Vermieter klaut Strom

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Monja, 03.01.2007.

1. Monja

Monja Gast

Hallo,

mein Freund wohnt seit 1 1/2 Jahren in einer Altbauwohnung. Der Vermieter hat das Haus soweit umgebaut, dass aus vorherige zweistöckigen Dachgeschosswohnung, 2 Wohnungen gemacht wurden. Jetzt werden diese beiden Wohnungen nur über einen Zähler abgerechnet und unsere Nachbarn haben eine Nachzahlung von 400 € an Stromkosten erhalten. Wobei diese, beide Berufstätig sind und beide im 3-Schicht-System arbeiten gehen und somit kaum zu Hause sind. Da unsere Nachbarn stutzig geworden sind, zumal die 2. Wohnung seit einem halben Jahr leer steht, haben sie einfach die Hauptsicherung für die beiden Wohnungen im Keller ausgeschaltet, wenn beide arbeiten waren. Und siehe da, auf einmal hat der Vermieter keinen Strom mehr. Da kann doch was nicht stimmen? Zur Zeit renoviert der Vermieter, die in dem Haus leer stehenden Wohnungen. Einmal die Dachgeschosswohnung, bei der ja der verbrauchte Strom auf unsere Nachbarn abgewälzt wird und zum anderen eine Paterra Wohnung, in der, der Vermieter garkein Licht anmacht, sondern einfach auf den allgemein Strom geht und draußen das Hof Licht bis spät in den Abend brennen lässt. Irgendetwas stimmt mit dem Stromverbrauch in diesem Haus nicht. Das ist die erste eigene Wohnung meines Freundes und er hatte vom Einzug an, mindestens 6 Monate keine Küche und ist deshalb auch öfter bei mir gewesen. Trotzdem hat er auch eine Nachzahlung von 100 € erhalten. Was können wir gegen so einen dreisten Vermieter ausrichten? Mein Freund hat leider noch keine Rechtsschutzversicherung :(

Liebe Grüße
    Monja

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 03.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

bezüglich strom:
    unbedingt stromzähler verlangen!
    wie ist das denn mit dem versorger geregelt?
    stromlieferungsverträge werden üblicherweise vom mieter direkt mit dem versorger geschlossen.

bezüglich küche:
    hat dein freund denn eine wohnung mit küche (ich nehme an du meinst jetzt eine EBK) gemietet? falls nicht: dann ist das ja wohl SEIN problem, und nicht das des vermieters.
    und wenn er dann 6 monate braucht, um seine küche funktionsfähig zu machen, dann ist er einfach ziemlich träge.... so 'ne kleine küche kann man nämlich locker an einem tag einbauen...

bezüglich nachzahlung:
    wenn er eine nachzahlung erhalten hat: ist doch super!
    falls er eine forderung erhalten hat: die hat mit der küche ja nichts zu tun, sondern lediglich mit den betriebskosten. und da sind 100 € angesichts gestiegener heizungskosten eigentlich garnicht mal so dramatisch - in meinem freundeskreis musste durchgängig deutlich mehr nachgezahlt werden.
    einzig unsere mieter blieben davon verschont - die müssen sich aber auch selbst um ihre heizung kümmern (sprich: die mussten das auch zahlen, aber halt direkt und nicht über die betriebskostenabrechnung).

4. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo Monja,

Da unsere Nachbarn stutzig geworden sind, zumal die 2. Wohnung seit einem halben Jahr leer steht, haben sie einfach die Hauptsicherung für die beiden Wohnungen im Keller ausgeschaltet, wenn beide arbeiten waren. Und siehe da, auf einmal hat der Vermieter keinen Strom mehr

Wenn Ihr kein persönliches Aufklärungsgespräch mit dem Vermieter führen wollt/könnt, setzt euch mit dem Stromversorger in Verbindung und lasst die Leitungsführung inkl. Zähler von denen in Eurem Beisein prüfen.

Bei dem geshcilderten Sachverhalt scheint die Leitungsführung der einzelnen Wohnungen nicht vorhanden zu sein. Dies scheint der vermieter wissen und deshalb halte ich es schlicht für eine " Sauerei" den Mietern gegenüber :wand:

Wie hat der Vermieter denn reagiert, als die Sicherungen ausgeschaltet waren??

Gruß Irmi

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich denke, der Ansatz mit dem Sicherung herausdrehen ist zwar etwas umständlich aber gar nicht mal so schlecht.

Dann muss sich der Vermieter seinen Strom nämlich entweder woanders holen, oder - was für ihn schlimme Folgen haben kann - die Sicherung selbst wieder reindrehen. Damit würde er potenziell die vermietete Wohnung verletzen, und das gibt Ärger...

Ansonsten hilft ein freundlicher Hinweis beim Versorger, wie ja hier schon angeregt wurde. So Energieversorger sind was die klare Zuordbarkeit erbrachter Leistungen zu Kunden angeht absolut keine Spassversteher, und das ist auch gut so.

Übrigens - Rechtsschutzversicherung: Ja, ist nett wenn man eine hat (ich hab eine, aber noch nie gebraucht - angesichts der Jahresrechnung auch eine begrenzt glücklichmachende Erfahrung), aber wie ich nicht müde werde zu betonen: Eine Erstberatung beim Anwalt kostet weniger als eine Jahrespolice (oft sogar weniger als der Selbstbehalt bei der RS), ist Wartezeitfrei und wenn man tatsächlich im Recht ist, holt sich der Anwalt sein Honorar im Zweifel von der Gegenpartei. Würde ich also niemals als Entscheidungsgrundlage dafür nehmen, ob ich auf mein gutes Recht bestehe oder nicht.

Gruß

Jerry

Thema: Vermieter klaut Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter klaut strom

,
  2. vermieter klaut strom mieter

,
  3. nachbar klaut strom

,
  4. Mein Nachbar klaut mir Strom,
  5. vermieter hat raum mit sicherungskasten verschlossen,
  6. vermieter stiehlt strom,
  7. mieter klaut strom,
  8. Nachbar klaut meine sicherung was machen,
  9. wie verhalten wenn vermieter strom klaut,
  10. vermieterin klaut strom,
  11. mieter klaut allgemeinstrom wer,
  12. vermieter klaut strom vom mieter,
  13. vermieter klaut strom muss ich zahlen,
  14. mein nachbar klaut strom anzeigen,
  15. wenn vermieter allgemeinstrom klaut,
  16. wenn der vermieter strom klaut,
  17. vermieter stiehlt strom beim vermieer,
  18. allgemeinstrom klauen,
  19. mein vermieter klaut mir strom,
  20. mieter klaut strom von allgemeinstrom,
  21. vermieter klaut allgemeinstrom,
  22. vermieter-klaut-strom,
  23. mein nachbar klaut meinen strom,
  24. vermieter klaut strom von allgemeinstrom,
  25. vermieter klaut mir die küche
Die Seite wird geladen...

Vermieter klaut Strom - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....