Vermieter macht Umbauten vor Mietvertragende nach Auszug

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von T.W., 26.05.2013.

  1. T.W.

    T.W. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Vater ist vor kurzem verstorben und ich habe seine Wohnung aufgelöst. Nun besteht der Mietvertrag leider noch bis zum Auslaufen. Der Vermieter jedoch hat nun bereits alle Schlüssel und hat begonnen Restaurierungsarbeiten in der Wohnung durchzuführen. Ich habe jedoch dem nicht zugestimmt.

    Kann ich jetzt vorzeitig den Mietvertrag beenden? Wenn nein, wie kann ich mich absichern, dass bei vielleicht entstehenden Sachschäden oder Personenverletzungen ich nicht Haftbar gemacht werden kann? Gibt es Paragraphen im Gesetzbuch dazu?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi T.W.,

    grundsätzlich gehört die Wohnung solange dem Mieter, bis Vertragsende. D.h. auch die Schlüsselübergabe macht man dann ggf. erst am Vertragsende.

    Da du hier die Schlüsselübergabe ja schon vorher gemacht hast, ist die Wohnung ja eigentlich nicht mehr in deinem Besitzt, was aber nichts daran ändert, das der Vertrag ggf. noch weiterläuft bis zum Vertragsende.

    Normalerweise macht man bei der Schlüsselübergabe dann auch eine Abnahme der Wohnung in welchem Zustand diese dann ist (am besten natürlich alles immer schriftlich festgehalten).

    Da du keinen Zugang mehr zu Wohnung hast, kannst du m.E. auch nicht mehr Haftbar für Schäden nach Schlüsselabgabe gemacht werden.
     
  4. T.W.

    T.W. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich musste die Schlüssel früher abgeben, da ich in Berlin lebe und die Wohnung in Stuttgart ist.
    Eigentlich war der Schlüssel beim Nachbar hinterlegt, sollte es einen Notfall geben. Der aber hat ihn so wie ich vermute auf Bitten des Vermieters früher herausgegeben.

    Eine Liste der Dinge die der Vermieter gemacht sehen wollte gibt es, auch unterschrieben. Aber hier meckert er nun auch rum. Er fordert unter anderen eine erneute Wohnungsreinigung durch eine Putzfrau. Wo ich mich frage wie die unseren Dreck wegmachen soll, wenn da nun Bauarbeiten mit Wände aufstemmen und Fußbodenheizung verlegen am laufen sind.

    Wegen Haftung: Ich habe gelesen, wenn z.B. früher ein Nachmieter in die Wohnung kommt und mein Vertrag noch weiter läuft, muss ich haften, wenn dort etwas passiert. :/

    Gruß,
    Thomas
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    D.h. der Vermieter hat ohne deine Erlaubnis die Wohnung betreten und ohne das ein Notfall vorlag? Das wäre Hausfriedensbruch und berechtigt zur fristlosen Kündigung.

    Wo stehen denn solche Dinge?
     
  6. #5 joebeuel, 26.05.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir vom Nachbarn schriftlich geben, wann er dem Vermieter den Schlüssel übergeben hat und wann die Bauarbeiten begonnen haben.

    Hast du die Bauarbeiten in der Wohnung und den Zustand der Wohnung selbst gesehen? Die Forderung des Vermieters nach einer Putzfrau paßt ja nicht zu den Bauarbeiten, möglichweise bist du ja falsch informiert worden!

    Hast du schon die Zählerstände für Strom, Wasser und Heizung abgelesen? Falls ja, dann melde umgehend deinen Auszug und deine Endstände bei den Lieferanten, damit du nicht für die Bauarbeiten zahlen mußt!
     
  7. T.W.

    T.W. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider die Bauarbeiten selber nicht begutachten können. Ich habe nur die mündliche Aussage von Nachbarn aus dem Haus.

    Den Zählerstand für Strom haben wir auf jeden fall. Wasser muss ich noch einmal nachsehen. Heizungen wurden entfernt und gegen eine Fussbodenheizung ausgetauscht.

    Zum Frage wo ich gelesen habe, dass ich unter umständen Haften muss, wenn in der Wohnung jemand anderen was passiert, habe ich von folgender Seite unter anderem entnommen: Auszug vor Mietende, Zieht der Mieter vor Ablauf des Mietvertrages aus der Wohnung aus, so muss er die Miete grundstzlich weiter bezahlen.
     
  8. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Das sind schon grössere Umbaumassnahmen, die bereits stattgefunden haben. Fristlose Kündigung PLUS Rückzahlung zuviel gezahlter Miete. Und was sollst du da jetzt noch reinigen? Manche Vermieter sind schon sehr dreist.

    Solltest du DEN Teil:
    aus deiner verlinkten Seite meinen, dann ist das ein völlig anderer Zusammenhang. Du hast doch keinem Nachmieter einen Schlüssel gegeben, damit der vorher einziehen kann.
     
  9. T.W.

    T.W. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hoffen wir's lieber Leser :) Deutsches Recht ist manchmal seltsam
     
  10. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal ja, aber hier nicht.
     
Thema: Vermieter macht Umbauten vor Mietvertragende nach Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselübergabe vor ende des mietvertrages

    ,
  2. wohnungsbesichtigung nachmieter www.vermieter-forum.com

    ,
  3. umbau vor mietvertrag absicherung für den mieter

    ,
  4. umbau nach auszug,
  5. eine woche nach mietvertragbeginn melden,
  6. schlüsselübergabe auszug vertrag,
  7. mieter informiert nachbarn über auszug,
  8. mieter auszug vor mietvertragschluss,
  9. streichpflicht mieter
Die Seite wird geladen...

Vermieter macht Umbauten vor Mietvertragende nach Auszug - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...