Vermieter möchte mir keine Rechnung geben

Diskutiere Vermieter möchte mir keine Rechnung geben im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich habe folgendes Problem: bis vor zwei Monaten wohnte ich noch in einer möblierten Wohnung. Ich habe dort einen Schaden an die Matratze...
  • Vermieter möchte mir keine Rechnung geben Beitrag #1

jeany6789

Hallo ich habe folgendes Problem:

bis vor zwei Monaten wohnte ich noch in einer möblierten Wohnung. Ich habe dort einen Schaden an die Matratze verursacht (Haftpflicht übernimmt nicht). Jedenfalls wird wohl oder übel der Vermieter meine Kaution einbehalten. Ich wollte,dass er mir eine Kopie der alten Rechnung der Matratze zukommen lässt. Leider weigert sich der Vermieter. Jetzt habe ich den Verdacht, dass er die Matratze vor meinem Einzug nicht neu gekauft hat.
Ich (bin übrigens Azubi) weiss leider nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Leider habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung. Könnt ihr mir einen Tip geben.

• Vermieter möchte mir keine Rechnung geben Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Der Vermieter kann ohne angemessenen Grund die hinterlegte Sicherheitsleistung nicht einbehalten. Er hat jedoch 6 Monate Zeit, sie dem Mieter zurückzugeben.

Die beschädigte Matratze musst du ersetzen und zwar den Zeitwert. Nur Frage ich mich, um welchen "Wert" sprechen wir hier??? Um 80,00 € oder maximal 100,00 € für eine neue Matratze!!! Wie lange hast du in dem Zimmer gewohnt?

In eine alte Matratze möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht legen wollen. Wer weiß, was da alles gemacht wurde? :shame

So, und nun im Ernst. Lass den Zeitwert der Matratze (schriftlich - vielleicht von deiner Versicherung oder einem anderen Fachmann) bestimmen und teile das dann dem Vermieter schriftlich mit. Diese Summe wirst du dann bezahlen und die Kaution muss er dir dann geben.

• Vermieter möchte mir keine Rechnung geben Beitrag #3

jeany6789

Er hat den Neuwert berechnet (246 Euro). Ich habe mich von einem Anwalt von meiner Haftpflicht beraten lassen. Er meinte zu mir dass er am längeren Hebel sitzen würde, weil er das Geld schon hat. Ausserdem hab ich ja keine Rechtschutz und er hat mir abgeraten ein Anwalt einzuschalten (wegen den hohen Kosten).
Leider spricht sehr schlecht Deutsch und es ist schwierig ihm den Sachverhalt zu schildern.

• Vermieter möchte mir keine Rechnung geben Beitrag #4

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Also, der Neuwert ist vollkommen unerheblich. Der Restwert der Matratze ist von Interesse.

Außerdem habe ich zufällig ein Prospekt neben mir liegen (eines bekannten Möbelhauses aus Schweden) und da kostet:

1) Latexmatratze (günstiges Ausführung) 139,00 €
2) Latexmatratze (teuerste Ausführung) 229,00 €

Lass dir die alte Rechnung geben! Bestehe darauf! Schließlich willst du ja wissen, wie alt die Matratze ist und welchen "Restwert" sie noch hat.

Thema:

Vermieter möchte mir keine Rechnung geben

Vermieter möchte mir keine Rechnung geben - Ähnliche Themen

Mietnomade - Instandhaltung durch Vermieter: Liebe Forum Mitglieder, ich muss euch wegen meines aktuellen Mieters um Rat fragen, da dieser mich absolut zur Verzweiflung und nebenbei in die...
Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
Probleme mit Vermieter - Zahlungsaufschub Miete Mai verweigert: Hallo, Ende 2012 bin ich in ein Haus zur Miete eingezogen, um Frieden zu finden nach jahrelanger Zerstörung in meiner eigenen Wohnung, die ich...
Kündigung: Kündigung!!! text abgeändert Hallo zusammen,ich bin neu und hab folgendes Anliegen: Wir wohnen in einem 2 Familienhaus,welches jetzt für...
Vermieter behauptet offene Mietschulden -> Nebenkostenzahlungen - Erstellt keine Abre: Hallo, ich habe folgendes Problem. Zunächst das wichtigste: Ich lebe zusammen mit meiner Mutter in einer Wohnung eines 6 Parteien Hauses...

Sucheingaben

kaution einbehalten ohne rechnung

,

zeitwert matratze

,

kaution ohne rechnung

,
kaution einbehalten rechnung
, vermieter keine rechnung, Restwert Matratze, kaution matratze, vermieter hat keine rechnung, gründe für KEINE RECHNUNG VOM VERMIETER, kaution rechnung, kein vermieter will mich, mietkaution rechnung, mietkaution ohne rechnung, möblierte wohnung kaution abrechnung, mieter kaution einbehalten ohne rechnung, kein vermieter will azubi, vermieter will mir keine kautionsabrechnung geben, keine rechnung für kaution, keine kautionsauszahlung ohne abrechnung, mietkaution rechnungen pauschal, vermieter will mir keine rechnung, zeitwert matraze, matratze kaution, kaution für mietwagen ohne rechnung einbehalten, haftpflichtschaden matratze
Oben