Vermieter möchte Haus verkaufen :-(

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von walter1000, 08.05.2008.

1. #1 walter1000, 08.05.2008
    walter1000

walter1000 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

wir wohnen jetzt ca. 2 Jahre in einem Reihenhaus. Der Vermieter möchte sein Haus nun verkaufen und hat schon für nächste Woche ein Termin mit einem Makler vereinbart.
    Dieser möchte gerne Fotos vom Haus machen.

Jetzt meine Frage:

Was für Fotos darf er denn machen?? Vom Wohnraum, unser Privatbereich, möchte ich keine Fotos in der Öffentlichkeit sehen!! (z. B. Internet)

Wenn ein Interessent das Haus kauft und dieser hier einziehen möchte, siehts übel aus? Dann meldet der Eigenbedarf an und wir müssen innerhalb von 3 Monaten ausziehen!
    Gibts da keine andere Möglichkeit??

Hat jemand einen Rat wie wir uns nun verhalten sollen? Leider haben wir den Fehler gemacht und im Mietvertrag nichts reingeschrieben. Wie z. B. Hausverkauf nicht beabsichtigt oder Eigenbedarf in absehbarer Zeit ausgeschlossen, etc.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 08.05.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Tja, der Richter nennt sowas "allgemeines Lebensrisiko".....

Ich würde den Makler daran hintern, von meiner Einrichtung Fotos zu machen, geht niemand was an......der Vermieter kann die Pläne rausrücken, das genügt.

Was ihr halt zulassen müßt ist, dass wildfremde Menschen über euren Teppich latschen und überall reinschauen wollen und Dreck verursachen.....

Viele Eigentümer wollen auch gar nicht selbst einziehen, sondern weiter vermieten.

Also erst mal abwarten, bis sich ein ernsthafter Interessent meldet und dann "schaun mer mal..."
    :wink

4. #3 walter1000, 08.05.2008
    walter1000

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Darf er auch Fotos vom Garten machen? (Haben wir selbst angelegt und werden wir auch wieder komplett, beim Auszug, ausgraben :-) )

5. #4 lostcontrol, 08.05.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

zweischneidiges schwert, das mit den fotos.
    einerseits ist es natürlich gut, wenn interessenten das haus besichtigen können ohne euch zur last zu fallen und so evtl. schon vorab sagen können "das ist nichts für uns".
    andererseits ist es unbedingt zu unterlassen bilder im internet zu veröffentlichen - denn das ist eine super-info für einbrecher, wo was zu holen ist.
    vielleicht könnt ihr ja dafür sorgen, dass die bilder nicht allgemein veröffentlicht werden sondern eben nur ECHTEN interessenten gezeigt werden (passwortzugang oder ähnliches).

was den garten angeht:
    da würde mich mal interessieren ob ihr da "eure" sachen überhaupt ausgraben dürft. gehört das nicht zu den dingen, die eine feste verbindung mit dem haus eingehen?

bilder vom garten zu veröffentlichen würde mich persönlich jetzt nicht stören - aber wenn ihr den garten ohnehin "leerräumen" wollt, fällt das als verkaufsargument ja flach...

6. #5 walter1000, 08.05.2008
    walter1000

Der Garten war vorher praktisch gar nicht vorhanden.

Nur WIESE!

Da meine Frau allerdings sehr gerne Gartenarbeit macht, haben wir einiges an "Geld" und Arbeit reingesteckt. Und alle Blumen usw. werden mitgenommen.

Der Vermieter hat Fotos, wo das Haus noch leer steht, soll er diese nehmen! (Meine Meinung)
    Allerdings sind diese Fotos wirklich "grausam"

Dürfen wir potentiellen Käufern die Wahrheit über das Haus sagen? Z. B. Baumängel, etc. Vielleicht auch ein Grund, warum die Vermieterin damals das Haus nicht losbekommen hat und dann einen Vermieter gesucht hat.

7. #6 lostcontrol, 08.05.2008
    lostcontrol

das kann euch der eigentümer untersagen.
    und ich würd's nicht empfehlen - denn wenn er wegen eurer "schlechtrederei" nicht verkaufen kann, dann macht er euch sicher deswegen das leben zur hölle...

8. #7 walter1000, 08.05.2008
    walter1000

Naja, die Vermieterin hat schon im letzten Jahr das Haus verkaufen wollen und eben bevor wir eingezogen sind. (Haben wir aber erst vor kurzem erfahren)

Sie bietet uns das Haus auch zum Kauf an, günstiger als über den Makler wohl. Aber das Haus hat zu viele Mängel, allein die Isolierung der Außenwand (diese ist dunkel mit Flecken, sieht aus wie Feuchtigkeit und Schimmel).
    Und dann ist das Haus ein "Holzhaus ohne Keller" und die angeblich tolle Isolierung ist miseralbel. Im Winter ist es bitter kalt und im Sommer ... sehr sehr warm.

9. #8 lostcontrol, 08.05.2008
    lostcontrol

naja - aber trotz der mängel wollt ihr ja nicht raus, oder?

10. #9 Thomas123, 08.05.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

....würde ich nicht machen, nur Arbeit....mach einen Preis, sage dem Vermieter was du dafür haben willst und teile ihm mit, wenn ihr euch nicht einigt, wird der Garten in den "Urzustand" versetzt, (dann kannst du immer noch buddeln..)
    ......das gleich auch dem Interessenten mitteilen...aber so: :tuschel

Kann er Euch verbieten....also geht's wieder nur so: :tuschel
    Ach Gott...was hab ich da schon alles gehört.....als der Eigentümer/Makler mal "nebenan" war
    :wink

11. #10 walter1000, 08.05.2008
    walter1000

Als Mieter ist mir das Egal.

Im Winter musste der Rohreinigungsdienst kommen, weil ein Außenrohr zugefroren war!!!! Die Kosten musste der Vermieter tragen. Nur als Beispiel.

Wir wohnten gerade 2 Monate drin und schon war die Heizungsanlage defekt. 5000€ Kosten. Vermieter musste zahlen.

Der Kaminkehrer hat festgestellt, dass die Heizungsanlage fehlerhaft eingebaut worde und gibt den Kamin nicht frei!

Usw. usw. usw.

Aber das stört uns als Mieter nicht.

Wenns irgendwann im Haus schimmelt sind wir weg, ganz klar! Aber auch das ist Vermieterproblem.

Wir sparen auf ein eigenenes Haus, uns fehlt allerdings noch etwas Eigenkapital. Ich denke, in 2 Jahren wäre es so weit. Und so lange wollen wir nicht umziehen!

12. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Das ist aber nicht das Problem des Vermieters.

13. #12 lostcontrol, 08.05.2008
    lostcontrol

betonung auf WENN. das wisst ihr doch noch garnicht, ob der eigenbedarf anmeldet...
    ausserdem: ob ihr tatsächlich nur 3 monate kündigungsfrist habt, wäre erstmal zu prüfen - ich vermute stark es wäre mehr...

selbst wenn sowas VOM VERMIETER (er ist es, der den mietvertrag aufsetzt!) in den mietvertrag geschrieben worden wäre, würde das nicht weiterhelfen. dass etwas nicht beabsichtigt war, heisst nicht dass es nicht anders kommen kann (notlage etc.). ähnlich sieht's mit eigenbedarf aus. man weiss nie was kommt, und ihr könnt einem eigentümer nicht so einfach verbieten sein eigentum auch selbst zu nutzen.

jetzt wartet doch erstmal ab was kommt.
    es muss ja erstmal ein käufer gefunden werden - sowas kann sich lange hinziehen.
    und ob der neue eigentümer dann wirklich eigenbedarf anmeldet wisst ihr ja noch nicht.

14. #13 walter1000, 08.05.2008
    walter1000

Danke für die HIlfe.

Werde also erstmal Ruhe bewahren.

15. #14 Prüfer, 09.05.2008
    Prüfer

Prüfer Erfahrener Benutzer

Doch, selber kaufen.

Den Garten würde ich bei Auszug nicht "ausgraben" oder besser gesagt verwüsten, der Vermieter hat ein Recht drauf wenn kein berechtigtes Interesse besteht die Blumen mitzunehmen.

Thema: Vermieter möchte Haus verkaufen :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausverkauf Mieter macht Haus schlecht

,
  2. vermieter verkauft haus muss ich ausziehen

,
  3. vermieter will haus verkaufen

,
  4. vermieter will haus verkaufen und neue eigentümer wollen einziehen,
  5. vermieter will haus verkaufen fotos,
  6. vermieter will haus verkaufen besichtigung,
  7. vermieter fotos hausverkauf,
  8. was für aufnahmen darf der Makler machen wenn das Objekt vermieten ist,
  9. vermieter will haus verkaufen-kündigungsfrist,
  10. http:www.vermieter-forum.comkuendigung5136-vermieter-moechte-haus-verkaufen.html,
  11. vermieter verkauft haus,
  12. vermieter will sein haus verkaufen,
  13. vermieter macht fotos vom garten,
  14. vermieter verkauft haus muß ich ausziehen,
  15. vermieter will fotos machen,
  16. darf vermieter fotos vom garten machen,
  17. hausverkauf mieter fotos,
  18. vermietetes haus verkaufen besichtigung,
  19. mieter will keine fotos im internet,
  20. mein eigentümer will verkaufen muss ich jetzt raus,
  21. immobilien dreck vom eigentümer verkaufen,
  22. vermieter will haus verkaufen und fotos machen,
  23. vermieter mochte das wir aus haus ausziehen wegen verkauf,
  24. unseer vermieter verkauft das haus muß ich ausziehen,
  25. als mieter sein haus kaufen
Die Seite wird geladen...

Vermieter möchte Haus verkaufen :-( - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...