Vermieter möchte mir keine Rechnung geben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jeany6789, 03.02.2006.

1. #1 jeany6789, 03.02.2006
    jeany6789

jeany6789 Gast

Hallo ich habe folgendes Problem:

bis vor zwei Monaten wohnte ich noch in einer möblierten Wohnung. Ich habe dort einen Schaden an die Matratze verursacht (Haftpflicht übernimmt nicht). Jedenfalls wird wohl oder übel der Vermieter meine Kaution einbehalten. Ich wollte,dass er mir eine Kopie der alten Rechnung der Matratze zukommen lässt. Leider weigert sich der Vermieter. Jetzt habe ich den Verdacht, dass er die Matratze vor meinem Einzug nicht neu gekauft hat.
    Ich (bin übrigens Azubi) weiss leider nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Leider habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung. Könnt ihr mir einen Tip geben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 03.02.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann ohne angemessenen Grund die hinterlegte Sicherheitsleistung nicht einbehalten. Er hat jedoch 6 Monate Zeit, sie dem Mieter zurückzugeben.

Die beschädigte Matratze musst du ersetzen und zwar den Zeitwert. Nur Frage ich mich, um welchen "Wert" sprechen wir hier??? Um 80,00 € oder maximal 100,00 € für eine neue Matratze!!! Wie lange hast du in dem Zimmer gewohnt?

In eine alte Matratze möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht legen wollen. Wer weiß, was da alles gemacht wurde? :shame

So, und nun im Ernst. Lass den Zeitwert der Matratze (schriftlich - vielleicht von deiner Versicherung oder einem anderen Fachmann) bestimmen und teile das dann dem Vermieter schriftlich mit. Diese Summe wirst du dann bezahlen und die Kaution muss er dir dann geben.

4. #3 jeany6789, 05.02.2006
    jeany6789

jeany6789 Gast