Vermieter-Neulinge haben viele Fragen!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Nette.Vermieter, 20.05.2012.

1. #1 Nette.Vermieter, 20.05.2012
    Nette.Vermieter

Nette.Vermieter Neuer Benutzer

Guten Abend! :wink5:

Wir haben ein Reihenendhaus, in dem wir derzeit noch selbst wohnen. Allerdings würden wir uns gerne etwas Neues (zur Miete) suchen und unser Haus vermieten.
    Dazu haben wir ein paar Fragen, da wir vorher nur Mieter waren, aber noch nie Vermieter.
    (Falls dies die falsche Kategorie ist, bitte verschieben, danke!)

* In welchem Zustand müssen wir das Haus übergeben? Muss es komplett neu renoviert werden (letzte Renovierung ist vier Jahre her, Gebrauchsspuren wie Kratzer in der Tapete von den Katzen sind natürlich vorhanden)?
    * Das Schloss der Haustür ist kaputt, die Haustür muss immer abgeschlossen werden. Natürlich werden wir das erneuern lassen -ist das ein Grund zur Mietminderung? Die Tür geht ja noch zu, nur muss man eben immer abschließen, dass sie auch zu bleibt.
    * Wir haben kein Gartenhäuschen im Garten, muss man das haben bei einem Haus mit Garten?
    * In zwei Zimmern haben wir Veluxfenster mit Holzrahmen. Dort haben wir im Winter leider immer mal wieder Schimmel-Probleme (dank unserer Vorbesitzer! Ich weiß wie man richtig lüftet/heizt). Bisher reicht es, wenn wir die Fenster im Frühjahr schleifen und neu lasieren. Sollten wir vor dem Einzug von Mietern die Fenster austauschen lassen? Oder müssen sich die Mieter in Zukunft um die Fenster kümmern (wohl eher nicht oder?)?
    * Was ist, wenn z.B. in der Dusche Schimmel auftaucht, wegen falschem Lüften. Ich hatte das einmal, habe dann einfach Schimmel-Entferner auf die Fugen gemacht und alles war wieder weg. Wer kümmert sich darum, Vermieter oder Mieter?
    * In welchem Zustand muss der Garten sein? Oder dürfen sich Mieter dort frei austauben, wenn sie z.B. Hobbygärtner sind. Wer streicht z.B. den Gartenzaun, Vermieter oder Mieter?

Fragen über Fragen... Mit den Nebenkosten kenne ich mich ganz gut aus, denke ich.
    Nur die oben genannten Sachen wissen wir nicht, da wir sowas auch nie als Mieter hatten.

Danke und liebe Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 20.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

das kommt alles drauf an - wie man was vertraglich vereinbart.

Gruß,

Christian

4. #3 Mieter1962, 28.05.2012
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

"In welchem Zustand müssen wir das Haus übergeben?"
    So wie vertraglich vereinbart, bzw. das Haus bei der Besichtigung und dem Vertragsabschluss war.

"ist das ein Grund zur Mietminderung?"
    Nur wenn der Schaden während der Mietzeit eintritt. Wegen Schäden, die "mitgemietet" wurden, kann man nicht mindern. Trotzdem würde sowas wichtiges schon vorher noch machen lassen.

"muss man das haben bei einem Haus mit Garten?"
    Ich denke nicht, dass es eine Verordnung zur Pflicht von Gartenhäuser gibt (auch, wenn die Hersteller von Gartenhäusern das sicher schade finden) ;)

"Oder müssen sich die Mieter in Zukunft um die Fenster kümmern"
    Dies könnte man individuell vertraglich aushandeln.

"Wer kümmert sich darum, Vermieter oder Mieter?"
    Wenn der Schimmel während der Mietzeit auftritt, ist natürlich der Vermieter zur Instandsetzung verpflichtet. Wenn du beweisen kannst (was schwer bis unmöglich sein sollte), dass der Mieter den Schimmel verursacht hat, könnte man zwar Schadenersatz fordern. Aber wer streitet sich schon um eine halbe Flasche Schimmelentferner?

"In welchem Zustand muss der Garten sein?"
    Hier gilt auch "gemietet wie gesehen" bzw. was vertraglich vereinbart wurde. Was die Rechte und Pflichten des Mieters angehen (wie z.B. Umfang der Gartenpflege, Nutzung, Veränderungen etc.) sollte genau vertraglich geregelt werden.

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Ich hab den Thread jetzt nicht genau gelesen, aber Schimmelentferner nützt garnix, wenn man nicht die Ursache abstellt !

Thema: Vermieter-Neulinge haben viele Fragen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter neuling

,
  2. mieter oder vermieter wer streicht den zaun

,
  3. wer streicht zaun in mietwohnung mieter vermieter

,
  4. wer streicht gartenhaus mieter oder vermieter,
  5. wer streicht garage mieter oder vermieter,
  6. wer streicht den zaun mieter,
  7. wer streicht fenster mieter oder vermieter,
  8. badezimmer fugen kaputt mietrecht,
  9. wer streicht mieter oder vermieter,
  10. ich bin neu vermieter und hab viele fragen,
  11. darf vermieter schloss am gartenhaus wechseln,
  12. wer muss sich um schimmel in den fugen kümmern,
  13. müssen fenster vom mieter erneuert werden bei einzug,
  14. fenster erneuern wenn mieter drin,
  15. 1. mal vermieter viele fragen,
  16. mietminderung haustür geht immer wieder auf,
  17. vermieter kümmert sich nicht um sein haus fugen defekt,
  18. mietminderung lasierung der fenster,
  19. schimmel veluxfenster erneuern mieter,
  20. wer muss sich bei einem neu einzug um schimmel kümmern
Die Seite wird geladen...

Vermieter-Neulinge haben viele Fragen! - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...