Vermieter hat Werbebanner am Balkon - muss ich das als Mieter dulden

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Lalle1234@gmx.de, 21.04.2014.

1. #1 Lalle1234@gmx.de, 21.04.2014
    Lalle1234@gmx.de

Lalle1234@gmx.de Gast

Hallo zusammen,

Bei unserer Wohnungsbesichtigung hing an unserem Balkon ein Banner mit Werbung der Hausverwaltung. Wir gingen davon aus, dass dieses nur solange dort hängt, wie die Wohnung frei ist. Nun haben wir den Wunsch geäußert, dieses entfernen zu lassen. Der Eigentümer möchte dieses aber hängen lassen. Leider schauen nun viele Leute auf diesen Banner und damit direkt auf unseren Balkon und auch in unsere Wohnung, da diese Hochparterre liegt. Ist dieses zulässig?

Gruß Lars

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bürokrat, 21.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Solange dieses schon bei einzug vorhanden war vermute ich dass ihr das Plakat tolerieren müsst. Vermutlich bezahlt die hausverwaltung dem VM hierfür Geld, da mir sonst kein Grund einfiele warum es dort hängen sollte...

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wirklich peinlich, dass vergangene Nacht ein Windstoss das Plakat wohl abgerissen haben muss...:sauer028:

5. #4 Bürokrat, 21.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Ts,ts,ts...

6. #5 Pharao, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Lalle1234,

wie genau die Rechtsgrundlage ist, kann ich dir nicht sagen :unsicher042: Meines Wissens gehört die Aussenseite des Balkons nicht zur Mietsache, sondern zur Hausfassade.

Der Vorschlag von Berny wird wahrscheinlich nur zu "mehr" Ärger führen, sodass dies Vorgehensweise etwas fraglich ist, gerade wenn der Vermieter damit Geld verdient. Andererseits, wenn der Vermieter damit Geld verdient (kann mir jetzt nicht vorstellen, das es für Werbung soviel Geld gibt), wäre die Androhung zur Kündigung des Mietverhältnisses evtl. durchaus ein Druckmittel. Denn ein Leerstand der Wohnung (und wenn`s ggf. nur ein Monat ist) schälert ja dann auch den Verdienst dieser Werbung + die ganze Arbeit des Neuvermietens. Könnte also durchaus sein, das der Vermieter dann lieber die Werbung entfernt, als neu vermieten zu müssen.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... womit Rechtsanwälte, Gutachter, Gerichtskassen usw. mal wieder prima Geld machen können...:sauer008:

8. #7 Papabär, 24.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Solange die Leute keine Hilfsmittel benutzen, kann man denen das schauen wohl kaum verbieten. Hilfsweise könnte man - z.B. abends - die Vorhänge zu ziehen.

In aller Regel sieht man aber beim Blick in Hochpaterre-Wohnungen auch ohne Vorhänge nicht viel mehr als ´ne Zimmerdecke.

Ein Grund für den Vermieter könnte z.B. sein, dass noch weitere Wohnungen leer stehen und das Banner nicht anderweitig befestigt werden kann.

Thema: Vermieter hat Werbebanner am Balkon - muss ich das als Mieter dulden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieterbanner

,
  2. werbebanner haus vermieter

Die Seite wird geladen...

Vermieter hat Werbebanner am Balkon - muss ich das als Mieter dulden - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...