Vermieter möchte mir keine Rechnung geben

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jeany6789, 03.02.2006.

1. #1 jeany6789, 03.02.2006
    jeany6789

jeany6789 Gast

Hallo ich habe folgendes Problem:

bis vor zwei Monaten wohnte ich noch in einer möblierten Wohnung. Ich habe dort einen Schaden an die Matratze verursacht (Haftpflicht übernimmt nicht). Jedenfalls wird wohl oder übel der Vermieter meine Kaution einbehalten. Ich wollte,dass er mir eine Kopie der alten Rechnung der Matratze zukommen lässt. Leider weigert sich der Vermieter. Jetzt habe ich den Verdacht, dass er die Matratze vor meinem Einzug nicht neu gekauft hat.
    Ich (bin übrigens Azubi) weiss leider nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Leider habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung. Könnt ihr mir einen Tip geben.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 03.02.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Der Vermieter kann ohne angemessenen Grund die hinterlegte Sicherheitsleistung nicht einbehalten. Er hat jedoch 6 Monate Zeit, sie dem Mieter zurückzugeben.

Die beschädigte Matratze musst du ersetzen und zwar den Zeitwert. Nur Frage ich mich, um welchen "Wert" sprechen wir hier??? Um 80,00 € oder maximal 100,00 € für eine neue Matratze!!! Wie lange hast du in dem Zimmer gewohnt?

In eine alte Matratze möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht legen wollen. Wer weiß, was da alles gemacht wurde? :shame

So, und nun im Ernst. Lass den Zeitwert der Matratze (schriftlich - vielleicht von deiner Versicherung oder einem anderen Fachmann) bestimmen und teile das dann dem Vermieter schriftlich mit. Diese Summe wirst du dann bezahlen und die Kaution muss er dir dann geben.

4. #3 jeany6789, 05.02.2006
    jeany6789

jeany6789 Gast

Er hat den Neuwert berechnet (246 Euro). Ich habe mich von einem Anwalt von meiner Haftpflicht beraten lassen. Er meinte zu mir dass er am längeren Hebel sitzen würde, weil er das Geld schon hat. Ausserdem hab ich ja keine Rechtschutz und er hat mir abgeraten ein Anwalt einzuschalten (wegen den hohen Kosten).
    Leider spricht sehr schlecht Deutsch und es ist schwierig ihm den Sachverhalt zu schildern.

5. #4 DiplomHM, 06.02.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Also, der Neuwert ist vollkommen unerheblich. Der Restwert der Matratze ist von Interesse.

Außerdem habe ich zufällig ein Prospekt neben mir liegen (eines bekannten Möbelhauses aus Schweden) und da kostet:

1) Latexmatratze (günstiges Ausführung) 139,00 €
    2) Latexmatratze (teuerste Ausführung) 229,00 €

Lass dir die alte Rechnung geben! Bestehe darauf! Schließlich willst du ja wissen, wie alt die Matratze ist und welchen "Restwert" sie noch hat.

Thema: Vermieter möchte mir keine Rechnung geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaution einbehalten ohne rechnung

,
  2. zeitwert matratze

,
  3. kaution ohne rechnung

,
  4. kaution einbehalten rechnung,
  5. vermieter keine rechnung,
  6. Restwert Matratze,
  7. kaution matratze,
  8. mietkaution rechnung,
  9. mietkaution ohne rechnung,
  10. gründe für KEINE RECHNUNG VOM VERMIETER,
  11. vermieter hat keine rechnung,
  12. kaution rechnung,
  13. kein vermieter will mich,
  14. kaution für alte materaze,
  15. katuionsabrechung ohne rechnung,
  16. Schäden Mietkaution ohne Rechnung,
  17. ohne rechnung vermieter,
  18. kaution einbehalten keine rechnungen vorhanden,
  19. Rechnung wegen mietkaution,
  20. reparaturrechnung mietkaution,
  21. Rechnung über Mietkaution,
  22. schaden von kaution bezahlt keine rechnung ,
  23. kaution einbehalten aber ohne rechnung,
  24. rechnungen mietkaution,
  25. teil der kaution für schäden einbehalten ohne rechnung
Die Seite wird geladen...

Vermieter möchte mir keine Rechnung geben - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...