Vermieter - nur Ehemann oder Ehemann und -frau?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von brunella1, 08.08.2012.

1. #1 brunella1, 08.08.2012
    brunella1

brunella1 Neuer Benutzer

Hallo,

bin Vermieterneuling und handele nach dem Motto "Ärger vermeiden".

Was sagen Erfahrene dazu: Welche Vor- bzw. Nachteile hat es, ob nur ein Ehepartner oder beide im Mietvertrag als Vermieter stehen?

Wir sind übrigens beide im Grundbuch eingetragen.

Danke + beste Grüße,
    brunella1

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian.., 08.08.2012
    Christian..

Christian.. Gast

Hallo,

+ es können beide entscheiden (wenn z.B. der eine mal gerade im Urlaub/auf der Arbeit/im Krankenhaus ist)
    + keine Vollmachten nötig

- beide Vermieter müssen/sollten sich einig sein, ansonsten: Konfliktpotential.
    - Mieter kann sich willkürlich aussuchen, wen er anspricht -> Schlechte Nachvollziehbarkeit, Unübersichtlichkeit
    - evtl. müssen beide Vermieter kündigen (da bin ich mir aber nicht sicher!) -> Was ist, wenn einer den Mietern kündigen will, der andere aber nicht?

... to be continued.

Gruß,
    Christian

4. #3 Pharao, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi brunella1,

ich denke das es nicht interessant ist, da euch beiden ja das Eigentum gehört.

Anders wäre es nur, wenn einem Ehepaar oder Lebensgefährte das Eigenheim gehört, aber dann der "andere" als Vermieter auftreten will. Dann sollte der andere im Mietvertrag stehen (zB vertreten durch) oder ggf durch eine Vollmacht (die man auch Nachträglich ausstellen kann), falls er als Vermieter bzw Ansprechpartner dann auftreten will.

5. #4 immodream, 08.08.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Brunella 1,
    auf Anraten unseres Anwaltes haben wir es in den letzten 25 Jahren so gehalten, dass nur meine Frau Vermieterin ist, so dass ich bei Streitigkeiten dann als Zeuge vor Gericht auftreten kann.
    Das hat nichts damit zu tun, das wir auch beide im Grundbuch eingetragen sind und daher auch beide Eigentümer sind.
    Vor Gericht hat bisher immer nur gezählt, wer der Vermieter ist.
    Grüße
    Immodream

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

@ immodream,

sehr interessanter Punkt ! Daran hätte ich garnicht gedacht ..... liegt aber wohl daran, das meine Mieter selten mit mir vor Gericht ziehen.

7. #6 lostcontrol, 09.08.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

gutes argument, funktioniert aber leider nicht zwingend.
    ich bin vermieterin für meine mutter, vor gericht wurde ich als zeugin aber auch schon seitens der angeklagten mieter abgewiesen (was vom richter dann aber auch wieder relativiert wurde). wie auch immer: angehörige sind als zeugen immer schlecht.

letztendlich geht's drum, dass derjenige, der als vermieter im vertrag steht, eben auch die entsprechenden pflichten und rechte hat - und darüber muss man sich halt wirklich konsequent einig sein, auf viele, viele, viele jahre hinaus, mietverhältnisse können ja durchaus auch mal über 20 jahre lang bestehen...

8. #7 brunella1, 09.08.2012
    brunella1

brunella1 Neuer Benutzer

Danke für Eure Hinweise.

Genau diese Sache mit "Zeuge vor Gericht" hatte mein Mann auch schon von einem vermieterfahrenen Arbeitskollegen gehört.

Natürlich hoffe ich, dass es nie soweit kommt. Falls aber doch, ist es einfach schön, wenn man vorgebeugt hat.

9. #8 immodream, 09.08.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Lostcontrol,
    selbstverständlich sind Angehörige, vor allem, wenn sie dann auch noch Miteigentümer sind, keine so gute Zeugen, wie unabhängige Zeugen.
    Da ich auch nur ca. alle fünf Jahre von meinen ehemaligern Mietern vor Gericht gezerrt werde, ist eigentlich der Ratschlag, nur meine Frau als Vermieterin zu benennen, für uns nicht überlebenswichtig.
    Die Richter/in entscheiden sowieso nach Nasenfaktor, und wer den glaubwürdigsten Eindruck ( und einen vor Gericht angesehenen Anwalt hat ) hinterläßt, gewinnt.
    Rechtsprechung hat nicht mit Recht bekommen zu tun.
    Ich werde es nach vielen Jahren im September wieder einmal erfahren und dann auch berichten.
    Grüße
    Immodream

10. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Falsch, es funktioniert zwingend. Im Zivilverfahren kann jeder, der nicht Partei ist, als Zeuge gehört werden.

Entweder bist du selbst Vermieterin oder deine Mutter ist Vermieterin.
    Es ist aber schlicht und einfach ausgeschlossen, dass du für deine Mutter Vermieterin sein könntest.

Es kann im Zivilprozess keinen angeklagten Mieter geben.
    Die Gegenseite kann niemals einen Zeugen "abweisen".
    Der Richter kann eine - nicht mögliche - "Abweisung" eines Zeugen nicht relativieren.

Wie auch immer: Angehörige, die nicht Partei sind, sind im Zivilprozess Zeugen wie jeder andere, der nicht Partei ist.

11. #10 lostcontrol, 10.08.2012
    lostcontrol

um missverständnissen vorzubeugen: beim genannten beispiel bin ich nicht "mit-eigentümer" (das bin ich eh nirgends - entweder ich bin eigentümer oder eben nicht) sondern tatsächlich nur vermieter - von der eigentümerin als solches beauftragt.

find ich viel. was habt ihr für ein problem?

vielleicht solltest du dich mal mit dem rechtlichen hintergrund des status "vermieter" beschäftigen.
    für meine erfahrung und auch rein rechtlich könnte das 'ne menge überraschungen für dich bereithalten.

wieviele minuten hast du gebraucht um das während deiner wandlung vom kind zum bürger zu verstehen?

12. #11 anitari, 12.08.2012
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Mit einer entsprechenden Vollmacht geht das natürlich.

13. #12 lostcontrol, 12.08.2012
    lostcontrol

ich glaub RMHV meint dass ich nicht "für meine mutter" vermieterin sein kann, sondern eben "im auftrag meiner mutter". dass man das kann, haben wir an zig stellen in diesem forum schon durchgenudelt.

14. #13 lostcontrol, 12.08.2012
    lostcontrol

ok, unglücklich ausgedrückt - es kann einem unterstellt werden, dass man befangen ist.

ich bin vermieterin. im auftrag meiner mutter.

wie nennt man denn die angeklagten im zivilprozess korrekt?

aber ihn als befangen ablehnen.

der richter kann die zeugenaussage eines "befangenen" trotzdem anhören und bewerten.

es kann angehörigen aber unterstellt werden sie seien partei (z.b. weil sie als hausverwaltung auftreten).

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Zivilprozess: Beklagter,
    Strafprozess: Darfstdujetztmalraten.

Thema: Vermieter - nur Ehemann oder Ehemann und -frau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ehemann als zeuge

,
  2. mietvertrag nur ehemann unterschrieben

,
  3. vermiete ehefrau

,
  4. eigentümer ehegatten aber vermieter nur ein ehegatte,
  5. gelten ehepartner als zeugen,
  6. ist der ehemann von einer vermieterin Unterschriftsberechtigt?,
  7. mietvertrag nur von einem vermieter unterschrieben,
  8. rechte als frau vom vermieter,
  9. Ehemann von Vermieter rechte ,
  10. vermieter ehemann vollmacht,
  11. ehemann vermieter nicht im vertrag,
  12. Vermieter und Frauen,
  13. vermieter Ehefrau was ist mit eheman,
  14. Kann ein Ehemann seine Frau vor gericht vertreten,
  15. exmann nicht im mietvertrag,
  16. eheleute als vermieter,
  17. kundigung gewerberäume gewerbezulassung auf ehemann mietsvertrag ehemannund ehrfrau,
  18. müssen eheleute beide vermieter sein,
  19. ehepaare als vermieter,
  20. mietvertrag nur ehepartner unterschrieben,
  21. vermieter Mietvertrag nur von einem Ehepartner unterschrieben,
  22. darf ehefrau Mieterhöhung unterschreiben,
  23. Ehegatten Eigentümer Vermieter,
  24. mietvertrag mit ehefrau aber ehemann kümmert sich,
  25. Mietvertrag vermieter ehefrau unterschrift ehemann
Die Seite wird geladen...

Vermieter - nur Ehemann oder Ehemann und -frau? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...