Vermieter pleite oder weigert sich zu zahlen

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Bockenfeld, 06.02.2015.

  1. #1 Bockenfeld, 06.02.2015
    Bockenfeld

    Bockenfeld Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wie verhält man sich, wenn man ein MFH-Mietshaus verwaltet (keine WEG-Verwaltung) und der Eigentümer ist pleite oder weigert sich z.B. für die kostspielige Reparatur der Heizung zu zahlen (Vermieter im EU-Ausland).

    Vom Einschalten eines Anwaltes mal abgesehen. Inwieweit haftet die Hausverwaltung dann aus eigenen Mitteln gegenüber den Mietern und Handwerkern oder den sonstigen Gläubigern, wie Finanzamt, etc. Regelt das ausschließlich das BGB? Und wenn wie?
    Danke fürs Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 06.02.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Du bist der Verwalter?
    Dann kannst Du da gar nichts tun, außer Deine Kosten werden nicht gezahlt. Letztlich kannst Du den Verwaltervertrag kündigen.
    Die Mieter können zudem die Miete mindern oder Ersatzvornahme durchführen.

    Christian Martens
     
Thema: Vermieter pleite oder weigert sich zu zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vermieter pleite

Die Seite wird geladen...

Vermieter pleite oder weigert sich zu zahlen - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...