Vermieter kauft einfach auf meine Kosten Sicherheitsschloss - rechtens ??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pellewolf, 07.07.2006.

1. #1 pellewolf, 07.07.2006
    pellewolf

pellewolf Gast

Guten Tag !

Ich habe dieses tolle Forum hier gefunden und habe eine Frage:

Ich war im März aus einer Mietwohnung ausgezogen. Bei der Übergabe sollten angeblich 4 Wohnungsschlüssel (Zentralschlüssel, für Haus- und Wohnungstür) sowie ein Kellerschlüssel da sein. Ich hatte seinerzeit aber nur 3 Schlüssel sowie einen Kellerschlüssel bekommen, was ich aber leider nicht mehr nachweisen kann.

Jedenfalls teilten mir die Herrschaften bei der Übergabe der Wohnung mit, daß dann ein Ersatzschlüssel auf meine Kosten gefertigt werden würde. Ich willigte ein.

Nun bekam ich gestern einen Brief über die Kautionsrückzahlung. Plötzlich steht darin, daß gleich ein neues Sicherheitsschloss in die Haustüre eingebaut wurde und mir nun die Kosten von EUR 221,60 von der Kaution abgezogen werden !!!

Ich muß ehrlich sagen ich bin richtig erbost !

1.) Es war niemals von einem komplett neuen Schloss die Rede - dürfen die das einfach so ?

2.) Hätte es ein Ersatzschlüssel nicht getan ?

3.) Wenn nicht, hätte man mich nicht darüber informieren müssen ? Ich meine es gibt doch sicherlich auch günstigere Sicherheitsschlösser !?

4.) Wie soll ich micht jetzt verhalten ?

Ich hoffe auf Ihren Rat und bedanke mich im vorraus.

Viele Grüße,

pellewolf :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Stell dir vor, du ziehst in eine Wohnung, von der dir der Nachbar erzählt, dass der Vormieter noch einen Nachschlüssel hat. Sollte jetzt etwas passieren, ist der Vermieter bzw der Vormieter dran.

Grundsätzlich hat der Vermieter die Pflicht zur Instandhaltung. Da der Zylinder jedoch nicht defekt war, sondern ein Schlüssel "verschwunden" ist, darf der Vermieter das vom "Schuldigen" fordern.

Ich denke, der Vermieter wollte einfach auf nummer sicher gehen, dass du nicht noch einen Schlüssel zurückbehalten hast bzw diesen Schlüssel verloren hast. Damit ist der Vermieter im Recht.

4. #3 Insolvenzprofi, 07.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ich weiß, dass kommt blöd, aber genau das ist wichtig und das ist nun sehr schlecht

das wäre ich auch!

ja, das darf er, habe extra noch mal in meinem Murfeld nachgeschaut(immobilienlehrbuch meiner 3 jährigen und fundierten ausbildung)

ja, er kann aber ein neues schloss verlangen

sorry leider keine chance...ich wünschte ich könnte was anderes sagen

Thema: Vermieter kauft einfach auf meine Kosten Sicherheitsschloss - rechtens ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsschloss kosten

,
  2. kosten für sicherheitsschloss

,
  3. kosten sicherheitsschloss

,
  4. kosten neues schloss,
  5. kosten neues sicherheitsschloss,
  6. sicherheitsschloss vermieter,
  7. was kosten sicherheitsschlösser,
  8. sicherheitsschloß kosten,
  9. neues schloss kosten vermieter,
  10. ersatzschlüssel kosten,
  11. vermieter sicherheitsschloss,
  12. ersatzschlüssel rechtens ,
  13. neues sicherheitsschloss kosten,
  14. kosten für neues schloss,
  15. sicherheitsschloss für zuhause kosten ,
  16. was kostet ein sicherheitsschloß,
  17. kosten für ein neues sicherheitsschloss,
  18. nachschlüssel für wohnung ,
  19. schlüssel ersatz mieter sicherheitsschloss,
  20. muss vermieter türschloss,
  21. sicfherheitsschloss ersatzschlüssel,
  22. vermieter schloss kellerraum,
  23. Kosten Austausch Schließzylinder Mietshaus,
  24. Kostenübernahme Vermieter Schloss,
  25. vermieter sicherheitsschloss keller
Die Seite wird geladen...

Vermieter kauft einfach auf meine Kosten Sicherheitsschloss - rechtens ?? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...