Vermieter gründet Hausverwaltung - steuern sparen?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Nemo, 28.11.2011.

1. Nemo

Nemo Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Ich bin Vermieter von 3 Wohnungen und verwalte alles selbst.
    Nun sind die Wohnungen recht gut renoviert und ich habe in den letzten Jahren recht viel Eigenleistung reingesteckt. Viel steuerlich geltend machen kann ich also über den Erhaltungsaufwand nicht mehr.
    Nun möchte ich wissen:
    Kann ich mit der Gründung einer Hausverwaltung mehr steuern sparen?
    Ich könnte doch dann sogar ein Fahrzeug über die Hausverwaltung absetzen?
    Als privater Vermieter geht das nicht.
    Oder habe ich einen Denkfehler?

Und wenn das geht. Ist dann ein GmbH notwendig oder geht auch ein Einzelunternehmen etc.? Ich kenne mich leider damit zu wenig aus.

Wollte bevor ich zum Steuerberater gehe, hier mal fragen.
    Evtl. hat ja jemand Erfahrungen?
    VIelen dank im Voraus.
    Gruß
    Nemo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Einer bestimmten Rechtsform bedarf es nicht.

Die (Neben-)Tätigkeit muss (zumindest langfristig) gewinnbringend sein, sonst spielt das FA nicht mit.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Nemo,

als Vermieter von 3 Wohnungen benötigst Du zwingend ein repräsentatives Büro, Sekretärin, Dienstwagen mit Chauffeur, Besucherparkplatz und Steuer- und Anlageberater.

5. #4 marcus.peine, 28.11.2011
    marcus.peine

marcus.peine Benutzer

Wie man es dreht und wendet, am Ende kommt immer das Gleiche heraus. Du könntest eine Verwaltungs-GmbH gründen und dir ein Gehalt von z.B. 200 EUR monatlich zahlen. Das wären Kosten der GmbH, die sie steuermindernd geltend machen könnte. Du müsstest die 200 EUR aber versteuern. Was bringt es also?

Sonstige steuerliche Effekte kann ich mangels echter Kenntnis hier nicht anführen, ich sehe aber keinen Ansatz, wie hier ein massiver (positiver Steuer-)Effekt entstehen sollte.

Viel Aufwand, viel Bürokratie (u.a. echte Buchführung, nicht nur Kosten-Belege sammeln), kein nennenswerter Effekt. Lass es einfach! Verdien dein Geld besser am Miet-Markt, nicht bei der Steuer.

Viele Grüße
    Marcus

6. Nemo

Nemo Neuer Benutzer

Hallo.
    Danke für die Antworten.

@Marcus:
    Ich befürchte auch, dass es sich aufgrund der Bürokratie nicht wirklich "lohnt".
    Ich werde dennoch mal bei meinem Steuerberater anfragen, was er von der Idee hält oder was er für Ideen hat. Ich möchte einfach die Steuern so gering wie möglich halten.
    Aber auch keine Kreditzinsen zahlen. :113:

@Berny:
    Kannst Du mir Details zu Deinen Ideen schildern... Du Witzpille. :50:

Also, bin dankbar für JEDE konstruktive Antwort.
    Schöne Grüße
    Nemo

7. Berny

Gebe ich Dir gerne.
    Falls Dir die von mir benutzten Ausdrücke fremd sein sollten, kannst Du sie ja in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.

8. Nemo

Nemo Neuer Benutzer

@Berny: ...und was ist eine Suchmaschine... :47:

9. Berny

Falls Du es wirklich nicht weisst:
    Google
    oder
    https://www.ixquick.com/
    oder
    Bing

10. Nemo

Nemo Neuer Benutzer

Ich werde es dann wohl machen, laut Steuerberater gibt es da Möglichkeiten in meinem Fall. Schade, dass die Konversation hier im Forum recht Oberflächlich ist. Zumindest zu diesem Thema.
    A propos Oberflächlich:

@Berny: Mensch Berny, mein wandelnder Baum der Erkenntnis. Jetzt schreibst Du hier schon zum dritten Mal und hast kein Stück zum Thema beigetrage. Danke Dir nochmal dafür. Und wenn Du Dich anstrengt und weiterhin nachts nichts anderes zu tun hast, als Dich über so ein Forum zu profilieren, dann wird aus Dir sicher mal ein ganz großer.:160:
    Nur mut mein bester! Es war ja nicht alles nur Dünnschiss, was Du hier zu sagen hattest. Durch Dich habe ich jetzt Google kennengelernt. Das ist ja mal was richtig tolles. Das "Google" hast Du doch bestimmt erfunden, oder!? Also, tschüss und immer locker durch die Hose atmen.

11. Nemo

Nemo Neuer Benutzer

@Berny:
    ...und nun mal etwas auf Deinem Niveau...
    ...es grüßt... solltest Du in Deiner Signatur schreiben. Das wirkt sicherer, was die Rechtschreibung angeht. Schließlich willst Du doch ein sicheres Auftreten hier haben, und nicht von so einem Anfänger wie mir bloßgestellt werden, was diesen oder jenen Ausdruck angeht. Meine kleine Schweinebacke.:48:

12. Berny

Wer sich selbst hier blossstellt, dürfte wohl klar sein.

13. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Natürlich sagt er das, er verdient ja schließlich sein Geld damit. Zaubern kann aber auch er nicht.

14. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich frage mich gerade was es an 3 Wohnungen so viel zu verwalten gibt. Der größte Verwaltungsaufwand ist doch die Nebenkostenabrechnung und die ist in 1-2 Stunden erledigt.

Ansonsten höchstens mal einen Handwerker beauftragen, den Kontostand checken und ggf. mal eine Mahnung einwerfen.

Und dafür 200€ im Monat? Hallo? Ich machs für die Hälfte ;)

15. Berny

Ich für noch weniger.
    Interessant wird's erst, wenn so jemand versucht, dem Finanzamt zu erklären, er hätte mehr Werbungskosten als Mieteinnahmen gehabt... *lachmichwech*

Thema: Vermieter gründet Hausverwaltung - steuern sparen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gründung einer hausverwaltung

,
  2. wie gründe ich eine hausverwaltung

,
  3. vermietergemeinschaft gründen

,
  4. hausverwaltung gründen voraussetzungen,
  5. vermietung gmbh gründen,
  6. vermietungsgesellschaft gründen,
  7. hausverwaltung steuern,
  8. hausverwaltung steuerlich absetzbar,
  9. hausverwaltung grunden,
  10. immobilienverwaltung gründen,
  11. als vermieter firma gründen,
  12. hausverwaltungskosten steuerlich absetzbar,
  13. warum gründet man eine verwaltungs gmbh,
  14. eigene Hausverwaltung gründen,
  15. gmbh als vermieter,
  16. wie gründet man eine hausverwaltung,
  17. hausverwaltung steuer,
  18. vermieter gmbh gründen,
  19. als vermieter gmbh gründen,
  20. besteuerung hausverwaltung,
  21. hausverwaltung gründung,
  22. steuern sparen vermieter,
  23. vermieter firma gründen,
  24. hausverwaltungskosten absetzen,
  25. vermietungs gmbh gründen
Die Seite wird geladen...

Vermieter gründet Hausverwaltung - steuern sparen? - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...