Vermieter möchte Nachweis über Haftpflicht

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Navarras, 17.12.2005.

1. #1 Navarras, 17.12.2005
    Navarras

Navarras Gast

Hallo!

In diesem Monat bekamen wir von unserem Vermieter ein Informationsblatt mit dem er den Nachweis einer privaten Haftpflichtversicherung fordert.

Ist diese Forderung rechtens?
    Der Vermieter begründet die Forderung wie folgt:
    "Eine private Versicherung ist unerlässlich.. welche im Schadensfall durch Ihr Verschulden die Kosten für Sie gegenüber dem Geschädigten übernimmt.."

Danke für die Antworten,

Gruss,
    N.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Das ist keine Forderung, sondern nur ein Empfehlung.
    Ähnlich wie die Hausrat Versicherung.

Leider gibt es immer wieder Streitereien, wenn der Schadensfall vorliegt.
    Beispiel Hausrat:
    Die alten Leitungen in der Wohnküche brechen. Der Mieter ist für 2 Wochen auf den Malediven. Die Wohnung steht unter wasser bis der Vermieter die Tür knackt und den Rohrbruch behebt.
    Was zurückbleibt: Alle Möbel sind unbrauchbar, der Teppich stinkt und ist für den Müll; elektr. Geräte haben Kurzschluß. Weil die Gebäude Versicherung nur den Rohrbruch übernimmt und der Vermieter dafür nicht haftet, darf der Mieter seine Einrichtung auf eigene Kosten erneuern. Eine Hausrat hätte gezahlt, aber die gibt's nicht. Naja, dann fallen eben die nächsten Urlaube aus.

Man sollte sich das gut überlegen, welche Versicherung unnötig ist. Am besten vom Versicherungsmakler Infos einholen.

Übrigens: Natürlich wäre die Haftpflicht für den Fall, dass ein Rohrbruch in der eigenen Wohnung passiert und dem Mieter unter einem die Einrichtung versaut. Wenn man dann nicht sofort erreichbar gewesen war, zahlt man den Schaden auch noch.

4. #3 Navarras, 19.12.2005
    Navarras

Navarras Gast

Hallo Capo!

Danke der schnellen Antwort.
    Also eine Hausratversicherung haben wir, aber keine private Haftpflicht.

Unser Vermieter empfiehlt uns diese Versicherung nicht, sondern möchte ein
    Nachweis (Kopie!) einer privaten Haftpflicht binnen 14 Tagen.
    Ist das überhaupt rechtens?
    Wir wollten somit nicht noch eine weitere Versicherung abschließen.

Nebenbei wohnen wir im EG, somit wär' ein Wasserschaden nicht so tragisch..
    Aber zu heutiger Zeit haben die Waschmaschinen alle einen Wasserschutz,
    dürfte also nichts passieren.

Gruss,
    N.

5. wolle

wolle Gast

..oder das Rohr in der Wand bricht, dann wäre der Aquastop ziemlich nutzlos.

Aber egal: derVermieter kann das nicht fordern, zumindest nicht deswegen kündigen. Wenn er vermietet kann er fordern, aber nicht während der Mietzeit.
    Das war es dann mit der Versicherung.

6. #5 aspren01, 27.07.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Inzwischen schreiben viele Vermieter eine Mieter-Haftpflichtversciherung als Bedingung in den Mietvertrag. Wenn es aber nicht schon im Mietvertrag steht, dann glaube ich dass der Vermieter das nicht nachtraeglich fordern kann.
    Andreas

7. #6 Toblerone2010, 05.09.2012
    Toblerone2010

Toblerone2010 Benutzer

Privathaftplicht ist die wichtigste Versicherung überhaupt

Hallo,

auch wenn dieser Thread schon uralt ist möchte ich dazu einen Kommentar abgeben.

Die Privathaftpflichtversicherung ist die allerwichtigste Versicherung überhaupt! Sie kostet unglaublich wenig (Familienversicherung ab ca. 50€ pro Jahr) und ist absolut unerlässlich. Ohne Privathaftpflicht durchs Leben zu gehen ist einfach nur grob fahrlässig.

Für verursachten Schaden haftet jeder von uns unbegrenzt.

Trotzdem ist es natürlich richtig, dass der Vermieter dazu nur eine Empfehlung aussprechen kann. Ich kann diese Empfehlung allerdings verstehen und nachvollziehen.

Grüße

Toblerone

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Toblerone2010,

das es einige Versicherungen gibt, die wirklich jeder haben sollte, das versteht sich eigenlich von selbst. Auch gibt es Versicherungen die Sinnvoll seinen können, aber nicht zwingend notwenig wären.

Trotzdem obliegt es jedem selber, was er abschliessen will oder was er nicht abschliesen will, da es keine Pflicht dazu gibt.

Und nicht vergessen sollte man auch, das es sehr viele Versicherungen gibt, wo sehr fraglich ist, ob man diese wirklich braucht. Gerade solche "Verteter" versuchen schnell mal unnötige Versicherungen an den Mann zu bekommen. Nicht selten wird einem da auch was "schön"-gerechnet bzw dann aufgeschwatzt.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn man den Eingangspost liest, sollte sich m.E. auch die Frage auftun, ob im MV wirksam vereinbart werden kann, dass eine PHVersicherung abzuschliessen und für die Dauer der Mietverhältnisses beizubehalten ist.

10. Pharao

Hi Berny,

also m.E. kann man das nicht verlangen, da es sich ja auch um eine freiwillige Versicherung handelt. Oder siehst du das anders ?

11. Berny

Knapp vorbei...
    Nochmal: Ist es legal, im MV den Abschluss und Beibehalt einer PHV wirksam zu vereinbaren?
    Ich meine, das Thema hätten wir vor läängerer Zeit schonmal angeschnitten gehabt.

12. #11 Pharao, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    Pharao

Hi,

dann helf mir bitte auf die Sprünge. Mein Gedankengang wäre hier halt, da diese Versicherung ja schon sinn macht, warum steht das dann nicht automatisch in einem Standartmietvertrag ? Und die Antwort wäre bei mir halt, weil es eine freiwillige Versicherung ist und man m.E. niemanden dazu zwingen kann. Ich lerne aber gerne dazu und verbessere auch ggf dann meine Mietverträge

Und warum wir in aktuellen Mietverträgen von H&G zB bei einer Schlissanlage dem Mieter nur angeraten eine Versicherung abzuschliessen, wegen den evtl hohen Kosten bei Verlust, wenn man es auch "erzwingen" könnte ? Wo wäre da der Unterschied ?

13. Berny

Natürlich ist eine PHV grundsätzlich freiwillig.
    Ob man sie jedoch zwingend in einen MV 'reinnehmen kann à la verbotenes(?) Koppelgeschäft, weiss ich nicht.

14. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum um alles in der Welt sollten "Koppelgeschäfte" verboten sein?

Derartige Koppelgeschäfte sind im Gegenteil sogar absolut üblich und im Grundsatz nicht zu beanstanden. Dazu sei darauf verwiesen, dass jede Bank bei einer Immobilienfinanzierung z.B. den Nachweis einer Gebäudeversicherung verlangt oder bei einer Autofinanzierung eine Vollkaskoversicherung.

Trotzdem muss man sich selbstverständlich darüber Gedanken machen müssen, ob eine Verpflichtung des Mieters zum Abschluss einer Haftpflicht- oder vielleicht auch Hausratversicherung im Mietvertrag wirksam ist.

Soweit ich das übersehen kann, wird eine entsprechende Verpflichtung des Mieters weitestgehend als unwirksam angesehen. Die Begründungen laufen darauf hinaus, dass dies ausschließlich der Absicherung des Vermieters dienen würde und damit wie eine Kaution zu werten wäre.
    Ein BGH-Urteil zu diesem Thema habe ich allerdings nicht gefunden.

Thema: Vermieter möchte Nachweis über Haftpflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haftpflichtversicherung nachweis

,
  2. nachweis haftpflichtversicherung

,
  3. haftpflichtversicherungsnachweis

,
  4. Nachweis über Haftpflichtversicherung,
  5. Mieter Nachweis Haftpflichtversicherung,
  6. haftpflicht nachweis,
  7. Nachweis private haftpflichtversicherung,
  8. nachweis haftpflichtversicherung mieter,
  9. kopie haftpflichtversicherung,
  10. nachweis einer haftpflichtversicherung,
  11. nachweis haftpflichtversicherung vermieter,
  12. vermieter nachweis haftpflichtversicherung,
  13. nachweis der haftpflichtversicherung,
  14. kopie haftpflichtversicherung vermieter,
  15. Nachweis über eine private Haftpflichtversicherung,
  16. nachweis für haftpflichtversicherung,
  17. Nachweis einer privaten Haftpflichtversicherung,
  18. haftpflichtversicherung kopie vermieter,
  19. kopie der haftpflichtversicherung,
  20. mieter haftpflichtversicherung nachweis,
  21. nachweis privathaftpflicht,
  22. Nachweis zur Haftpflichtversicherung,
  23. haftpflichtversicherungsnachweise,
  24. haftpflichtnachweis für vermieter,
  25. haftpflichtnachweis
Die Seite wird geladen...

Vermieter möchte Nachweis über Haftpflicht - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...