Vermieter gibt Kaution aus/pleite ??!!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Opfer_Halle, 20.01.2009.

  1. #1 Opfer_Halle, 20.01.2009
    Opfer_Halle

    Opfer_Halle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgender Mietrechtsfall liegt vor und die Frage ist: Wer soll was wann tun ???

    Eine Vermieterpartei besteht aus drei Leuten, die ein Mietobjekt an einen Mieter vermieten.
    Der Mieter hat eine Kaution hinterlegt und zwar auf einem Konto Einer der Vermieter.
    Kurz vor ordnungsgemäßem Auszug des Mieters stellt sich heraus, dass der Vermieter der die Kaution bekommen hat, inzwischen ausgegeben hat / nicht mehr auftreiben kann.
    Darüber wissen bis jetzt nur die beiden anderen Vermieter Bescheid, der Mieter noch nicht.

    Was soll wer tun ?
    Sollen die beiden Vermieter mit dem Mieter zum Anwalt contra böser Vermieter ?
    Sind die beiden "unschuldigen" Vermieter doch schuldig ?
    Können sich die beiden Vermieter aus der Sache rausziehen ?
    Muss der Mieter so schnell wie möglich über das Fehlen seiner Kaution informiert werden ?
    Als Mieter hat man das Recht darauf zu erfahren "wo" die gezahlte Kaution ist.....
    Mit welcher Taktik bzw. zu welchem Zeitpunkt ist diese Frage zu stellen?
    Sollte der Mieter anschließend direkt zum Anwalt ?
    Ich betone, dass auch die beiden Vermieter (immerhin ist deren Vertrauen missbraucht worden) Interesse daran haben gegen den bösen Vermieter vorzugehen!

    Vielleicht sehe ich das zum kompliziert, aber ich glaube da kann man "taktisch" so einiges falsch machen.
    Wie seht ihr das ?

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    1. Der Mieter hat kein Problem. (lt Aussage ohne Verträge zu kennen)
    2. Die Vermieter müssen sich mit dem Mitvermieter streiten.

    Lt. Aussage interessiert den Mieter nicht, wo das Geld hin ist. Das ist einzig und allein Sache der Vermieter.
     
  4. Boby

    Boby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Richtig: der Mieter hat seine Kaution vom Vermieter wieder zu bekommen, egal von welchen der drei.
    Die beiden Vermieter müssen sich mit ihrem anderen Vermieter selber auseinander setzen.
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 22.01.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    was soll mann hier bitteschön falsch machen können ?

    die zwei Vermieter zahlen dem Mieter die Kaution mit Zinsen zurück
    und danach könnten sie versuchen es vom 3 Vermieter seinem Anteil abzuziehen
     
Thema: Vermieter gibt Kaution aus/pleite ??!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter gibt kaution aus

    ,
  2. kaution ausgegeben

    ,
  3. vermieter hat kaution ausgegeben

    ,
  4. vermieter kaution ausgegeben,
  5. mietkaution ausgegeben,
  6. wo kaution auftreiben,
  7. mietkaution unauffindbar,
  8. mietkaution auftreiben,
  9. unaufindbar vermieter kaution,
  10. mietkaution ausgegeben was tun gegen vermieter,
  11. kaution unauffindbar,
  12. mietvertrag als vermieter übernehmen kaution,
  13. vermieter unauffindbar kaution,
  14. Mieter gibt Mietkaution aus
Die Seite wird geladen...

Vermieter gibt Kaution aus/pleite ??!! - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...