen Grundstück, bei dem gleichen Vermieter und gleichen Mieter) wird sich vor Gericht zeigen.

Ist der Garagen- bzw. Stellplatz auf einem anderen Grundstück oder der Vermieter des Garagen- bzw. Stellplatzes ist nicht der Wohnraumvermieter so kann man im Regelfall von unabhängigen Mietverträgen ausgehen.

Wenn der Wohnraumvermieter unabhängige Verträge machen möchte, so muss er zumindest auf einen ausreichend großen zeitlichen Abstand beim Anschluß(datum) von Wohnraummietvertrag und dem Garagen- bzw. Stellplatz-Mietvertrag achten
    und dass die Unabhängigkeit aus Individualvereinbarung vor Gericht nachweisbar ist.

Thema: vermieter: garage kündigen?für stellplatz sorgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung parkplatz

,
  2. garage kündigen

,
  3. parkplatz kündigen

,
  4. garage steht nicht im mietvertrag,
  5. Mietvertrag Für Garagen Kostenlos,
  6. kündigung mietvertrag parkplatz,
  7. mieter gästeparkplatz,
  8. kostenlose parkplatz kündigung,
  9. kostenloser stellplatz kündigung,
  10. kündigungsfrist stellplatz tiefgarage,
  11. Mietvertrag Fuer Garagen Kostenlos,
  12. mietvertrag garagen kostenlos,
  13. KÜNDIGUNG MIETE PARKPLATZ,
  14. kündigung der Garage,
  15. kündigung garage stellplatz,
  16. stellplatz grundstück vermieter,
  17. kündigung garage im wohnungsmietvertrag Garage gehört anderem eigentümer,
  18. steht einem Mieter eine Garage zu,
  19. Kündigung von Garagen und Stellplätzen,
  20. Stellplatzmietvertrag kündigen als Vermieter,
  21. parkplatz im mietvertrag kündigen,
  22. kann man tiefgarage stellplatz separat kündigen,
  23. kostenlosen stellplatz kuendigen,
  24. parken vor der eigenen garage im hof eines grundstücks www.vermieter-forum.com,
  25. kostenlose kündigungsschreiben stellplatz
Die Seite wird geladen...

vermieter: garage kündigen?für stellplatz sorgen? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...