Vermieter - nur Ehemann oder Ehemann und -frau?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von brunella1, 08.08.2012.

1. #1 brunella1, 08.08.2012
    brunella1

brunella1 Neuer Benutzer

Hallo,

bin Vermieterneuling und handele nach dem Motto "Ärger vermeiden".

Was sagen Erfahrene dazu: Welche Vor- bzw. Nachteile hat es, ob nur ein Ehepartner oder beide im Mietvertrag als Vermieter stehen?

Wir sind übrigens beide im Grundbuch eingetragen.

Danke + beste Grüße,
    brunella1

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian.., 08.08.2012
    Christian..

Christian.. Gast

Hallo,

+ es können beide entscheiden (wenn z.B. der eine mal gerade im Urlaub/auf der Arbeit/im Krankenhaus ist)
    + keine Vollmachten nötig

- beide Vermieter müssen/sollten sich einig sein, ansonsten: Konfliktpotential.
    - Mieter kann sich willkürlich aussuchen, wen er anspricht -> Schlechte Nachvollziehbarkeit, Unübersichtlichkeit
    - evtl. müssen beide Vermieter kündigen (da bin ich mir aber nicht sicher!) -> Was ist, wenn einer den Mietern kündigen will, der andere aber nicht?

... to be continued.

Gruß,
    Christian

4. #3 Pharao, 08.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi brunella1,

ich denke das es nicht interessant ist, da euch beiden ja das Eigentum gehört.

Anders wäre es nur, wenn einem Ehepaar oder Lebensgefährte das Eigenheim gehört, aber dann der "andere" als Vermieter auftreten will. Dann sollte der andere im Mietvertrag stehen (zB vertreten durch) oder ggf durch eine Vollmacht (die man auch Nachträglich ausstellen kann), falls er als Vermieter bzw Ansprechpartner dann auftreten will.

5. #4 immodream, 08.08.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Brunella 1,