LEONBS
Hallo an alle,
ich bin letzten Monat aus meiner Studentenwohnung ausgezogen. Ich wollte die
Renovierungsarbeiten selber übernehmen, jedoch hat der Vermieter darauf bestanden
die Renovierungsarbeiten machen zu lassen, weil er schlechte Erfahrung mit zuvorigen
Mietern hatte. Anschliessend sollten die Kosten mit meiner Kaution (250€) abgerechnet
werden. Obwohl im Mietvertrag steht, das "Schönheitsreperaturen" auch vom Mieter
ausgeführt werden können, habe ich meinem Vermieter zugestimmt.
Als ich nach dem Umzug zufällig an dieser Wohnung vorbeigegangen bin wollte ich mal
schauen, wie der Stand der Renovierungsarbeiten sind. Ich bin also während der
Renovierungsarbeiten in die Wohnung gegangen und habe dann bemerkt, dass ein Laminatboden
verlegt wurde und der alte Kühlschrank durch einen neuen Kühlschrank ersetzt wurde
(Bei meinem Einzug hatte ich keinen neuen Kühlschrank und einen alten Teppichboden).
Wenige Tage später habe ich dann eine Abbrechnung per Post bekommen auf dem nur
zwischen 2 Kostenstellen unterschieden wurde.
Darauf steht, dass die Renovierungsarbeiten genaue 90€ und die Reinigungarbeiten
genaue 60€ betrugen. Dazu sei noch gesagt, das die hier beschriebene Wohnung eine
1 Zimmer Wohnung mit 16 quadratmetern ist, die vorher sauber gemacht wurde, wo nur
noch Malerarbeiten gemacht werden mussten.
Ich habe meinen Vermieter angerufen und nach einer detailierten Rechnung gebeten,
doch dieser machte mir den einzigen Vorschlag, vorbei zu kommen und mir das "anzugucken"
was alles gemacht wurde und was nicht. Er hat mir gesagt, dass er es nicht einsehe,
das für ihn nur wegen mir zusätzliche Kosten entstehen (0.55 cent ein Brief).
Also völlig dubios!!
Mittlerweile geht es mir wirklich nicht mehr um das Geld, sondern vielmehr ums Prinzip,
denn ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch, der 110 Appartments besitzt,
sich so anstellen kann.
Hab ich kein Recht auf eine detailierte Rechnung???
Was würdet ihr mir für Tipps geben?
Wie würdet ihr darauf reagieren?
Würdet ihr rechtliche Wege gehen (Lohnt es sich)?
Ich danke für die Aufmerksamkeit
Viele Grüße
an alle
ich bin letzten Monat aus meiner Studentenwohnung ausgezogen. Ich wollte die
Renovierungsarbeiten selber übernehmen, jedoch hat der Vermieter darauf bestanden
die Renovierungsarbeiten machen zu lassen, weil er schlechte Erfahrung mit zuvorigen
Mietern hatte. Anschliessend sollten die Kosten mit meiner Kaution (250€) abgerechnet
werden. Obwohl im Mietvertrag steht, das "Schönheitsreperaturen" auch vom Mieter
ausgeführt werden können, habe ich meinem Vermieter zugestimmt.
Als ich nach dem Umzug zufällig an dieser Wohnung vorbeigegangen bin wollte ich mal
schauen, wie der Stand der Renovierungsarbeiten sind. Ich bin also während der
Renovierungsarbeiten in die Wohnung gegangen und habe dann bemerkt, dass ein Laminatboden
verlegt wurde und der alte Kühlschrank durch einen neuen Kühlschrank ersetzt wurde
(Bei meinem Einzug hatte ich keinen neuen Kühlschrank und einen alten Teppichboden).
Wenige Tage später habe ich dann eine Abbrechnung per Post bekommen auf dem nur
zwischen 2 Kostenstellen unterschieden wurde.
Darauf steht, dass die Renovierungsarbeiten genaue 90€ und die Reinigungarbeiten
genaue 60€ betrugen. Dazu sei noch gesagt, das die hier beschriebene Wohnung eine
1 Zimmer Wohnung mit 16 quadratmetern ist, die vorher sauber gemacht wurde, wo nur
noch Malerarbeiten gemacht werden mussten.
Ich habe meinen Vermieter angerufen und nach einer detailierten Rechnung gebeten,
doch dieser machte mir den einzigen Vorschlag, vorbei zu kommen und mir das "anzugucken"
was alles gemacht wurde und was nicht. Er hat mir gesagt, dass er es nicht einsehe,
das für ihn nur wegen mir zusätzliche Kosten entstehen (0.55 cent ein Brief).
Also völlig dubios!!
Mittlerweile geht es mir wirklich nicht mehr um das Geld, sondern vielmehr ums Prinzip,
denn ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch, der 110 Appartments besitzt,
sich so anstellen kann.
Hab ich kein Recht auf eine detailierte Rechnung???
Was würdet ihr mir für Tipps geben?
Wie würdet ihr darauf reagieren?
Würdet ihr rechtliche Wege gehen (Lohnt es sich)?
Ich danke für die Aufmerksamkeit
Viele Grüße
an alle