Vermieter-Neulinge haben viele Fragen!

Diskutiere Vermieter-Neulinge haben viele Fragen! im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend! :wink5: Wir haben ein Reihenendhaus, in dem wir derzeit noch selbst wohnen. Allerdings würden wir uns gerne etwas Neues (zur...

  1. #1 Nette.Vermieter, 20.05.2012
    Nette.Vermieter

    Nette.Vermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend! :wink5:

    Wir haben ein Reihenendhaus, in dem wir derzeit noch selbst wohnen. Allerdings würden wir uns gerne etwas Neues (zur Miete) suchen und unser Haus vermieten.
    Dazu haben wir ein paar Fragen, da wir vorher nur Mieter waren, aber noch nie Vermieter.
    (Falls dies die falsche Kategorie ist, bitte verschieben, danke!)

    * In welchem Zustand müssen wir das Haus übergeben? Muss es komplett neu renoviert werden (letzte Renovierung ist vier Jahre her, Gebrauchsspuren wie Kratzer in der Tapete von den Katzen sind natürlich vorhanden)?
    * Das Schloss der Haustür ist kaputt, die Haustür muss immer abgeschlossen werden. Natürlich werden wir das erneuern lassen -ist das ein Grund zur Mietminderung? Die Tür geht ja noch zu, nur muss man eben immer abschließen, dass sie auch zu bleibt.
    * Wir haben kein Gartenhäuschen im Garten, muss man das haben bei einem Haus mit Garten?
    * In zwei Zimmern haben wir Veluxfenster mit Holzrahmen. Dort haben wir im Winter leider immer mal wieder Schimmel-Probleme (dank unserer Vorbesitzer! Ich weiß wie man richtig lüftet/heizt). Bisher reicht es, wenn wir die Fenster im Frühjahr schleifen und neu lasieren. Sollten wir vor dem Einzug von Mietern die Fenster austauschen lassen? Oder müssen sich die Mieter in Zukunft um die Fenster kümmern (wohl eher nicht oder?)?
    * Was ist, wenn z.B. in der Dusche Schimmel auftaucht, wegen falschem Lüften. Ich hatte das einmal, habe dann einfach Schimmel-Entferner auf die Fugen gemacht und alles war wieder weg. Wer kümmert sich darum, Vermieter oder Mieter?
    * In welchem Zustand muss der Garten sein? Oder dürfen sich Mieter dort frei austauben, wenn sie z.B. Hobbygärtner sind. Wer streicht z.B. den Gartenzaun, Vermieter oder Mieter?

    Fragen über Fragen... Mit den Nebenkosten kenne ich mich ganz gut aus, denke ich.
    Nur die oben genannten Sachen wissen wir nicht, da wir sowas auch nie als Mieter hatten.

    Danke und liebe Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.05.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das kommt alles drauf an - wie man was vertraglich vereinbart.

    Gruß,

    Christian
     
  4. #3 Mieter1962, 28.05.2012
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    "In welchem Zustand müssen wir das Haus übergeben?"
    So wie vertraglich vereinbart, bzw. das Haus bei der Besichtigung und dem Vertragsabschluss war.

    "ist das ein Grund zur Mietminderung?"
    Nur wenn der Schaden während der Mietzeit eintritt. Wegen Schäden, die "mitgemietet" wurden, kann man nicht mindern. Trotzdem würde sowas wichtiges schon vorher noch machen lassen.

    "muss man das haben bei einem Haus mit Garten?"
    Ich denke nicht, dass es eine Verordnung zur Pflicht von Gartenhäuser gibt (auch, wenn die Hersteller von Gartenhäusern das sicher schade finden) ;)

    "Oder müssen sich die Mieter in Zukunft um die Fenster kümmern"
    Dies könnte man individuell vertraglich aushandeln.

    "Wer kümmert sich darum, Vermieter oder Mieter?"
    Wenn der Schimmel während der Mietzeit auftritt, ist natürlich der Vermieter zur Instandsetzung verpflichtet. Wenn du beweisen kannst (was schwer bis unmöglich sein sollte), dass der Mieter den Schimmel verursacht hat, könnte man zwar Schadenersatz fordern. Aber wer streitet sich schon um eine halbe Flasche Schimmelentferner?

    "In welchem Zustand muss der Garten sein?"
    Hier gilt auch "gemietet wie gesehen" bzw. was vertraglich vereinbart wurde. Was die Rechte und Pflichten des Mieters angehen (wie z.B. Umfang der Gartenpflege, Nutzung, Veränderungen etc.) sollte genau vertraglich geregelt werden.
     
  5. Pharao

    Pharao Gast

    Ich hab den Thread jetzt nicht genau gelesen, aber Schimmelentferner nützt garnix, wenn man nicht die Ursache abstellt !
     
Thema: Vermieter-Neulinge haben viele Fragen!
Die Seite wird geladen...

Vermieter-Neulinge haben viele Fragen! - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...