Vermieter-Kündigung wegen Sanierungsmassnahmen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von vermieterneu, 07.07.2011.

  1. #1 vermieterneu, 07.07.2011
    vermieterneu

    vermieterneu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich habe vor ca 1 Jahr in einem Haus 3 x 1 Zimmer-Wohnungen gekauft. In der einen Wohnung lebt ein Herr, der bereits in Frührente ist und ein etwas schwieriger Artgenosse ist.
    Ich möchte diesem Mieter gerne die Wohnung kündigen, da seine Wohnung saniert werden muss. Die Fenster sind uralt, die Elektrik, die Heizung und das Bad müssen ebenfalls erneuert werden. Er hat bereits die Miete um 50,- gemindert, weil das Fenster im Wohnbereich an einer Ecke verfault ist und es dort reinregnet.
    Es sich jetzt schon sicher, dass die Miete nach der Sanierung erhöht wird, was er sicher nicht zahlen kann. Er ist jetzt schon knapp bei Kasse.
    Ich möchte ihm also folgendes anbieten: ich suche ihm eine Vergleichswohnung und wir helfen ihm bei Umzug ( da er selbst nicht in der Lage ist).

    Meine Frage ist: sind die Sanierungs bzw. Renovierungsmassnahmen ein Grund für eine Kündigung?
    Der Mieter selbst sagt, dass die Wohnung in einem katastrophalen Zustand ist. Ïch möchte ja sanieren, aber solange er in der Wohnung lebt, sind solche Sanierungsmassnahmen schwierig (vor allem mit ihm - er ist nur am meckern).

    Ausserdem bekomme ich momentan auch nicht so schnell einen Fensterbauer her, alle sind sie total ausgelastet. Im Vergleich ist unser Auftrag ein recht kleiner....
    Er hat uns gerade einen Monat Zeit gelassen den Fensterschaden zu beheben und mit einem "Flicken" war er nicht einverstanden ( das zumindest kein Regen reinkommt)....und schon hat er um 50,- die Miete gemindert. Er zahlt sonst 300,- KM. Ist das denn über rechtens?

    Freue mich über ein paar Antworten

    VG Vermieterneu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 325

    325 Gast

    Was ist hierbei herausgekommen?

    Habe ein ähnliches Problem.

    Gruß
    325ix@gmx.de
     
  4. #3 Taliesin, 10.01.2013
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    man kann im Allgemeinen davon ausgehen, das ein unbeantworteter thread von einem Autor mit genau einem Beitrag nach anderthalb Jahren nicht mehr verfolgt wird.
     
Thema: Vermieter-Kündigung wegen Sanierungsmassnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen sanierung

    ,
  2. vermieterkündigung

    ,
  3. kündigung wegen sanierung wohnung

    ,
  4. vermieter kündigt wegen sanierung,
  5. kündigung sanierung,
  6. sanierungskündigung,
  7. kündigung wegen renovierungsarbeiten,
  8. mietvertragskündigung wegen sanierung,
  9. wohnungskündigung wegen renovierung,
  10. kündigung wegen dachsanierung,
  11. sanierung kündigung,
  12. kündigung wohnung wegen sanierung,
  13. wohnungskündigung wegen sanierung,
  14. kündigung wegen sanierung vermieter,
  15. kündigung mietvertrag wegen sanierung,
  16. kündigung wegen sanierungsmaßnahmen,
  17. kündigung wegen grundsanierung,
  18. eigenbedarfskündigung wegen sanierung,
  19. mieter kündigen wegen dachsanierung,
  20. kündigung wegen sanierungsbedarf,
  21. kündigungsgrund renovierung,
  22. Kündigung mietvertrag wegen umbau,
  23. auszug wegen sanierung,
  24. kündigung vermieter Sanierung,
  25. wohnungskündigung wegen sanierungsbedarf
Die Seite wird geladen...

Vermieter-Kündigung wegen Sanierungsmassnahmen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...