Vermieter informieren?

Diskutiere Vermieter informieren? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, muss ein Mieter den Vermieter darüber informieren, dass er bei Einzug in die neue Wohnung nicht mehr alleine ist, weil er zwischenzeitlich...

hanna

Hallo,

muss ein Mieter den Vermieter darüber informieren, dass er bei Einzug in die neue Wohnung nicht mehr alleine ist, weil er zwischenzeitlich jemand kennengelernt hat; sich bei Vertragsabschluss aber als alleinstehend ausgegeben hat?

Die Wohnung wurde erheblich günstiger vermietet, weil sich die alleinstehende Mieterin die 100 m ² große Wohnung alleine nicht für die ortsübliche Miete leisten konnte. Nun ist aber die Lage ganz anders, weil von Anfang an ein Mann bei ihr mit in der Wohnung lebt.

Würde mich interessieren, wie das anderswo gehandthabt wird.

Gruß

Hannah
 
#
schau mal hier: Vermieter informieren?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wenn der nur lange genug (ca 6 Wochen) durchgehend dort wohnt, ist es kein Besuch mehr und das heißt, es ist untervermietet. Das muss gemeldet werden. Ein Untermietzuschlag und eine NK Anpassung kann die Folge sein.
 

simalexa

Wie capo schon sagte, wenn der zweite Bewohner länger dort wohnt und vielleicht sogar einen Wohn- oder Nebenwohnsitz angemeldet hat, muss der Vermieter informiert werden.
 
Thema:

Vermieter informieren?

Vermieter informieren? - Ähnliche Themen

Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel, Mietpreisspiegel bei Weitem nicht erreicht: Hallo! Im Zusammenhang mit der Erbschaftsregelung habe ich das vermietete Elternhaus übernommen. Für mich ist die Rolle des Vermieters neu...
Nachmieter zieht entgegen Vereinbarung mit Freund ein: Folgende Situation: Wir haben eine Einliegerwohnung vermietet zur Warmmiete, die sämtliche Heiz- und Wasserkosten beinhaltet (jedoch nicht...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Einzelwirtschaftsplan/Nebenkostenabrechnung: Hallo erstmal alle Zusammen, ich bin seit 2020 im Besitz einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort werden die Wohnungen als...

Sucheingaben

vermieter informieren einzug partner

,

vermieter über einzug informieren

,

worüber muss mieter den vermieter informieren

,
mieter informieren über kündigung der verwaltung
, muss der vermieter über trennungsjahr informiert werden, muss ich den vermieter über meine katzen informieren, muss ich den vermieter über den einzug meines sohnen informieren, vermieter telefonisch über kündigung informieren, muss ich den vermieter schriftlich über meien einzug informieten, vermieter über untermieter informieren, vermieter über jobverlust informieren, mieter informieren über einzug partner, muss ich als mieter beich dachschäden vermieter informieren?, Vermieter informieren über einzug, vermieter informieren einzug verwandte, Einzug Vermieter informieren, nebenwohnsitz vermieter informieren
Oben