Vermieter gestorben, Verwaltervollmacht erloschen (?)

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von timmy, 12.01.2008.

1. timmy

timmy Neuer Benutzer

Hallo,

wir wohnen als Mieter in einem Mehrfamilienwohnhaus. Der Vermieter hat alle Aktivitäten an eine Hausverwaltung abgegeben, an die wir auch die Miete etc. überweisen.

Vorgestern wurde der Vermieter tot aufgefunden.

In der Verwaltervollmacht hat der Vermieter den vorgedruckten Satz "Die Vollmacht soll durch meinen Tod nicht erlöschen" gestrichen und durch "Die Vollmacht gilt bis zum Widerruf" ersetzt.

Was kann das für uns bedeuten? Sollen/dürfen wir die Miete noch an den (ehemaligen) Verwalter überweisen?

Erben sind uns übrigens nicht bekannt. Der Vermieter lebte völlig zurückgezogen. Seine Eltern sind tot und er hat weder Ehefrau noch Kinder noch Geschwister, die Erbfolge könnte also schwierig werden, falls es kein Testament gibt.

Für alle hilfreichen Hinweise wäre ich dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Solange die Miete überwiesen wird, ist der Nachweis kein Prob.
    Dann sollte das weiterlaufen.

Es soll auch Mieter geben, denen egal ist, wann wer wo stirbt...
    Die Hausverwaltung ist zumindest der Ansprechpartner für einen Nachlassverwalter. Da sie die Mieten dokumentieren muss, wird das okay sein.
    Der Nachlassverwalter wird euch dann schon informieren, wenn es einen neuen Vermieter gibt... Der Tod als Erlöschungszeitpunkt ist der schlechteste Zeitpunkt. Die VErwaltung fühlt sich nicht verantwortlich und der Nachlassverwalter weiss nicht, was los ist...

4. timmy

timmy Neuer Benutzer

Danke für die Hinweise.

Zur Info an andere Interessierte: Ich habe inzwischen von einer Rechtsanwältin den Rat bekommen, keinesfalls mehr die Miete an die Hausverwaltung zu zahlen, sondern mich darum zu kümmern, dass ich an die Hinterlegungsstelle des Amtsgerichts zahle, die dann die Mietzahlungen weiterleitet, sobald ein neuer berechtigter Empfänger feststeht.

Sie sagte auch, dass den Mietern Probleme drohen könnten, weil die Hausverwaltung jetzt wegen der erloschen Vollmacht keine Rechnungen mehr begleichen dürfe, wie z.B. Müllabfuhr, Wasserversorgung etc.

Mal schauen, was auf uns da noch zukommt...

Thema: Vermieter gestorben, Verwaltervollmacht erloschen (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter gestorben

,
  2. hausverwaltung verstorben

,
  3. vermieter verstorben kein mietvertrag

,
  4. vermieter gestorben was nun,
  5. meine mieterin ist gestorben und die Kinder wohnen noch drin,
  6. mietvertrag tod vermieter.hausverwalter,
  7. verwaltervollmacht,
  8. hausverwalter verstorben,
  9. tod eines mieter ist mietvertrag erloschen,
  10. mein vermieter ist verstorben,
  11. vermieter gestorben kein mietvertrag,
  12. tod vermieter wohin miete überweisen,
  13. vermieter verstorben nachlassverwalter,
  14. vermieter stirbt unerwartet was nun,
  15. vermieter tod vollmacht,
  16. vermieter stirbt hausverwaltung,
  17. mietverwaltung wenn der vermieter verstorben ist,
  18. mieter verstorbe wohin miete,
  19. mietzahlungen wenn vermieter verstorben,
  20. hausverwalter tod des vermieters,
  21. mein vermieter ist verstorben und es gibt keinen neuen verwalter oder vermieter,
  22. vermieter verstorben kein nachlassverwalter,
  23. vermieter tod kein nachlassverwalter,
  24. miete an verwalter überweisen,
  25. vermieter gestorben neuer
Die Seite wird geladen...

Vermieter gestorben, Verwaltervollmacht erloschen (?) - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...