Vermieter ist nicht Eigentümer. Ist das Rechtens?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Zimtsocke, 07.04.2015.

1. #1 Zimtsocke, 07.04.2015
    Zimtsocke

Zimtsocke Neuer Benutzer

Hallo,

Ich bin neu im Vernieter Dasein.

Ich habe von meiner Mutter eine Eigentumswohnung geerbt die wir nun vermieten wollen. Im Grundbuch stehe nur ich. Als Vermieter hätten wir gerne nur meinen Ehemann. Steuerlich sind wir gemeinsam veranlagt und daher macht es keinen Unterschied. Ist das erlaubt? Und wenn ja muss ich ihm das Nutzungsrecht übertragen oder etwas anderes beachten?

Viele Grüße und vielen Dank!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

Plant ihr, euch in naher Zukunft scheiden zu lassen? Sonst nicht. ;)

4. #3 Zimtsocke, 07.04.2015
    Zimtsocke

Zimtsocke Neuer Benutzer

Danke! Also kann ich echt alleine im Grundbuch stehen und mein Mann alleine der Vermieter sein? Auf was kann ich mich da berufen außer "das hab ich im Internet gelesen" ?

Nein derzeit keine geplanten Scheidungen

5. #4 Logos, 07.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2015
    Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Was soll denn dein Mann als Vermieter für Pflichten und Rechte haben ?
    Geht es dir nur um den Schreibkram und Mieterverwaltung die er machen soll ?

Da ich keinen rechtlichen Hintergrund dazu habe, würde ich das als Verwaltertätigkeit einordnen.
    Um mögliche Unklarheiten im Streitfall mit Mietern o.ä. zu haben, würde ich eine Art Verwalter-Vollmacht für ihn ausstellen.

Beispiel: http://www.ahv-ac.de/pdf/vollmacht_hausverwaltung_mietobjekt.pdf
    http://www.gevestor.de/details/die-vollmacht-des-verwalters-mustervollmacht-inklusive-502273.html

6. #5 Martens, 07.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Der Vermieter ist nicht der Verwalter und ja, der Vermieter muß nicht der Eigentümer sein.